Reis zufüttern? 500g genug?
-
-
Also mit junghund/Welpenbarfen kenn ich mich nullkommanull aus ABER mit barfen. Hab hier nen senior mit div. Wehwechen. Ich fütter fast 50/50. Zg ist unsere tä Ernährungs"guru" mit deren Hilfe ich für die ersten Wochen pläne erstellt habe und nun ganz allein klar komme. Ich wiege nix genau ab, fütter Schweineeimer usw. Ich weiß aber mittlerweile wieviele Portionen ich auch wieviel kg rausbekommen muss und so arbeite ich! So fahren wir super. Kleines Beispiel:
Ca.350g Fleisch oder fisch (magerfleisch, pansen, blättermagen, Herz, Leber, putenmägen, Hühnermägen etc. )
Ca.120g Gemüse oder Obst (beeren, karotte, zuccini, selerie, Salat, gurke usw. )
Ca.80g nudeln, Kartoffel, flocken, reis
Zusätzlich Knochenmehl o. Eierschalenpulver 1x Mo 1 wo bierhefe (aktuell beim fellwechsel und sonst nach bedarf), seealgenpulver, grünlippmuschel oder ingwer
Kräuter (rosemarien, thymian, kresse, petersilie, schnittlauch...)
Eier (ganz, roh und mit schale)
Joghurt, kefir, quark usw 2-3 Woche
Nüsse nach bedarf min. 1 Woche
Div öle
Honig
1 Fleischfreier Tag und 1 fischtagKnochen kann ich nix ausser Hühner und putenhälse oder mal son Flügelchen füttern weil ers nicht anders verträgt.
So, klingt jetzt wahrscheinlich mega aufwändig, isses aber nich, 10 Minuten AK Tag und fressi ist fertig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Seit ich hier mitlese, stelle ich leider immer wieder fest, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Trotzdem frage ich mich ,wie man auf die absurde Idee kommen kann, die Gesundheit seiner Hunde irgendwelchen
ominösen Barfrechnern aus dem Internet anzuvertrauen .Ja, man sollte vielmehr der Futtermittelindustrie vertrauen. Die wissen genau, was für Hunde gut ist - denn während wir den Stoffwechsel des Menschen noch lange nicht genau verstanden haben, den des Hundes haben die ganz und gar unabhängigen Forscher der Futterindustrie ganz genau ausrechnen können.... das ist doch klasse, da kann man sich voll drauf verlassen. Dass sich die offiziellen Empfehlungen auch ständig wieder ändern, na ja, Fortschritt halt! schau mal nach wie sich die Calzium/Phosphor Empfehlung verändert hat...
Ist ja beim Menschen nicht anders. Muttermilch ist schlecht (Nestle hat in den 70ern ein Vermögen gemacht), Muttermilch ist gut... Meine Tochter durfte auf keinen Fall vor dem 6. Monat was anderes als MMilch haben, jetzt hat mir kürzlich ne Freundin erzählt, ihr wurde (10 Jahre später) dringend vom Arzt empfohlen, schon ab dem 4. Monat zuzufüttern - ich durfte immer nur ein Lebensmittel, sie soll gleich abwechslungsreich... Argument in beiden Fällen: sonst kriegt das Kind Allergien... Na gut, überstanden habe es beide KidsNur welche Mutter würde ihr Kind ausschließlich mit getrocknetem Zeug aus einem Beutel ernähren? Beim Menschen sind Fertiggerichte verpönt - für den Hund ist das aber was ganz anderes?
Man muss aus Rohfütterung keine Religion machen. Man muss aber auch nicht über jeden herfallen, der seine Hunde nicht aus der tüte ernährt. Hier wird ne Frage gestellt, warum kann man nicht einfach Antworten geben, statt polemisch zu werden und Grundsatzdiskussionen anzufangen? Wenn man doch sowieso felsenfest bei seiner Meinung bleiben wird? Warum schreibt man als Gegner der Frischfütterung in so einem Thread überhaupt mit? Um allen auf den Nerv zu gehen?
so und nun noch was kostruktives. In der BARF Broschüre von Swanie Simon steht zum Junghund (in ihrem Bsp 30 Wochen/ 20 kg):
Gesamtmenge 1000 gr am Tag
das verteilt sie auf 70% Fleisch, Knochen, Pansen und Innereien
30% Pflanzliches - Gemüse, Getreide, ObstDie Wochenmenge an Getreide (also auch Reis) wären bei ihr etwa 850 gr, also am Tag 100 - 150 gr. Wobei man die Sachen ruhig über die Woche ungleichmässig verteilen kann.
diese Broschüre gibts bei Amazon für ein paar Euro...
-
Zitat
Ja, man sollte vielmehr der Futtermittelindustrie vertrauen.
leg mir nicht in den " Mund " , was ich nicht geschrieben habe.
Die Mehrzahl der Hundebesitzer sind " kognitive Geizhälse ", sie strengen sich beim Denken nicht gerne selber an.
Ich weiß, Barfen bedeutet einfach nur Hunde füttern.
Ist wahrscheinlich genau so einfach, wie Pferde, Katzen ,Meerschweinchen oder Mäuse füttern. Hintergrundwissen ist nicht mehr gefragt. -
Kognitive Geizhälse? Gehts noch?!
Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... Einige aber sicher schon o_OMobil unterwegs mit Tapatalk
-
Ich glaube hier sind keine Gegner der Frischfütterung, eher Gegner, von einseitiger Ernährung. Und das man darauf hinweist, ist doch ok, oder? Bei uns gibts übrigens alles, frisch und Fertigfutter. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Zitatso und nun noch was kostruktives. In der BARF Broschüre von Swanie Simon steht zum Junghund (in ihrem ...
diese Broschüre gibts bei Amazon für ein paar Euro...
Diese Broschüre als gute Lektüre zu empfehlen ist genau das Problem. Da ist nichts ausgewogen, und schon gar nicht bedarfsgerecht. Sie suggeriert, dass die Fütterung von Rohem einfach sei. Nein, man muss nicht studiert haben, um roh zu füttern, sich aber doch etwas besser einlesen, welche Nahrungsmittel welche Nährstoffe enthalten, wie sie verwertet werden und welchen Bedarf ein Hund durchschnittlich hat. Gerade bei heranwachsenden Hunden kann man da viel falsch machen. Die Schäden, die sieht man aber erst viel später, nämlich dann, wenn es zu spät ist. -
-
Zitat
Kognitive Geizhälse? Gehts noch?!
Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen... Einige aber sicher schon o_OMobil unterwegs mit Tapatalk
lieber die Weisheit mit Löffeln fressen, als die Bequemlichkeit zum Selberdenken mit der Suppenkelle.
-
Ganz schön anmaßend, liebe Samojana.
Ich habe in meiner DF-Anfängerzeit gerne deine Beiträge zum Thema Fütterung sehr gerne gelesen. Sehr informativ.
Nur leider scheint dir (in letzter Zeit) eine riesige Laus in den Futternapf gesprungen zu sein. Oder warum kommen solche Sprüche?
Wirklich sehr schade!Mobil unterwegs mit Tapatalk
-
Samojana: Ich finde es langsam auch anstrengend, daß Du inzwischen anscheinend zum EINZIGEN Mensch der Welt geworden bist, der Ahnung hat, wie man einen Hund gesund füttert und dieses Wissen als Vorwand nimmst, nur noch "Ätzereien" rauszuhauen, statt vielleicht den Unwissenderen zu helfen!
LG von Julie -
Samojana und die anderen - ich bin immer an Informationen interessiert, wenn ihr euch schon die Mühe macht, Kritik rauszuhauen, dann sagt doch bitte auch, wie man es eurer Meinung nach besser machen soll. Mir und der TS!
Die Simon-Broschüre wurde vielfach hier im Forum empfohlen. Ich würde gerne erfahren, was daran nicht ok ist. Warum sind die Empfehlungen denn nicht ausgewogen? Wie sollte es sein?
Und ich würde auch gerne erfahren (Samojana) wem du die Gesundheit deiner Hunde anvertraust, woher hast du dein Wissen? Erfahrung ok - aber als du angefangen hast?Ich verstehe wenn euch das zu viel Arbeit ist, aber dann spart euch es euch doch auch, andere anzup***n und zu verunsichern.
-
Zitat
Die Simon-Broschüre wurde vielfach hier im Forum empfohlen. Ich würde gerne erfahren, was daran nicht ok ist. Warum sind die Empfehlungen denn nicht ausgewogen? Wie sollte es sein?
Einer der besten Beiträge hier im Forum: https://www.dogforum.de/post9267331.html?hilit=plan#p9267331Warum die Broschüre nicht gut ist, habe ich doch geschrieben, da wird pauschal über Prozente gerechnet, ohne die einzelnen Nährwerte der Lebensmittel zu beachten. Als unausgewogene Fütterung habe ich lediglich die der/des Te kritisiert, da Fleisch, Möhre und etwas Öl mit Sicherheit nicht das Non-Plus-Ultra ist.
Als Mod:
Bitte keine Beleidigungen mehr. Lasst euch nicht immer gleich so provozieren, das hilft keinem weiter -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!