Reis zufüttern? 500g genug?

  • Zitat

    Ein Basiswissen sollte vorhanden sein, aber ne Wissenschaft draus zu machen ist doch echt übertrieben.


    definiere doch mal bitte, was du unter dem Begriff " Basiswissen " verstehst und welche Quellen du dafür heranziehst.

  • Zitat


    KH und Fett würde ich immer dem Hund anpassen. Da ist ja jeder unterschiedlich und je nachdem welche Jahreszeit, bzw. was man gemacht hat, muss man eben erhöhen oder weniger geben.


    Habe ich doch geschrieben :???: Mein Hund würde mit den KH-Mengen von Zentek aufgehen wie ein Kloß, deswegen gibts hier weniger. Wenn wir wandern gehen, gibts früh eben einen TL Schmalz in den Napf, damit mein Hundi die Etappen auch schafft. :smile:

  • Da traut man sich ja garnicht mehr hier zu schreiben, so wie es teilweise abgeht :fear:


    Jeder meint irgendwie immer, es wäre zu einseitig und schlecht, was ich füttere..aber so richtig Verbesserungsvorschläge kann mir keiner nennen (außer 1-2 Einzelfälle).


    Ich möchte meinen Hund ja gerecht füttern und deswegen frage ich hier, aber anstatt konstruktive Kritik zu äußern wir nur auf einem rumgehackt und man hat keine Ahnung.
    ALSO: Unser Nachbar füttert seine Doggen mit rohem Fleisch, 1kg.
    Er hat uns an seinen Lieferanten weiter geleitet. Und von dem kaufen wir, vorgepacktes 500g Fleisch. Das ist jeden Tag anderes Fleisch, mal Pansen, Schlundfleisch, Zunge, Mixe ect pp. Da holen wir dann auch sowas wie Hälse und so.
    Also es gibt jeden Tag 500g Fleisch. Dazu 1 TL BARF Complex. 1EL Leinensamen. 1EL ÖL. 1 geraspelte Karotte.
    <- DAS ist IMMER drin,jeden Tag.


    Und dann kommen jeden Tag noch weitere Sachen dazu, wie eben mal nen EL Quark, 1 Ei, Apfel, Kokosraspeln, ect.


    Ich traue mich mal, euch das heutige Futter zu schreiben:


    500g Schlundfleisch
    1EL Öl
    1EL Leinensamen
    1TL Kokosraspeln
    1 geraspelte große Möhre
    1TL BARF Complex
    & 1 EL Magerquark


    Bitte köpft mich jetzt nicht. Wir barfen noch keine 14 Jahre. Besser jetzt Fehler machen, als noch 10 Jahre weiter.
    Deshalb, was nicht an der Futterzusammensetzung passt,schreibt mir das und was fehlt, schreibt mir das bitte. Ich möchte nicht weiter Fehler mit dem Futter machen, gerade WEIL sie noch jung ist.
    Aber verurteilt mich nicht sofort.
    lg :p

  • EDIT: 1x die Woche mindestens gibt es eine große Forelle anstatt Fleisch, das soll ja auch unheimlich gesund sein. Und wie gesagt, JEDEN Tag anderes Fleisch,also nie 2x z.B. Schlundfleisch hintereinander!!!!!

  • -Schlund ist nicht das Wahre und hat nur in Minimengen was im Hundefutter zu suchen-also zumindest sehe ich das so, google mal unter Schilddrüseprobleme durch Schlund, Kehlkopf, Hälse ... besser ist es hochwertiges Muskelfleisch zu füttern, z.B. Suppenfleisch vom Rind, Herz, oder auch mal Schweinegulasch entsprechend gekocht


    -ein EL Öl finde ich immer noch zu wenig, was hast du denn überhaupt für Öle?


    -für was der Leinsamen? je nach Lagerung wird das Zeug schnell ranzig, v.a. schon fertig gequetschter Leinsamen


    -immer nur Möhre als Gemüse? da gibts doch sooo viel Auswahl: Zucchini, Kürbis, Gurke, Fenchel, Pastinake usw. Leicht gekocht und mit Kräuter, Salz und/oder Fleischbrühe abgeschmeckt, findets dein Hundi bestimmt lecker


    -kannst anstatt Magerquark ruhig 40%igen geben, dein Hund ist im Wachstum und braucht Energie!


    -mir fehlt eindeutig ein Energieträger!! Gibt doch fettes Fleisch/Fisch, fetten Quark und ruhig auch mal Getreide...teste dich an die Mengen heran, die dein Hund verträgt


    -was ist in diesem Barf Complex drin, ist das der richtige Handelsname? denn es fehlt noch Salz fällt mir gerade auf, woher soll der Hund sonst "NaCl" bekommen?!


    -wie deckst du den Calciumbedarf???

  • Zitat

    Habe ich doch geschrieben :???: Mein Hund würde mit den KH-Mengen von Zentek aufgehen wie ein Kloß, deswegen gibts hier weniger. Wenn wir wandern gehen, gibts früh eben einen TL Schmalz in den Napf, damit mein Hundi die Etappen auch schafft. :smile:


    War ja nur generell nochmal die Bestätigung, dass es normal ist, dass man dies aufs Tier abgestimmt anpassen muss.

  • DANKE !!


    Was meinst du, reichen 2 EL oder sollen wir doch lieber 3 druntermischen?
    Erstmal nehmen wir nur normales Rapsöl..aber ich weiß,dass es da noch unzählige andere oele gibt, die wir mal ausprobieren sollten !!


    Möhren, weil wir gerad nichts anderes dahatten. Aber gerade wenn die Zucchini & Kürbise im Garten anfangen zu wachsen (und natürlich reif sind XD) kommen die auf mit in den Napf!!



    Ich hab mal von Amazon zitiert:


    BARFcompleX Pulver - Zur täglichen Ergänzung bei Rohfütterung, Dosen- und Trockenfutter - Kräutermix - Mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen: Spurenelemente Mineralien Vitamine Calcium BARF CompleX bildet die Basis einer gesunden und artgerechten Rohfütterung mit allen lebenswichtigen Vitaminen und Vitalstoffen in biologisch hochwertiger Form. Es schafft bei allen Hunden und Katzen die Voraussetzung für eine gute körperliche Entwicklung, ein ansprechendes Äußeres, Einsatzbereitschaft und Wohlbefinden sowie optimale Zuchterfolge. Zusammensetzung: Molkepulver (teilentzuckert), Bierhefe, Kräutermischung (Brennnessel,Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Weizenkleie, Dextrose, Karotten, Leinsamen (gemahlen), Magnesiumfumarat, Calciumcarbonat, Calciumchelat, Leinöl, Kaliumchlorid, Silikate energetisiert Inhaltsstoffe Rohprotein 12,3 % Rohfett 6,0 % Rohfaser 3,7 % Rohasche 12,1 % Calcium 1,3 % Natrium 0,5 % Magnesium 0,4 % Phosphor 0,4 % Zusatzstoffe per kg Vitamin A 240.000 I.E. Vitamin B1 120 mg Vitamin B2 60 mg Vitamin B6 60 mg Vitamin B12 1.600 mcg Vitamin C 2.000 mg Vitamin D3 15.000 I.E. Vitamin E 1.800 mg Vitamin K3 15 mg Biotin 500 mcg Beta-Carotin 400 mg Nicotinsäure 320 mg Folsäure 200 mg Pantothensäure 200 mg Cholichlorid 400 mg Inosit 400 mg Lecithin 400 mg Zink 2.000 mg Eisen 1.200 mg Mangan 500 mg Kupfer 400 mg Jod 12 mg Kobalt 8 mg Selen 4 mg Fütterungsempfehlung bis 10 kg Körpergewicht tägl. 1/2 Teelöffel bis 30 kg Körpergewicht tägl. 1 Teelöffel über 30 kg Körpergewicht tägl. bis 2 Teelöffel


    (Link:

    )
  • [quote="zimtisterni"]


    Jeder meint irgendwie immer, es wäre zu einseitig und schlecht, was ich füttere..aber so richtig Verbesserungsvorschläge kann mir keiner nennen (außer 1-2 Einzelfälle).


    Echte Aufklärung über ein Hundeforum zu vermitteln, ist zu mühsam, vor allem, wenn es überall an fundamentalem Grundwissen fehlt. Und an allen Ecken und Enden bekommt der Leser vermittelt, dass dieses Wissen auch gar nicht nötig ist. Barf ist ja so einfach , man muss nur feste daran glauben.


    Vor allem , wenn der eigentliche Erfinder von Barf für sich in Anspruch nimmt, die sensationellste Neuentdeckung des Jahrhunderts in Sachen Hunde-Ernährung gemacht zu haben, indem einfach etwas behauptet wird, was nicht stimmt.


    Die Idee stammt nämlich aus Australien von Billinghurst und rate mal, womit der Mann seither sein Geld verdient? Verkauft abgepackte Fertig-Fleischpakete für alle Lebenslagen in seinem Riesenfuttershop.
    Neuerdings sogar angereichert mit synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen.


    Stellt sich die Frage warum? :???: Scheinbar ist in diesen Fleischpaketen doch nicht alles drin, was der Hund zum Leben braucht.


    Im Grunde genommen, sind alle Informationen rund um Barf, die hier in Deutschland verbreitet werden, nur geklaut.
    Eine kritische Hinterfragung hat nicht stattgefunden, deshalb wird auf allen Barfseiten und in allen Lektüren immer wieder derselbe Schmarrn verbreitet.
    Überhaupt wundere ich mich , wenn ich lese, was so alles verfüttert wird bzw. gefüttert werden soll. Das sind ja größtenteils genau die Schlachtabfälle, die man vor ein paar Jahren im Dosen-und Trockenfutter wegen ihrer schlechten Verdaulichkeit so kritisiert hat.


    Solides Basiswissen ( Grundvoraussetzung) musst du dir schon selber aneignen.
    Viele Infos findest du auch hier.

    http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…208099285&userid=67382633


  • Nochmal: Echte Knochen sind wichtig. Der Gemüseanteil sollte bei ca. 30 % liegen, eine Möhre finde ich zu wenig. Außerdem muss die extrem feingeraspelt sein, damit der Hundemagen damit etwas anfangen kann (manche meinen, Gemüse muss unbedingt gedünstet werden, damit es verwertet werden kann). Magerquark würde ich nur bei einem Moppel nehmen, Joghurt und Hüttenkäse kannst Du auch geben. Bei uns gibt es dazu immer noch Kartoffeln, Nudeln, Reis, je nachdem was wir übrig haben oder Haferflocken. Keine Pülverchen bei uns aber ich nehme auch grundsätzlich keine Vitamintabletten, ist halt Ansichtssache.

  • Zitat

    Zusammensetzung: Molkepulver (teilentzuckert), Bierhefe, Kräutermischung (Brennnessel,Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Weizenkleie, Dextrose, Karotten, Leinsamen (gemahlen), Magnesiumfumarat, Calciumcarbonat, Calciumchelat, Leinöl, Kaliumchlorid, Silikate energetisiert


    DAS Zeug kannst du getrost in die Tonne werfen!


    --Molkepulver?! fütter lieber Milchprodukte, am Besten vom Schaf oder Ziege, da bist du allemal besser bedient


    --Kräuter?! Die kann man sich selber anbauen und frisch füttern bzw. TK-Kräuter, von getrockneten und pulverisierten Zeugs halte ich nichts, wo sollen da bitte noch großartig Vitamine drin sein


    --Weizenkleie?! gibts für 80cent im Laden, was sollen die in der Mischung? wahrscheinlich das Ganze optisch mehr erscheinen lassen. Als Ballaststoffquelle bringen die paar g jedenfalls nicht viel.


    --Dextrose?! Dextro Energy für den Hund :???: Füttere lieber frische zubereitete KH (Reis, Hirse, Buchweizen, Hafer, Dinkel usw.) zu


    --Karotten...frisch ist allemal besser und preislich gesehen auch.


    --zwecks Calciumgehalt: 100g enthalten 1,3 % Ca... wie viel g fütterst du von dem Pulver? Sicherlich zu wenig um deinen Hund im Wachstum (!) ausreichend zu versorgen.



    ...zusammengefasst soll das heißen, dass dieses Pulver, so wie viele andere auch, einfach nur Geldmacherei ist! Ich habe dir zu jedem Inhalt ´ne frische Alternative genannt, die tausendmal besser ist als so ein gepresster Mist. Und für 15,90€ die Dose...pah da bekommst du von o.g. Zutaten viel zu kaufen ;)


    Mit dem gewissen Etwas an Wissen ist es nicht schwer seinen Hund ausgewogen zu ernähren, man muss nur selber bemüht sein und sein Wissen erweitern. Wie samojana geschrieben hat, ist ein Forum nur bedingt dafür geeignet. Die einen pochen auf ihre 80/20 Fütterung, die anderen wiegen jedes mg genau ab. Meinungen gibts es so viele wie es Menschen gibt und es ist die Kunst der Dinge, DIE Fütterungs herauszufinden, die auf den eigenen Hund passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!