Reis zufüttern? 500g genug?

  • Zitat

    Ich habs bis hierhin geschafft und schlage in aller Bescheidenheit vor, liebe Mods, dass ihr ernsthaft überlegt, ob ihr in diesem Forum eine Rubrik mit Mit-Titel "BARF" noch mittrtagen könnt.


    So, wie es hier inzwischen zugeht, macht es absolut keinen Sinn mehr, zu suggerieren, ihr würdet Tipps zum Barfen gar noch dulden.


    Die Kategorie heißt "Barf und Frischfütterung", es gibt also keine reine Barfkategorie. Ich weiß nicht wie viele Mods hier mitgeschrieben haben, aber ich glaube das war nur ich. Und noch darf ich als normaler User meine Meinung schreiben. Deswegen eine ganze Kategorie verschwinden lassen? Ich kann ja den anderen Mods mal vorschlagen. :ugly:



    Zitat

    Was du "Bedarf"sfütterung nennst, sind die Ergebnisse von Laborversuchen mit Industriepülverchen. Die können keine Bedarfszahlen fürs Barfen liefern -- genausowenig wie eine Fütterung, die auf dem Modell Beutetier basiert, die ultimative Weisheit liefert. Aber Letzteres ist nun mal eine in sich schlüssige Basis fürs Barfen. Wenn ihr nicht damit leben und leben lassen könnt, dann solltet ihr auch Konsequenzen ziehen und alles "BARF"ige hier einfach schließen. Es gibt schließlich andere Foren.


    Bitte, ICH habe meine Meinung geschrieben, ich stehe aber nicht für alle Mods in diesem Forum und ich bin in erster Linie ein User und Hundehalter. Und ja, ich lehne die klassische Barfphilosophie...viel Fleisch, wenig bis gar kein Getreide und das Rechnen mit Prozenten...ab.


    Mir ist bewusst, dass ich nie den konkreten Bedarf meiner Hunde kennen werde, wie auch. Dennoch setze ich mich mit der Ernährung auseinander. Dabei geht es aber nicht nur darum, zu wissen, wie viel braucht der Hund, sondern auch darum, welche Nährstoffe sind in welchen Lebensmitteln in welcher Forum und Höhe enthalten.


    Zitat

    Was sagst du dazu, dass sich die Angaben über den Bedarf des Hundes (zB. Calcium/Phospor) in den letzten Jahren immer wieder drastisch geändert haben?


    Veränderungen wird es immer geben, man wird immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen. Das ist so und wird hoffentlich auch noch lange so bleiben. Sollte man sich diese neuen Erkenntnisse nicht anschauen und ggf. annehmen, sondern immer seinen alten Stiefel machen?

  • Ich weiß nicht ob es hier schon vorgeschlagen wurde, werfe es aber einfach mal in den Topf
    "natural Dog Food" ein kleiner Wälzer, übersichtlich geschrieben, Fleisch, Gemüse, Obst, Kräuter und Zusätze übersichtlich deklariert. Eine richte Gleichung um den bedarf zu berechnen gibt es nicht. Ich benutze es sehr gerne um div. Dinge "kurz nach zu schlagen" :grin:



  • Richtige Statements wirst du von dem Use nie erhalten. Der/Die kann immer nur draufkloppen und rumprahlen und hat an allem und jedem was zu kritisieren. Er/Sie macht alles perfekt und hat das allmächtige Wissen. :muede:


    Mehr brauche ich dazu nicht sagen und bin somit raus.

  • Zitat


    Veränderungen wird es immer geben, man wird immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen. Das ist so und wird hoffentlich auch noch lange so bleiben. Sollte man sich diese neuen Erkenntnisse nicht anschauen und ggf. annehmen, sondern immer seinen alten Stiefel machen?


    dazu ein Hinweis: die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr ( Mensch) werden ebenfalls regelmässig korrigiert. Mal nach unten, mal nach oben. Erst kürzlich wurde der Vitamin D-Referenzwert erhöht. Darüber regt sich niemand auf.

  • Zitat

    dann hast du bestimmt schon bemerkt, das die Betreiberin dieser HP ihre Barfrationen nach den Bedarfsempfehlungen der Futtermittelindustrie berechnet. ;)



    Nö, genau das tut sie nicht. Von dort hab ich ja die Kritik an den Studien und Bedarfswerten (als Barf-Neuling lese ich mich ja erst ein, daher bin ich ja wirklich und in echt interessiert an Informationen und nicht an Schlagabtausch!!)


    Wonach rechnest du?


    Du empfiehlst die Barf - Bibel - Das Buch hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt...

  • Zitat

    dazu ein Hinweis: die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr ( Mensch) werden ebenfalls regelmässig korrigiert. Mal nach unten, mal nach oben. Erst kürzlich wurde der Vitamin D-Referenzwert erhöht. Darüber regt sich niemand auf.




    Aber sollte man daraus nicht lernen, dass siese Werte eben nicht 100% abgesichert, wissenschaftlich "bewiesen" oder in Stein gemeisselt sind? Und andere blöd anmachen, weil sie nicht genau denselben neuesten Erkenntnissen anhängen?? Oder eben nicht immer auf dem gerade aktuellen Stand sind?
    Ich hab mich im Studium mal eine Weile mit Irrtümern und Modeerscheinungen in der Wissenschaft beschäftigt, ein spannendes Thema, kann ich euch sagen...

  • So jetzt hab ich mal nachgelesen:


    Samojana hat in einem anderen Thread geschrieben:


    "Ich habe mich, aufgrund der besseren Verträglichkeit, für die gekochte Frischfütterung ( Hausmannkost) entschieden. Barf ist etwas völlig anderes und hat nur wenig mit traditioneller Hausmannskost gemein.
    Die Ansätze sind grundverschieden. "


    Dann sag doch einfach gleich, dass du gar nix mit BARF am Hut hast und überlasse die BARF Diskussion den Leuten, die es praktizieren. Ist ja wie wenn ich beim Schutzhundesport mitreden wollte...
    die allgemeine Anti-BARF-Kritik ist hinreichend bekannt und muss doch nicht jedesmal wieder aufgewärmt werden.


    Die "traditionelle Hausmannskost" entstammt vermutlich einer gesegneten Zeit, als die Ernährung des Hundes noch ein unangetastetes Geheimnis war und man eben einfach gefüttert hat. Wie ist das bloss gutgegangen, muss man sich da fragen... ;)


  • Das (von mir) fett Gedruckte hat Samojana auch verfasst oder hast Du das jetzt dazu geschrieben?! :???:

  • [quote="sbylle"]



    Nö, genau das tut sie nicht.

    genau das tut sie . Der kritische Barfer macht das, damit er beruhigt schlafen kann. Sogar mit Exel-Datei, aber wer so oberflächlich alles überliest, übersieht schon gern einmal wichtige Details

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!