Reis zufüttern? 500g genug?

  • Samojana: ich finde es unglaublich schwierig und ermüdend, wenn du immer wieder stichelst und dann auf die Frage woher du dein Wissen hast nur antwortest, dass man sich das schon selbst zusammensuchen muss.
    Es gibt unglaublich viele unglaublich verschiedene Meinungen, publiziert im Internet, in Büchern, in Studien. Und sobald sich jemand anhand einer Sache informiert hat und sich weiter zu hangeln versucht schießt du rein und sagst "alles Quatsch". Wie soll man denn so weiter kommen?

  • Und machst du traditionelle Hausmannskost auch mit Excel - Datei? Kannst du mal schreiben, wie eine Tages- oder Wochenration bei dir genau aussieht?

  • Dem Tread Ersteller und auch allen anderen Interessierten kann ich persönlich das Buch "Frisches Futter für ein langes Hundeleben" von Gabriela Behling empfehlen.


    Es ist, wie ich finde, ein sehr interessantes Buch, da es nicht direkt etwas empfiehlt wie Barf, Kochen, Fertigfutter.
    Es werden alle Fütterungsvormen betrachtet, wie ich finde aus neutraler Sichtweise. Die Fütterung alter Hunde, Welpen und Junghunde und Normal aktiver Hunde ist umfassend aber verständlich aufgelistet, zusätzlich auch alles was gefüttert werden kann und welchen Nutzen es für den Hund hat.


    Mir hat es sehr weitergeholfen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch etwas.

  • Wenn ihr mal nen Schwenk in den Pottkieker Thread macht sehtihr, wie Portionen nach Hausmannskost aussehen:)


    Vllt hilft das. =)


    LG Sabrina,
    pro Hausmannskost ;)

  • Also ich habe mir (wie alle anderen da auch - meiner Meinung nach der Thread mit dem besten Fachwissen, da schließe ich mich als Anfänger aber aus ;)) Kaziumbedarf, Proteinbedarf und Co natürlich ausgerechnet (und helfen lassen :))


    Ich habe und orientiere mich da eigentlich sehr an Dillitzer und habe zu Anfang auch noch das Pulver vom tierbistro.de gefüttert.


    http://www.tierbistro.de/hunde…searchparam=Cooking%20Mix


    An den Werten dort orientiere ich mich, weil es für mich und meinen Hund so funktioniert, nur an den KH schraube ich immer etwas, weil sie schnell(er) fett wird. Und ohne Pulver gibts hier halt Knochen, Leber/Herzen/Magen und Nüsse dazu.


    Ob das nun das Non-Plus-Ultra ist oder nicht muss jeder für dich entscheiden.
    Ich bin noch lange kein Futterguru und lerne immer dazu. Da ich Mischfütterer bin (Dose, frisch gekocht und roh) ist das aber glaube ich eh nochmal eine andere Klasse.


    Eine selbst zusammengestellte Portion für Baghira, Aussie, 26kg sieht zb so aus


    ca.300g Fleisch/Fisch (an Innereien gibts nur Leber, an faulen Tagen ne Reinfleischdose)
    ca. 70g KH (hier: Nudeln, Reis, Buchweizen, Couscous, Haferflocken, Kartoffeln - da mehr)
    ca.150g Gemüse (aktuell im Topf Pastinake, Fenchel, Möhren und Staudensellerie - Obst ist hier selten, da BAH! <--sagt Baghira)
    ca. 100 Milchprodukte (hier meist Quark mit Himbeeren, Joghurt mit Honig, Mozarella, Frischkäse)
    ca. 70g Kalbsbrustbein
    2g Salz und ich gebe MicroMineral dazu
    1EL Schmalz/Butter (wenn das Fleisch nicht fett genug ist)


    "ca." deshalb, weil ich mittlerweile ein Gefühl dafür habe und das nicht mehr abwiege.


    Das ist nur ein Beispiel und eine Ration, die für UNS funktioniert. Ich möchte hier also niemandem etwas vorrechnen oder gar belehren, dafür finde ich persönlich fehlt mir noch Fachwissen - gut, mache reißen die Klappe mit weniger Wissen mehr auf, aber das ist etwas anderes ;))


    ich würde sagen, dass beim kochen (ich würde eher sagen frisch füttern, aber so ists klarer abgegrenzt) halt eher auf den Inhalt der Lebensmittel und was sie mitbringen geachtet wird. Es ist/wirkt lockerer , ist aber falsch gehandhabt genau so schädlich wie schlechtes barfen.


    Ansonsten mag ich nun lieber wieder still mitlesen und überlasse den Futter-Profis den Ring...ähm Thread ^^

  • Zitat

    wird da auch so genau gerechnet?


    Rechnen is Rechnen, was bedeutet "genau"!?
    Ich meine, wenn ich ne falsche Formel hab, die ich anwende, dann kann das nix werden und es geht in der Praxis auf jeden Fall etwas schief! Ist beim Barf, genauso wie beim Füttern von Hausmannskost! ;)

  • Zitat

    dann hast du bestimmt schon bemerkt, das die Betreiberin dieser HP ihre Barfrationen nach den Bedarfsempfehlungen der Futtermittelindustrie berechnet. ;)


    Falsch! Nadines Exeltabelle ist exakt 1 zu 1 nach Swanie Simon.

  • Ich vfinde Vera Bibers Bücher toll!
    Kann ich nur empehlen.

  • Zitat

    Falsch! Nadines Exeltabelle ist exakt 1 zu 1 nach Swanie Simon.


    Zum Vergleich:


    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php



    http://mashanga-burhani.blogsp…00%2B01:00&max-results=19


    Hinweis zur Exeltabelle:


    Die darin verwendeten Calcium-Bedarfswerte basieren auf den Vorgaben des National Research Councils (NRC). Das NRC gibt Bandbreiten an - für ausgewachsene Tiere 50–90 mg und für Welpen 115–133 mg - die für jede Ernährungsform gültig sein sollen. Als Referenzwert für den Ca-Bedarf habe ich bei der getreidefreien Fütterung für Welpen mit 115 mg Calcium pro kg Körpergewicht pro Tag, für erwachsene Hunde entsprechend mit 50 mg gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!