Katzen m. Papieren vs. Vermehrerkatzen

• Zitat

Mein Kater hat mir die Kaninchen immer lebend gebracht, weil ich auch welche hatte. Die habe ich dann wieder auf die Wiese gebracht und gut war.
    Und was ist mit Hunden die entwischen und jagen gehen? Dann wäre Freilauf für Hunde auch tabu....

Ich rede von mein Kaninchen was verletzt wurde ;)
    Schön das deine Katze sie lebendig bringt aber das bringt das meist Babys der Natur auch nicht mehr zurück
    Meine Hunde jagen nicht da sie sich abrufen lassen aus allen Situationen bis auf Jim und der kommt nicht von der Leine in solchen Umgebung mit solchen Wildtieren und so sollte es auch gehandhabt werden . Hunde die sich nicht abrufen lassen gehören meine Meinung in einen Wildreichen Umgebung an der Leine
    Und meine Meinung nach gehören Katzen ohne Sicherung nicht raus und basta

• Zitat

Und was ist mit Hunden die entwischen und jagen gehen? Dann wäre Freilauf für Hunde auch tabu....

Es ist doch etwas völlig anderes ob mein Hund mal ausversehen Jagd oder ob ich meinen Hund unbeaufsichtigt Jagen schicke...

• Zitat

Es ist doch etwas völlig anderes ob mein Hund mal ausversehen Jagd oder ob ich meinen Hund unbeaufsichtigt Jagen schicke...

Genau und Katzen werden ja immer unbeaufsichtigt raus gelassen und dann wird sich gewundert das sie abgeknallt werden :hust:

• Katzen gehören für mich in die Wohnung mit abgezäunten Garten wo sie sich austoben können.
    So besteht auch nicht die Gefahr das sie überfahren werden oder geklaut werden.
    Sind ja ständig Anzeigen wo Katzen vermisst werden.
    Außerdem belästigen auch sie so nicht ihre Umwelt.

Naja und wenn in der Nachbarschaft ca. 6 Freigängerkatzen rumlaufen ist es natürlich ein schöner Anblick in seinem angebauten Gartenerdbeeren haufenweise Katzenkot zu finden, weil die Besitzer es nicht für nötig finden ihren Tierchen ein Katzenklo in den Garten zu stellen. :roll:
    Oder wenn der Kot direkt auf der Fußmatte liegt.. und ja es ist Katzenkot, hatten selber Katzen und wissen daher wie es ausschaut ;)
    Dann ist das Jagen auch noch so eine Sache. Nicht das die Beute gleich getötet wird, sie wird erst einmal fast bis zum Tode gequält und dann liegen gelassen.
    Und ja es gibt unzuverlässige Hundehalter die ihre Hunde im Auslauf nicht unter Kontrolle haben, das ärgert mich selbst, aber das ist aber keine Entschuldigung dafür das alle Freigängerkatzen einfach so wildern dürfen.
    Und Nero wurde auch schon als Welpe von einer Katze angegriffen die durch ein Fenster in unser Haus geklettert ist.

• Zitat

Ich rede von mein Kaninchen was verletzt wurde ;)
    Schön das deine Katze sie lebendig bringt aber das bringt das meist Babys der Natur auch nicht mehr zurück
    Meine Hunde jagen nicht da sie sich abrufen lassen aus allen Situationen bis auf Jim und der kommt nicht von der Leine in solchen Umgebung mit solchen Wildtieren und so sollte es auch gehandhabt werden . Hunde die sich nicht abrufen lassen gehören meine Meinung in einen Wildreichen Umgebung an der Leine
    Und meine Meinung nach gehören Katzen ohne Sicherung nicht raus und basta

Na ja. Ich habe meine Kaninchen nie unbeaufsichtigt draußen gelassen. Und zwar nicht wegen freilaufenden Katzen.

Handygetippe

• Zitat

Also meine Meerschweinchen und Kaninchen sind gesichert von oben und unten und der Seite usw.... ;)
    Leider hat es mein dummes Kaninchen nicht nötig gehalten wolle von den Gitter weg zu gehen.
    Unsere Meerschweinchen und Kaninchen sind im Sommer in unseren klein Garten und da kann ich nicht 24 stunden auf passen ;)

• Meine Katzen waren immer Freigänger und werden es auch immer sein.

Ich kenne es nicht anders, alle meine Nachbarn haben auch Freigängerkatzen, es haben also alle gleich viel Katzenkot wobei es sich wirklich in Grenzen hält bei uns.

Hätten wir die Katzen nicht würde die Mäusepopulation in unserer Gegend ins unermessliche wachsen. Natürlich ist auch hin und wieder mal ein Singvogel dabei, aber auch das eher selten und der Singvogelpopulation bei uns in der Gegend geht es gut. Wenn ich sehe wie viele tolle Vögel im Winter an unser Futterhäuschen kommen glaube ich nicht dass die Katzen hier eine große Rolle spielen.

Ich halte auch nichts von Wohnungshaltung, meinem Hund zeige ich auch immer wieder eine neue Umgebung und mein Kater wäre wenig begeistert wenn ich ihn anleinen würde zum Gassi gehen.

Natürlich weiß ich dass Freigängerkatzen grundsätzlich gefährdeter sind als Wohnungskatzen, unser letzter Kater ist auch plötzlich verschwunden. Ich wollte mir deshalb eigentlich gar keine Katze mehr zulegen, aber nachdem uns diesen Winter unser Findus zugelaufen ist, todkrank und halb verhungert haben wir beschlossen, ihm ein Zuhause zu geben. Und trotzdem sehe ich keinen Grund, das arme Tier in die Wohnung zu sperren. Die nimmt er sowieso halb auseinander wenn er nicht raus darf, da kann ich clickern soviel ich will, seinen Freigang ersetzt das eben nicht.

Aber - genau aus diesem Grund würde ich mir niemals eine teure Rassekatze zulegen.

• Ich hoffe sie töten keine bedrohten Mäuse arten ;)

• Also ich bin mit Rassekatzen groß geworden, sowohl vom Züchter als auch "privat"

Also ich würde dir definitiv vom Züchter empfehlen, man kann bei privat (ohne Papiere, ohne Stammbaum, ohne iwas) zwar auch Glück haben, hatten wir auch schon, aber grundsätzlich hatten wir mit Katzen von privat mehr Probleme.

Eine Katze von so genannten "Züchtern" hatte Flöhe als wir sie bekamen,war nicht geimpft nicht entwurmt, mussten wir alles nachholen und kam im Endeffekt viel teurer heraus als vom "richtigen Züchter"

Eine andere bekamen wir mit 2 Jahren aus 2. Hand, hat bis heute (14 jahre) Probleme mit der Stubenreinheit :/

Beim richtigen Züchter kann man sicherer sein was Gesundheit angeht, sofern dieser für die Rasse spezifische Krankheiten bei den Eltern untersuchen lässt (bei Maine Coon zb Herzprobleme) und oft sind diese durch die Erfahrung besser sozialisiert (bei Bengalen zb wichtig) und auch NICHT zu früh von der Mutter getrennt, wie man es oft von Bauernhofkatzen kennt.

Beim Freigang wäre ich allerdings vorsichtig. Wenn du dir eine Rassekatze zulegst ist sie schon ziemlich "teuer" um sie mal eben schnell überfahren zu lassen bzw je nach Gegend auch klauen zu lassen. Wobei ich den Gedanken furchtbar finde das eben lieben gelernte Kätzchen iwann überfahren am Straßenrand liegen zu sehen, egal ob Rasse oder nicht aber das ist meine Meinung. Aber erfahrungsgemäß verkraften Rassekatzen (die ohne kompletten Freigang meistens gezüchtet werden) die Wohnungshaltung besser als zb normale Katzen ausm Tierheim die eben die Freiheit "geschnuppert" haben. Unsere können gar nicht in den Freigang, da wir im 3. Stock wohnen aber unser Balkon reicht ihnen völlig aus um Sonne zu tanken und von oben zu beobachten was unten passiert. Sie kennen es eben nicht anders.

Zur Kastration:
    Gerade Kater neigen dazu im Haus zu markieren (manchmal auch bei Freigang) weswegen eine Kastration meistens gemacht wird um dies zu unterbinden. Außerdem streunt ein Kater dann weniger und wird "anhänglicher", der Charakter verändert sich leicht zum positiven(in meinen augen), er wird ruhiger verschmuster.

Katzen die nicht kastriert sind und raus dürfen sind definitiv Gebärmaschinen, was der Gesundheit auf alle fälle nicht gut tut und sicher auch nicht so schön für die Besitzer ist. Der erste Wurf ist vllt noch süß aber wenns iwann zu viele werden... dann gute Nacht. Und damit unterstützt man auch noch die unkontrollierte Vermehrung.
    Katzen die unkastriert im Haus leben schreien viel und rufen nach Katern wen sie rollig sind. Auch das ist anstrengend, und sicher auch für die Katze. Der Charakter der katze verändert sich (erfahrungsgemäß) bei der Kastration nicht. Die bleiben so zickig und unabhängig wie davor ;)

Daher finde ich eine Kastration bei Katzen sehr sehr sinnvoll egal ob drinnen oder draußen, sofern man keine Zuchtabsichten hat. Habe bisher noch keine Nachteile daran finden können. Auch unser sehr früh kastrierter Coonie Kater (mit 10W.kastriert vom Züchter bekommen) hat körperlich keine nachteile, er ist für eine Maine Coon durchschnittlich groß, ist auch nicht übergewichtig oder sonst was. er war geistig lange ein "Baby" was Coonies aber sowieso nachgesagt wird, war unser anderer Coonie kater, der später kastriert wurde, auch.

MfG

• Das Problem bei der zB HCM Erkrankung ist ja, dass vllt viele Tier bis zu einem Alter von 1 oder 2 Jahren untersucht werden die Krankheit sich allerdings erst später zeigt und bis dato hat der Kater schon viele viele Nachkommen gezeugt. Gentests gibt s für Deutschland noch keine bruchbaren, so dss die HCM mit Sicherheit noch lange in der Rassekatzenpopulation präsnt sein wird.
    Ich weiss nicht wie ist es mit FIP, FIV, FELV in einer größeren Population(Züchter verus Tierheim aus)? Gute Züchter untersuchen denke ich mal darauf.

Ich find aber schon den Trend in dieser Diskussion bemerkenswert.
    Haben nicht gerade wir Hundehalter damit zu kämpfen, dass wir von "Nichthundehaltern" ständig alle über einen Kamm geschert werden.
    Passiert uns ja gerade hier ähnlich mit den alles zukotenden Freigängerkatzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!