Katzen m. Papieren vs. Vermehrerkatzen

• Ich finds ja echt knuffig - liest man sich z.B. Threads zur Pferdehaltung durch, da würde man für die Aussage "ich halte mein Pferd nur in der Box, aber ich clickere es jeden Tag also geht's dem Super" gesteinigt werden.

Bei Katzen sind das auf einmal die verantwortungsvollen Halter, der Rest liebt seine Tiere ja nicht. Alles klar :hust:

Übrigens, dem ein oder anderen würde es nicht schaden, ein Minimum an Rechtschreibung zu verwenden...... Dann könnte man die Beiträge evtl auch besser lesen und ernster nehmen.

• Ein Pferd ist ein Lauf-Tier und eine Katze ein Raubtier da kannst du nicht vergleichen ;)
    Wen ich meine Katze zu Hause richtig beschäftige reicht das auch aus :smile:
    Und ich glaube das Mäuse,Vögel usw auch ein recht auf leben haben und nicht nur Mitze Katzen

• Also sorry ich bin echt ein Tierfreund. Aber in allererster Linie will ich meinen eigenen ieren gerecht werden. Und da denke ich jetzt weniger dran, dass sie vllt mal ein Mäusschen fressen könnten, wovon es im Allgemeinen eh zu viele gibt.

Aber da es sich ja die Waage hält und niemals alle Katzen zu Freigängern werden, müssen wir uns denke ich keine Sorgen um Mäuse und Vogelpopulation amchen. (Denen wir als Spezies Mensch glaube ich eh die allermeisten Probleme bereiten)

• Und auch Raubtiere wollen in kruzen Sprints ihre Lungen mal durchpusten.
    Und wenn du mal vergleichst wieviel Zeit eine wildlebende Katze am Tag mit auf die Jagd gehen verbringt um sich zu ernären und die Zeit die ein Stubentiger eventuell mit Clickern oä beschäftigt wird ist doch garnicht zu vergleichen

• Zitat

Das Problem bei der zB HCM Erkrankung ist ja, dass vllt viele Tier bis zu einem Alter von 1 oder 2 Jahren untersucht werden die Krankheit sich allerdings erst später zeigt und bis dato hat der Kater schon viele viele Nachkommen gezeugt.

Damit hast du recht, viele testen ihre Zuchttiere zu selten darauf, weshalb ich genau darauf achte, dass über mehrere Generationen bis ins höhere Alter getestet wurde (die auch schon mehrere Generationen gezüchtet haben). Gibts zum Glück :) Bei einer Privatperson die "halt mal einen Wurf macht" ist da die Chance größer ein krankes Kätzchen zu bekommen. 100%ig ausshließen kann mans leider nie. Aber bei anderen Rassen gibt es Krankheiten auf die man testen lassen kann. Dummerweise fällt mir gerade kein Beispiel ein.

MfG

• Zitat

Also sorry ich bin echt ein Tierfreund. Aber in allererster Linie will ich meinen eigenen ieren gerecht werden. Und da denke ich jetzt weniger dran, dass sie vllt mal ein Mäusschen fressen könnten, wovon es im Allgemeinen eh zu viele gibt.

Aber da es sich ja die Waage hält und niemals alle Katzen zu Freigängern werden, müssen wir uns denke ich keine Sorgen um Mäuse und Vogelpopulation amchen. (Denen wir als Spezies Mensch glaube ich eh die allermeisten Probleme bereiten)

Ok wir scheissen auf die Wildtiere die bedroht sind |) :mute:

• Richtig, eine Katze ist ein Raubtier, dass normalerweise auch ein entsprechend großes Revier hat.
    Dieses Raubtier legt normalerweise auch eine gewisse Km Anzahl zurück, um sein Revier abzugehen etc.

Dieses Raubtier hockt normalerweise nicht 24stunden am Tag in einem Raum.

Wenn ich heute meinen Hund hier nur im Zwinger auf 8m2 halten würde und Auslauf gäbs evtl mal im kleinen Garten... Da wär auch was los. Reicht ja schon wenn ich sagen würde, mein Hund kommt nicht von der Leine, er könnte sich ja verletzen oder jagen.
    Evtl findet man diesen Vergleich ja passender.

Wenn ich heute nicht in der Lage bin, Katzen so zu halten, dass ich halbwegs verhindern kann, dass sie andere belästigen oder direkt unterm Auto liegen, dann Halt ich mir keine. Genau wie ich mir keinen Hund, kein Pferd und keine Kaninchen usw. Anschaffe, wenn ich keine artgerechte Haltung bieten kann.

Dieses halten im goldenen Käfig fällt mir schon bei vielen überzeugten Kleinhundzüchtern/Haltern auf und scheint mindestens genauso heftig bei katzenzüchtern zu sein - nur ob das wirklich so das erfüllte leben ist ?
    Unsern Kater könnte man übrigens clickere (was ich auch tue ), die Katze eher nicht... Und ein Ersatz für Freigang ist es eh nicht.
    Würde ich mir heute eine rassekatze von einem bestimmten Züchter einbilden und dieser würde mir eine nicht artgerechte Haltung aufzwingen wollen, wäre mein Gedankengang dazu übrigens einfach folgender.... Er kann viel wollen, aber wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben und den Kaufpreis bezahlt habe, ist es meine Katze.

• Zitat

Naja, der kürzlich erschienene Nature Communications Artikel sieht das ein wenig anders

http://www.nature.com/ncomms/j…4/n1/full/ncomms2380.html

http://www.sciencenews.org/vie…e_billion_birds_each_year

• Also ich bin mir nicht sicher ob nicht wie gesagt wir als Menschen mit unserer Lbensweise die Wildtiere nicht viel mehr bedroht haben als di Freigängerkatzen. Wie gesagt ich habe keine, aber wie häufig fangen die denn ein solches Tier???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!