-
-
Nur so mal zum Überlegen...
Katzen leben seit mehreren tausend Jahren bei und in der Umgebung des Menschen.
Im alten Ägypten wurden sie sogar als Gottheiten verehrt.
Warum ?
Weil sie Mäuse und Ratten fingen und daher den Menschen halfen ihre Vorräte zu verteidigen.
Seit Jahrhunderten leben domestizierte Katzen in Europa,
wie viele Mäuse oder Singvögel wurden in dieser Zeit von ihnen ausgerottet ?Den teils schwindenden Bestand haben ausschliesslich wir Menschen zu verantworten.
Durch Bebauung des Lebensraums, Einsatz von Pesti- und Insektiziden, Monokulturen...Wohnungshaltung ist nicht artgerecht.
Kein Wunder, dass es mehr Wohnungskatzen, als Freigängerkatzen mit ausgeprägten Macken gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie wärs denn mit einem eigenen Thread zu dem Thema? *vorsichtig vorschlag*
sehr guter vorschlag... -
Zitat
Ja aber auch andere Menschen gedacht andere Tierarten uswIch sehe die Population von Mäusen durch Katzen nun wirklich nicht gefährdet und meine hat noch keinen Vogel gefangen.
Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber wir haben ein gutes Verhältnis zu den Nachbaren und die haben kein Problem mit meinem Kater...
Was hier das Einsetzen für andere Tiere angeht: Wie sieht es dann bei euch aus beim nächsten Grillerlebnis? Auch an die Tiere gedacht? -
Zitat
Warum ?
Weil sie Mäuse und Ratten fingen und daher den Menschen halfen ihre Vorräte zu verteidigen.
wie viele Mäuse oder Singvögel wurden in dieser Zeit von ihnen ausgerottet ?Den teils schwindenden Bestand haben ausschliesslich wir Menschen zu verantworten.
Durch Bebauung des Lebensraums, Einsatz von Pesti- und Insektiziden, Monokulturen...Wohnungshaltung ist nicht artgerecht.
Kein Wunder, dass es mehr Wohnungskatzen, als Freigängerkatzen mit ausgeprägten Macken gibt.
ähm du weist auch das es genug belege es gibt das Katze Vogelarten Dezimieren
Und meine Katzen leben Artgerecht -
Zitat
Warum ?
Kein Wunder, dass es mehr Wohnungskatzen, als Freigängerkatzen mit ausgeprägten Macken gibt.
Freigang wäre doch kein problem wenn die Katzen diese Tiere töten würden aber sie fangen sie nur und lassen sie dann quälend veränden...Und ich finde es wie schon so oft gesagt sehr Anmaßend zu behaupten das Wohnungshaltung nicht artgerecht ist. Wenn das so wäre würde es schon längst verboten werden.
Leider gibt es Menschen die immer in einer scheinwelt leben... Wohnungshaltung kann artgerecht sein mit genügend beschäftigung sowie auslastung
-
-
Zitat
[/quote]
Also ich Grille nur Elektro und wen Fleisch dann Bio was daran aus zu setzen
Und du bist 24 stunden bei deiner Katze und kannst sie beobachten -
Zitat
Freigang wäre doch kein problem wenn die Katzen diese Tiere töten würden aber sie fangen sie nur und lassen sie dann quälend veränden...Und ich finde es wie schon so oft gesagt sehr Anmaßend zu behaupten das Wohnungshaltung nicht artgerecht ist. Wenn das so wäre würde es schon längst verboten werden.
Leider gibt es Menschen die immer in einer scheinwelt leben... Wohnungshaltung kann artgerecht sein mit genügend beschäftigung sowie auslastung
Ich denke es geht gerade darum, dass Freigänger andere Tierbestände dezimieren. WO genau (abgesehen davon das es für das einzelne Tier nicht schön ist) ist der Unterschied ob die Katze es gleich tötet oder es verenden lässt?
-
Zitat
Wen meine Siam und Bengal so schlecht gehen würde würden sie mir schon die Wohnung aus aneinander nehmen Und mein Bauernhofs Katze nicht zu vergessen -
Zitat
Ich denke es geht gerade darum, dass Freigänger andere Tierbestände dezimieren. WO genau (abgesehen davon das es für das einzelne Tier nicht schön ist) ist der Unterschied ob die Katze es gleich tötet oder es verenden lässt?
Ich weiß nicht wie viele Katzen du hattest aber ich hab bis jetzt schon eine Katze halb tot auf der straße gefunden die vor meinen Augen gestorben ist weil sie Angefahren wurde und der Fahrer einfach weiter fuhr... das ist auch nicht schön denn das tier leidet.. genau sie ist es wenn eine Katze einen Vogel oder eine Maus nur halb tot beißt... diese Tiere leiden meist noch Tage und sterben dann an den Verletzungen... ist das schön? Ich denke nicht... und genau da liegt der Unterschied und genau da sehe ich mich als Halter in der Verantwortung das zu unterbinden
-
Zitat
Also ich Grille nur Elektro und wen Fleisch dann Bio was daran aus zu setzen
Und du bist 24 stunden bei deiner Katze und kannst sie beobachten[/quote]Dir ist schon klar das Bio leider nicht wirklich viel über die Haltungs- und Schlachtungsbedingungen aussagt, oder? Quelle: http://www.peta.de/web/tierprodukte_aus.961.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!