-
-
Danke Mara! Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
Ich finde es immer noch schade, dass dieses Thema sich in ein gegenseitiges Draufdreschen verwandelt hat. Von beiden Seite aus.Zum Thema hab ich ja vor Seiten bereits geschrieben, dass ich eine Rassekatze (wenn es denn schon eine sein soll) nur und aus ausschließlich von einem ordentlichen Züchter holen würde oder eben aus dem Tierschutz.
Wald und Wiesen Katzen, wie meine beiden auch von Privat soweit ich die Menschen kenne und weiß, dass es ein (wenn auch vermeidbarer) Unfall war.Meine Schwester hat übrigens eine wunderschöne Siam-Mix-katze. Isis stammt von einer Katzenvermehrerin. Sie haben die Katze von dort mitgenommen und dann die zuständigen Stellen verständigt (klar wär's anders noch besser gewesen). Isis Bruder hat nicht überlebt, bis zum nächsten Tag. Isis war völlig verwurmt und viel zu klein für ihr Alter. Der Frau wurden alle Tiere abgenommen.
Hier im Nachbarort gibt es auch eine Frau, die MainCoon vermehrt. Meine Tierärztin hält nicht sonderlich viel von ihr. Aber die Katzen sind gut genug versorgt, dass man nichts machen kann.
Das nur kurz zur Frage ob Vermehrer bei Katzen überhaupt gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann ja nur von unseren Stallkatzen sprechen
Ich weiß nicht wie das bei anderen ausschaut, aber das sind "Killer"
In der Saison" bringen die täglich 5-8 Kaninchenbabys von den Koppeln, plus Mäuse, Vögel nur wenn die sich arg dämlich anstellen, Kaninchen sind da einfach "leichter" zu fangenDie sind zwar alle zahm, bekommen Impfungen, Futter und Zuwendung aber haben halt nen Job und da gehen die voll drin auf
Reine Wohnungshaltung würd ich so nem Typ Katze nicht antun
Autos sind für die keine Gefahr, der Stall ist mittem im Nichts, meinen eigenen Kater habe ich auch rausgelassen ( ich wohn aufm Dorf, hinter uns ist noch ne kleine Seitenstrasse und ab da fängts Feld an ) der ist mir vor nem Jahr zum Bauern abgewandert ( undankbarer Rattensack )
Aber da gehts ihm gut, ich seh ihn zwischendurch mal ... Muss man halt auch mit rechnen bei FreigängernIch bin absolut nicht der Katzentyp, ich gesteh sogar ich habe fast weniger als Null Ahnung aber mir is zumindest bewusst das Katzen nicht nur draussen rumlaufen und am Blümchen schnuppern
-
Also jetzt wird wirklich kurios.
Klar ist das nicht schön, wenn eine Maus etc getötet wird. Aber es ist die Natur. Und ja auch Katzen gehören immernoch dazu.
Wollt ihr jetzt alle Bussarde in kleine Käfige sperren und alle Marder etc am besten noch in Pelztierfarmen ist doch super da. 1 der Mensch hat was davon und 2. können keine Tiere mehr gejagt werden :ironie:Wie ich schon sagte, so eine Katze frisst, wenn sie noch anderes Futter hat bei weitem nicht 10 Mäuse in der Woche. Was meint ihr warum Mäuse sich so stark vermehren? Es sind nunmal Beutetiere und wenn sie nicht deziemiert würde, gäbe es regelrecht Plagen. Die Art und Weise ist natürlich unschön aber das humane töten ist eben in der Tierwelt noch nicht angekommen. Man denke da nur an maulwürfe, die sich Speisekammer aus Lebenden Würmchen anlegen..für die ist das bestimmt auch nicht toll.
Auch ein Fuchs spielt mit seiner Beute, das ist natürlich nicht schön und die Maus oder was auch immer tut mir auch Leid....aber irgendwo muss man den Tieren noch ihre Natur lassen.
Hunde sind so weit an die Partnerschaft mit den Menschen gewöhnt worden, dass manche gar keine Jagttrieb haben. Die die noch Vollblutjäger sind wird IMMER dazu gesagt, sie müssen möglichst jagdlich geführt werden, um wirklich artgerecht beschäftigt zu sein.
Auch wenns viele gerne anders sehen wollen sind Katzen meiner Meinung nach weit entfernt von dem "fetten" Schosstier was manche gerne aus ihr machen wollen. Manche kuscheln natürlich gerne und viel, aber gehen dann auch wieder ihrer Wege
Ich mache niemandem einen Vorwurf, wenn er sagt, ich will meine Katze schützen und die nächste Straße ist mir zu nah, wir haben unseren Kater auch immer ein paar Tage eingesperrt, wenn bekannt wurde, das wieder Tierfänger unterwegs sind.
Aber dauerhaft einsperren nur damit keine Maus leiden muss finde ich unfair der Katze gegenüber..dann sollte so jemand einfach keine haben. Das gehört für mich in die gleiche Kategorie wie ich ernähre meinen Hund vegan, damit niemand für das Futter leiden muss..eine bisschen die Lebenweise seines Haustieren respektieren können auch wir MenschenAber was meint ihr warum es nahezu UNMÖGLICH ist eine Freigängerkatze in reine Wohnungshaltung zu stecken? Weil die reine Wohhnungshaltung artgerechter ist und der Katze besser gefällt bestimmt nicht
-
Zitat
Aber es ist die Natur. Und ja auch Katzen gehören immernoch dazu.
Wollt ihr jetzt alle Bussarde in kleine Käfige sperren und alle Marder etc am besten noch in Pelztierfarmen ist doch super da. 1 der Mensch hat was davon und 2. können keine Tiere mehr gejagt werden :ironie:Aber was meint ihr warum es nahezu UNMÖGLICH ist eine Freigängerkatze in reine Wohnungshaltung zu stecken? Weil die reine Wohhnungshaltung artgerechter ist und der Katze besser gefällt bestimmt nicht
Also 1. vergleichst du Katz und Maus das eine sind Wildtiere und das andere sind Haustiere und somit zwei verschiedene paar schuh
Und niemand redet von einsperren es geht darum das man sich eben Katzen anschafft die nicht dieses dran haben nach draußen zu wollen. Und die meisten Katzen die es von klein auf nicht kennen haben auch nicht unbedingt den Drang danach
-
Klar was man nicht kennt kann man nicht vermissen. Aber nochmal die Frage: Warum ist nicht möglich ein Katze die einmal raus durfte wieder dauerhaft in der Wohnung zu halten? Weil es der Katze drinnen besser gefällt?
Katzen sind für mich keine reinen Haustiere und eben doch noch zum Teil Wildtiere das ist MEINE Meinung und das habe ich auch schon mehrfach geschrieben
-
-
Zitat
Klar was man nicht kennt kann man nicht vermissen. Aber nochmal die Frage: Warum ist nicht möglich ein Katze die einmal raus durfte wieder dauerhaft in der Wohnung zu halten? Weil es der Katze drinnen besser gefällt?
Katzen sind für mich keine reinen Haustiere und eben doch noch zum Teil Wildtiere das ist MEINE Meinung und das habe ich auch schon mehrfach geschrieben
Also da zu muss ich was sagen
Meine alte Katze war mal eine Freigänger-Katze und komischer weise hat sie nie wieder sich darüber beschwert oder bemerkbar gemacht -
Glück gehabt...Ausnahmen gibt es immer. Aber frag mal im Tierheim nach einer ehemaligen Freigängerkatze und sag das sie in der Wohnung bleiben soll..bin mir sehr sicher, dass die die jeweilige Katze meistens NICHT bekommen wirst, weil die Katzen eben MEISTENS unter dem eingesperrt sein leiden, wenn sie sie die "Freiheit" kennen
-
Ein Garant, dass eine Katze nie nach draussen möchte oder in der Wohnung zufrieden ist, gibt es nicht, ganz egal, wie soe groß gezogen wird.
Mein tauber Kater ist ein gutes Beispiel, der war nie vorher draussen, "geht ja nicht, der ist taub". Musste allerdings wegen massiver Unsauberkeit (Teppiche, Betten, Sofa, Stühle, Wickeltische, nix war vor seinem Kot und Urin sicher) ziemlich schnell das familiäre Umfeld verlassen, von Katzenliebe war schnell nix mehr vorhanden.
Seitdem er bei uns (seit acht Jahren!)Freigänger ist: Alles super! -
Zitat
Ein Garant, dass eine Katze nie nach draussen möchte oder in der Wohnung zufrieden ist, gibt es nicht, ganz egal, wie soe groß gezogen wird.
Mein tauber Kater ist ein gutes Beispiel, der war nie vorher draussen, "geht ja nicht, der ist taub". Musste allerdings wegen massiver Unsauberkeit (Teppiche, Betten, Sofa, Stühle, Wickeltische, nix war vor seinem Kot und Urin sicher) ziemlich schnell das familiäre Umfeld verlassen, von Katzenliebe war schnell nix mehr vorhanden.
Seitdem er bei uns (seit acht Jahren!)Freigänger ist: Alles super!
Ja ihr super Halter
Also ich gehe mich jest schämen da ich ja soooo arme Katzen habe -
Irgendwie dreht sich das ganze doch hier im Kreis!
Was mir sauer aufstößt ist das jemand(ich) als krank bezeichnet werde weil ich mein beiden in der Wohnung ohne Freigang halte. Das ist einfach anmaßend! Meine kennen es nicht, werden es nicht kennenlernen und schlummern grad entspannt auf meine Sofa. Sie sind weder aggressiv, noch gestoert, noch sind sie unsauber, es sind einfach ganz normale Katzen. https://www.facebook.com/photo…894028388221&l=28bc437527
Was mir noch an der ganzen Sache hier stört ist das beide Seiten die jeweils anderen Katzen als gestört hinstellen. Es gibt viele Katzen die aggressiv oder "gestört" reagieren, aber es gibt Wohnungs- und Freigängerkatzen nicht nur die eine Seite. Oft hängt es damit zusammen das Katzen viel zu früh von der Mutter wegkommen und nie richtiges Sozialverhalten lernen.
Ich möchte für mich persönlich einfach nicht das ich meine beiden von der Strasse kratzen muss, erschossen im Wald finde oder oder oder. Ich möchte nicht das meine Katzen unsinnigerweise Mäuse, Kaninchen, Vögel etc. fangen weil es einfach nicht nötig ist, da sie alles haben.
Ob die Nachbarn ihre Katzen rauslassen ist mir egal, können sie gerne. Aber jeder sollte hier ein bisschen Respekt und Verständnis für die "andere" Seite zeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!