Katzen m. Papieren vs. Vermehrerkatzen

• Ganz ehrlich?
    Wenn das die dritte Katze in so verhältnismässig kurzer Zeit wäre, würde ich es ganz lassen.
    Ich denke, daß die Verhältnisse insgesamt einfach nicht geeignet für die Katzenhaltung sind.
    LG von Julie

• Warum muss die Katze denn unbedingt raus? Ich versteh das nicht.. Zum einen ist's für die Katze(n) sicherer, zum anderen profitieren auch diverse Singvögel und kleine Nager von Wohnungkatzen..

• Zitat

Ganz ehrlich?
    Wenn das die dritte Katze in so verhältnismässig kurzer Zeit wäre, würde ich es ganz lassen.
    Ich denke, daß die Verhältnisse insgesamt einfach nicht geeignet für die Katzenhaltung sind.
    LG von Julie

Meinst du, das kannst du beurteilen? Ich finde das recht anmaßend. Ich such es mir doch nicht aus dass der Kater überfahren wurde. Wir sind ein Dorf mit 80 Einwohnern (genaugenommen hat unser Ortsteil sogar nur 5 Häuser...), mitten auf dem Land...Die erste Katze wurde übrigens von der Ex meines Freundes abgeholt, bissl komplizierte Geschichte die hier nichts zu suchen hat.

Zitat

Warum muss die Katze denn unbedingt raus? Ich versteh das nicht.. Zum einen ist's für die Katze(n) sicherer, zum anderen profitieren auch diverse Singvögel und kleine Nager von Wohnungkatzen..

Ich halte Katzenhaltung in Wohnung für wenig artgerecht. Wir haben einen Resthof auf dem Land, meinst du da sperr ich eine Katze zwanghaft ein?

• Also nachdem ich meine Katze jetzt 5 Jahre lang in der Wohnung hatte und sie nun endlich raus darf kann ich schon verstehen, dass man, gerade einer Einzelkatze das nicht antut.
    Und ich bin ehrlich, bei Katzen gibt es wahnsinnig viele, da brauche ich keine Rassekatze, kann aber verstehen wenn man das möchte. An Katzen habe ich keine wirklichen Ansprüche, auch wenn ich manchmal schon gerne welche hätte, die man ein wenig mehr formen kann (soll da ja rassetechnisch einiges geben).
    Deshalb käme mir auch kein Privatwurf ins Haus, denn wer sorry so blöde ist und auch noch extra welche in die Welt setzt der kriegt keine Unterstützung von mir. Bauernhofkatzen sind nochmal was anderes, die sind meistens nicht die der Bauern, und die füttern sie schon, alle kastrieren geht einfach nicht.
    Meine zwei sind übrigens aus dem Tierheim und haben sich beide an Hunde gewöhnt. Gut, die Kleine kam mit 13 Wochen zu mir und lernte da unsere Hündin kennen, aber der Kater hat Hunde gehasst und dennoch war es eigentlich ziemlich problemlos, ihn erst mit Lucky und dann mit Logray zu vergesellschaften. Also das wäre für mich kein Kitten-Argument, außerdem sind die wahnsinnig anstrengend, gerade alleine.

• Zitat

Ich halte Katzenhaltung in Wohnung für wenig artgerecht. Wir haben einen Resthof auf dem Land, meinst du da sperr ich eine Katze zwanghaft ein?

Doch das ist schon Artgerecht... sonst wäre es ja Tierquälerei und vom Tierschutz verboten. Aber die meisten Rassekatzen mögen wirklich nicht raus und Hauskatzen mochte ich noch nie wirklich die haben immer gebissen oder gekratzt... mein Kater hingegen (BKH) hat sich wirklich alles gefallen lassen. Wir haben ihn auch schon mit 9 Wochen bekommen. Unsere Katze kam nach einem halben Jahr zu uns. Da wir uns auch in Tierheimen umgesehen hatte war dort das Ausschlusskriterium das die Tierheime immer nur zwei Kitten vermitteln wollten.

Es kommt immer drauf an was man für eine Rasse haben möchte. Viele Menschen bauen für ihre Bengalen sogar ein Aussengehe.. unseren BKHs reichte aber die 10qm große Terasse

• Naja, wenn eine Katze kaum das Erwachsenenalter erreicht und dann überfahren wird, ist offensichtlich auch das 80-Seelen Dorf bzw. die 5 Häuser im Ortsteil kein Garant für die Unversehrtheit und lange Lebenserwartung der Katze.
    Aber wenn die Umstände so katzengerecht sind, widersprichst Du Dir doch irgendwie selbst, oder? Bei einem von Dir geschilderten Szenario wäre doch der Verlust einer Rassekatze quasi kaum möglich?
    Warum dann die Überlegung, ob eine "billigere" Katze es auch tut?
    Für mich passt das irgendwie alles hinten und vorn nicht zusammen.

LG von Julie

• Zitat

Das ist aber auch irgendwo Natur.meine Katze ist eine hervorragende jägerin und schleppt allerhand an.bevorzugt Mäuse.

Sorry das ist jetzt oT, aber die jetzige Katzenhaltung und deren Jagdverhalten hat nichts mit Natur zu tun.

In der Natur würden sich niemals soviele Katzen in einem Revier aufhalten wie sie es durch uns ja müssen, ergo würden niemals soviele Singvögel,Mäuse oder Kaninchen gefangen werden und getötet, sonden nur soviele wie die jeweilige Wildkatze zum überleben bräuchte. Die meisten Hauskatzen fressen die Vögel oder Mäuse oder Kaninchen ja nichtmal. Die Singvögel sind durch unsere Hauskatzen wirklich stark gefährdet, das ist einer der Gründe warum meine 2 nicht raus kommen.

• Ich habe zum Beispiel meiner Katze ein Außengehege gebaut, in etwa 30qm groß. Mit dem Ergebnis, dass sie dauernd versucht hat auszubrechen und da es Marke Eigenbau war es leider auch immer wieder geschafft hat. Nur um auf dem Gehege zu sitzen und zu triumphieren. Also darf sie jetzt raus, bleibt aber mehr oder weniger auf unserem Grundstück und kommt nach ein paar Stunden wieder rein.
    Und auch sie hat schon nen Vogel auf dem Gewissen, aber wenn sich ne ausgewachsene Schwarzdrossel von ner Katze packen lässt, wenn es jetzt Jungvögel wären ok, aber so ne fette Amsel? Die war beinahe größer als die Katze und dennoch hat sie sie erlegt.

• gute frage. ich wohne in einer großen stadt, somit war klar, dass die katzen drin bleiben und ich hatte das problem mit dem tierheim nicht. katze nr.1 war mir übrigens auch zugelaufen.
    prinzipiell hab ich mir da bislang weniger gedanken drum gemacht, einfach weil ich inzwischen eine katzenhaarallergie habe und seit beginn meiner auseinandersetzung mit dem thema anschaffung das also nicht nochmal mit katzen bedenken musste.
    an deiner stelle würde ich vermutlich dann in weiter entfernte tierheime fahren (und u.u. nicht erwähnen, dass es freigänger werden sollen) oder wahlweise nach verschenkten katzen ausschau halten, kleinanzeigen, bekanntenkreis, aushang.. um sicherzustellen, dass es ein unfall und nicht vermehren aus geldgründen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!