-
-
Zitat
Ich habe zum Beispiel meiner Katze ein Außengehege gebaut, in etwa 30qm groß. Mit dem Ergebnis, dass sie dauernd versucht hat auszubrechen und da es Marke Eigenbau war es leider auch immer wieder geschafft hat.
Und das war eine Katze vom Züchter? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hatte einen Perser aus dem Tierschutz und einen BKH vom Züchter. Beide Katzen haben mal ein Sonnenbad auf der Terasse genossen, aber wirklich raus wollte keiner. Der Perser ist leider letztes Jahr verstorben, aber der Brite lebt immer noch hier und raus will der immer noch nicht. Der versucht nicht mal ansatzweise ins Treppenhaus zu gehen.
Dann haben wir noch die zwei Hauskatzen von Männe. Die Mietz geht gerne mal mit uns spazieren, so bissle über den Hof flitzen, das wars dann aber auch schon. Betteln, dass sie rauskann tut sie nicht. Der Kater versucht gerne mal ins Treppenhaus zu rennen, bekommt dann aber Angst und rennt schnell wieder in die Wohnung. Auch er "verlangt" keinen Freigang.
Natürlich ist das nicht die Regel, gerade bei Hauskatzen, die es vorher gewöhnt waren raus zugehen kann man sowas nicht machen. Aber es funktioniert sehr oft mit Rassekatzen.Man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Ich könnte nicht damit umgehen, meine Katzen von der Straße zu kratzen. Männe kommt vom Dorf, seine Katzen durften früher immer raus. Der hat als Kind Geschichten erlebt, das gruselt mich immer wenn er das erzählt. Da wurden Katzen angemäht und dergleichen. Wir jedenfalls haben unsere Katzen gerne lange um uns herum, nicht nur ein paar wenige Jahre.
Und um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen: Ja bei Katzen ist es wie bei Hunden...bei mir kommt deswegen nur Tierschutz oder seriöser Züchter in Frage. Wenn man sich da etwas informiert, wird man auch da die Vereine filtern und einschätzen lernen.
-
Hallo! Also wir haben zwei Rassekatzen eine Ragdoll und einen Norwegischen Waldkater!
Beide gehen nicht raus zu gefährlich und beim Norweger sogar per Kaufvertrag verboten. Im übrigen kostete unser super toll sozialisierter Gesunder Schicker Kater nur 500 Euro mit Papiere und zwar richtige. Also 1000 find ich übertrieben zahlt man meist nur für sehr selten oder Zuchtkatze.
Der Ragdoll war ein Geschenk ohne Papiere Mama hatte welche Papa nein. Er hat nen Knick im Schwanz und deshalb war er nunja Gratis weil ihn keiner Wollte. An sich waren die schon seriös nur ohne Papiere und es war der erste und letzte Wurf Mutter wurde Kastriert konnten wir auch sehen an der Naht.
Kitharo der Norweger geht mit Gassi an der Leine Icat Ragdoll eher nicht mal sehen ob er das irgendwann auch mag. Wir clickern mit ihnen spielen viel und sie haben sich gegenseitig ich möchte persönlich keinen Freigänger haben.
LG steffi
-
Also, ich würde nicht sagen das nur wenn da eine Katze überfahren worden ist, im JUNGEN ALTER, das der Freigang doch nicht sicher ist dort. Es gibt "dämliche" Katzen und es gibt "pfiffigere" Katzen die einfach eher Freigänger sind .. ich hab hier zwei Kater fast gleiches alter. Der eine ist ein trottel und wäre wahrscheinlich, wenn er Freigang bekommen hätte, schon sehr früh überfahren worden, der andere ist ein pfiffiger Kerl der vom allem angst hat. Der hätte sicherlich keine Probleme mit Freigang. Ich kenn Leute die hatten 15 Jahre lang eine freigänger Katze die an altersschwäche starb. Die nächste wurde dann direkt mit 1 Jahr überfahren.
Ich find Rassekatzen erlich gesagt sehr überflüssig. Das ist ja nicht so wie bei Hunden. Es wird viel auf Optik gezüchtet.. ja dann gibts noch die Orientalischen die einfach sehr gesprächig und "ätzend" (darf ich sagen hab hier einen sitzen )sind und dann gibts die eher lethargischen wie Perser, BKH und co. Alles andere ist vom Charakter her so wie man es unter den Feld-Wald und Wiesen Tieren findet. (ich hab hier auch ein EKH in letharisch )
Wenn man was wirklich nettes junges will .. die Tierheime quellen jetzt bald wieder über vor Kätzchen. Viele geben ihre Muttis auch noch in Pflegestellen wo sie ganz normal aufwachsen dürfen wie Züchterkatzen. Wahrscheinlich sogar besser. Was man halt beachten musst die meisten Heime und Notfallstationen geben meist Kätzchen zu zweit ab oder zu einer vorhandenen Zweitkatze.. jeh nach Tierheim ist es aber kein Problem mit Freigang ein einzelnes zunehmen. Ansonsten würd ich wirklich die Bauernhofkatze variante nehmen. Aber wirklich drauf achten das die mind. 10-12 Woche haben und ein pfiffigeres Kätzchen nehmen. Nicht den faulsten aus dem Wurf.
Katzen die sich von allem und jedem anfassen lassen sind zB meiner Meinung nach auch für den Freigang ungeeignet. Heutzutage rennen mir zu viele Psychos da draussen rum..
-
Zitat
Ich find Rassekatzen erlich gesagt sehr überflüssig. Das ist ja nicht so wie bei Hunden. Es wird viel auf Optik gezüchtet.. ja dann gibts noch die Orientalischen die einfach sehr gesprächig und "ätzend" (darf ich sagen hab hier einen sitzen )sind und dann gibts die eher lethargischen wie Perser, BKH und co. Alles andere ist vom Charakter her so wie man es unter den Feld-Wald und Wiesen Tieren findet. (ich hab hier auch ein EKH in letharisch )
Ich finde Rassekatzen keineswegs Überflüssig... so viel ich weiß werden Hunde doch auch nur auf Optik gezüchtet oder wie viele Hütehunde Hüten hier in Deutschland noch wirklich?Das beste beispiel DSH die werden auch nur so krumm gezüchtet weil es Optisch schön sein soll... oder die Möpse,Franzäsichen bullis... alles nur auf optik
Noch ein beispiel die Doodle da geht es eben darum das sie nicht Haaren ist aber auch keine aufgabe für den Hund...Rassekatzen haben genau wie Hunde bestimmte Rassemerkmale die sie zu etwas einzigartigen machen. Und wenn du eben keine gesprächige Katze willst solltest du dir eine andere Rasse suchen.
-
-
Zitat
Also, ich würde nicht sagen das nur wenn da eine Katze überfahren worden ist, im JUNGEN ALTER, das der Freigang doch nicht sicher ist dort. Es gibt "dämliche" Katzen und es gibt "pfiffigere" Katzen die einfach eher Freigänger sind ..
Ja das weiß man aber leider immer erst hinterher.ZitatIch find Rassekatzen erlich gesagt sehr überflüssig. Das ist ja nicht so wie bei Hunden. Es wird viel auf Optik gezüchtet.. ja dann gibts noch die Orientalischen die einfach sehr gesprächig und "ätzend" (darf ich sagen hab hier einen sitzen )sind und dann gibts die eher lethargischen wie Perser, BKH und co. Alles andere ist vom Charakter her so wie man es unter den Feld-Wald und Wiesen Tieren findet. (ich hab hier auch ein EKH in letharisch )
Du widersprichst die ja noch im gleichen Abschnitt. Rassekatzen haben nicht nur unterschiedliches Aussehen, sondern auch unterschiedliche Charakteeigenschaften. Mein Freund will gerne einen Bengalen, ich hab da nen Horror vor, ich mag lieber etwas Ruhigeres. Unter den Rassekatzen kann man sich genau wie beim Hund, die zu einem passende Rasse aussuchen.ZitatWenn man was wirklich nettes junges will .. die Tierheime quellen jetzt bald wieder über vor Kätzchen. Viele geben ihre Muttis auch noch in Pflegestellen wo sie ganz normal aufwachsen dürfen wie Züchterkatzen. Wahrscheinlich sogar besser.
Ich denke mal, dass eine gute Aufzucht, eine gute Aufzucht ist. Mein Brite z.B. wurde mit 13 Wochen abgegeben, war vollständig geimpft, sauber und völlig unkompliziert. Letztendlich ist es egal, ob eine gute Pflegestelle, oder ein guter Züchter, besser ist keines von beiden. -
Zitat
Der Ragdoll war ein Geschenk ohne Papiere Mama hatte welche Papa nein. Er hat nen Knick im Schwanz und deshalb war er nunja Gratis weil ihn keiner Wollte. An sich waren die schon seriös nur ohne Papiere und es war der erste und letzte Wurf Mutter wurde Kastriert konnten wir auch sehen an der Naht.
OT: Wer Katzen mit Knickschwanz (einem genetischen Fehler) vermehrt, ist keineswegs seriös... :/
LG von Julie -
Zitat
Das beste beispiel DSH die werden auch nur so krumm gezüchtet weil es Optisch schön sein soll...
Dieser Aussage kann ich jetzt nicht so ganz folgen, sorry ??
-
Ich glaube, die Kitte (also ihr Ragdoll) hat den Knickschwanz, nicht der Vater der Kitten.
Ich kann das Bilder Rassekatze, die nicht rauswill, nicht bestätigen. Mein Bkh Kater (Handaufzucht) geht sehr gern raus, meine FeWaWi nur, wenn das Wetter sehr schön ist und ihr nach Pelz braten ist.
Ebenso wenig habe ich erlebt, dass selbige nicht lange leben. Die Katzen mehr Eltern waren beide ehemals wilde Straßenkatzen, sicher auch mit Inzucht, und sie wurden 18 und 19 Jahre alt. Generell kann ich auch aus der Familie und dem Bekanntenkreis nicht von frühzeitigem Sterben der "normalen Hauskatzen" reden. Der Perser meiner Tante hat allerdings bereits mit 7 Jahren Jahren ein jähes Ende gefunden. -
Zitat
Diese Eigenschaften findet man alle bei EKH's aber auch. Ich hab hier ein lethargischen EKH, eine mittlerweile 14 jährige EKH die die bravste und netteste Katze war, die ich kennen gelernt habe, und einen EKH Chaot, der noch mt 8 Jahren hier den Kratzbaum rauf und runter rast wie ein Irrer. Alle konnte man als Kätzchen schon etwa einschätzen. Bzw. der Chaot kam mit ca. 7 Wochen zu mir und die anderen waren ca 4-6 Monate alt.
Der Siam zählt jetzt nicht der kam mit 3 hier an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!