Katzen m. Papieren vs. Vermehrerkatzen

• @ Miralady dickes Sorry, habe mich verlesen, klar kenne ich DSH, hab doch einen mit HD ;) , allerdings nicht mit so'nem Rundrücken...

da es in diesem Thread aber um Katzen geht, hatte ich DLH gelesen, also Deutsch Langhaar und das ist eine Katzenrasse

• Ich kann das Thema aus zweierlei Sicht beurteilen. Zum einen haben wir früher selbst Birmakatzen gezüchtet, zum anderen sind wir heute "nur noch" Halter von 4 Stubentigern ( 2 Birmakater, 1 BKH Dame und ein Persermix aus dem Tierschutz). Als Züchter habe ich keine unserer Katzen in den uneingeschränkten Freigang abgegeben. Die Besitzerin eines Katers aus unserem ersten Wurf hatte sich nicht daran gehalten und der arme Kerl verstarb mit 8 Monaten weil er sich Schneckenkorn von den Pfoten geleckt hatte.
    Ich persönlich mag nicht jeden Tag bangen, ob meine geliebte Katze wieder heil nach Hause kommt. Daher haben wir uns bewusst für Rassen entschieden, die gemäßigt bis ruhig sind. Könnte ich unseren Garten einzäunen,wäre durchaus auch ein Norweger für uns in Frage gekommen.
    Was ich insbesondere in einem Hundeforum nicht verstehe, ist, dass die meisten Leute durchaus verstehen, dass ein Jack Russell Terrier ein anderes Temperament hat als ein Mops, andererseits aber behaupten, dass Katzen alle irgendwie gleich sind. Den genauen Charakter kann niemand vorhersagen ( genau wie beim Hund) aber eine generelle Tendenz durchaus. Ein Perser ist im Vergleich zu einem Bengalen ein Sofakissen und eine Siam üblicherweise deutlich mitteilsamer als eine BKH. Für was man sich entscheidet sollte nicht nur davon abhängen, was einem optisch besser gefällt, sondern auch was man von seiner Katze erwartet und was man ihr an Raum ( und Zeit ) bieten kann.Generell gilt für Wohnungskatzen, dass sie mindestens zu zweit sein sollten. ( Ich habe keine Zeit mich 24 Stunden zu meiner Katze zu legen und hin und wieder auch noch abzulecken ;).) Bei Birmakatzen passiert das spätestens nach einigen Wochen freiwillig, weil man als Mensch ja auch mal wieder ein Buch lesen möchte, ohne dass die Katze drauf sitzt. Birmas sind extrem menschenbezogen und fordern Aufmerksamkeit aktiv ein. Kein seriöser Züchter würde sie in Einzelhaltung abgeben.
    Zum Thema Freigänger und Beute. Leider ist es noch immer so, dass viele Bauernhofkatzen mit 6 Wochen "gerettet" werden. Der Jagdtrieb ist angeboren, aber der Tötungsbiss ist erlernt und das passiert erst so mit ca. 12 Wochen und später. Das Ergebnis sind dann Katzen, die stundenlang eine Maus "totspielen". Als Tierfreund habe ich da auch ein Herz für die Maus. Jeder gescheite Verein verpflichtet seine Züchter die Kitten nicht unter 12 Wochen abzugeben. Gerade zwischen 8 und 12 Wochen lernen die Katzen wahnsinnig viel Sozialverhalten. Eine Katze die keine Beisshemmung gelernt hat kann durchaus zum Problem werden. Der Klassiker sind auch Katzen, die schnurrend um die Beine streichen und dann plötzlich ohne Vorwarnung kratzen oder beissen. Auch da fehlt einfach eine Lernphase mit der Mutter und den Geschwistern.
    Mein Fazit:
    Wenn es unbedingt ein Freigänger sein soll, dann gerne eine Katze vom Bauernhof (Die wenigsten Bauernhofkatzen sind dauerhaft glücklich als reine Wohnungskatzen.), aber dann bitte nicht zu jung.
    Bei einer Wohnungskatze genau auswählen, so wie man es auch bei einem Hund machen sollte.

Und eine Sache noch: Gerade in sehr ländlichen Gegenden mit wenig Verkehr werden viele Katzen nicht alt. Wenn nur alle Jubeljahre mal ein Auto vorbei kommt, rechnet die Katze einfach weniger damit. Das gefährlichste Jahr ist das erste Lebensjahr.

• Ich habe meine Katze vom seriösem VDH Doggenzüchter :D
    Gestern ist er zwei geworden, also auch ein Mai-Kätzchen.
    Fin ist gesund, war von Anfang an stubenrein und einfach toll.
    Er hat Herz-Nebengeräusche, nur das schiebe ich nicht auf die Aufzucht. es war ein einmaliger Wurf, der Züchter hat sich super um die drei gekümmert.
    Fin hat mich 25€ gekostet plus etwas Futter was ich dazu bekommen habe.

Meine Traum-Katze wäre eine Siam, nur da für mich nur Freigänger infrage kommen wäre mir das Risiko da zu groß gewesen.

Edit by Mod - Bild gelöscht, da zu groß.

• ich glaube du vermischst da die Beiträge.ich habe nirgends geschrieben dass ich es gut finde wenn katzen sofort überfhren würden, sondern dass ich mir keine Katze anschaffen würde wenn ich nicht so wohnen würde dass man sie raus lassen kann.
    Klar birgt das eine größere Gefahr, die ich allerdings wie gesagt durch einen eingezäunten Garte oder je nachdem wo man wohnt eingehen würde, damit die Katze raus könnte.
    Aber ist ähnlich wie wenn du Pferde in eine Herde auf die Weide stellst. Die könne sich auch ein Bein b rechen, aber trotzdem geht man das Risiko ein, damit sie artgerecht gehalten werden können.
    Ich kenne viele Leute mit Freigängern, die eigentlich alle nicht so wahnsinnig weit von zuhause weglaufen, aber noch keinen der den Freigang mit dem Leben bezahlt hätte.

• Zu dem Schmarrn mit dem DSH sag ich jetzt mal nichts.... von manchen ist man ja nix anderes gewohnt :roll:

Ich kann zu der ganzen Katzengeschichte mal nur für mich sprechen:

Ich bin ansich kein besonderer Katzenfan. Ich sehe übrigens durchaus auch die Problematik, dass Katzen ja nunmal auch jagen und vor allen Dingen, viele fressen es einfach nicht.
    Sich über Dorfkatzen, die wirklich "natürlich" leben, indem sie Schädlinge klein halten zu beschweren, finde ich dann etwas weltfremd |) Aber sehr viele der "normalen" Hauskatzen jagen ja einfach zum Spaß und lassen die halbtoten Tiere dann irgendwo liegen. So vor nicht allzu langem hier passiert, mit der Katze meines Freundes, die zwar ne gute Jägerin aber keine gute Fresserin ist. :roll:

Als wir zusammen kamen, war die Situation folgende... er hat sich zusammen mit seiner Ex, bzw eigentlich vorwiegend sie, zwei Katzen angeschafft, von einer, die eine streunende Katze aufgenommen hatte , die leider trächtig war. Die Katzen waren scheinbar gut gepflegt, die Mutter wurde dann kastriert, so weit so gut.
    Leider kam eine der beiden Katzen dann vom Freigang nicht zurück - ob sie überfahren wurde oder einfach nur so nicht wieder kam, keine AHnung. Überfahren ist aber nicht so wahrscheinlich hier.
    Muffin (die verbliebene) war seitdem allein... allerdings weiter Freigänger. Nachdem sie im Winter nun auch nicht so dringend raus wollte und drinnen aus Langeweile Mist angestellt hat , wollten wir wieder eine zweite Katze dazu.

So, jetzt bin ich nicht unbedingt der Katzenfan, wie schon erwähnt und ich wollte wenn dann eher soetwas wie nen kleinen Hund... :hust: Wahl fiel auf eine Siam.
    gut, also so rumgeguckt, das Angebot ist schon erdrückend und letztenendes würde ich eine Rassekatze wohl genauso wie einen Hund nur vom guten Züchter, der dann eben auch sein Geld verlangt kaufen. Was wir an Angeboten gesehen haben... schlimm. 6 Wochen alte Katzenbabies... kleine Würmchen, Abgabe sofort wenn gewünscht, nicht geimpft, nicht gechippt - 350 Euro. Anruf am Mittwoch, eigentlich nur um eben die genannten Punkte abzuchecken, Aussage.. nein bis Samstag warten tun wir nicht, entweder sie bezahlen und holen sie gleich oder wenn weg dann weg.
    naja, brauch ich nicht wirklich.
    Durch Zufall habe ich dann eine Anzeige entdeckt, mit einem 9 Monate alten Siamkater, der Weg musste. Geimpft, bereits kastriert .. gut, die Geschichte die dazu erzählt wurde, kann man glauben oder nicht, fakt ist halt, er musste weg und wurde gegen Schutzgebühr abgegeben. Soein Fall wäre für mich auch das einzige, der bei einer Rassekatze für mich neben Tierschutz und Züchter in Frage käme. Sorry, ich muss keine Geldschäffelei auf Kosten der Tiere unterstützen.

Zum Thema Freigang:
    Wie gesagt, ich verstehe die Bedenken mit der Jagerei.
    Aber mal ehrlich :
    Bei Kaninchen, Meerschweinchen etc ist man mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass diese 100x50cm Käfige quälerei sind. Beim Hund darf man sich sonst was anhören, wenn der auch nur Stundenweise im Zwinger ist und wer sein Pferd in reiner Boxenhaltung hält, ist quasi auch schon unten durch...
    Aber bei Katzen ist es dann ok, wenn man sie ganztägig einsperrt? Man muss sich das mal vor Augen halten: Tag ein, Tag aus, die gleiche Umgebung... für Katzen gibts kein Fernsehen, kein Forum, kein Buch lesen. Die hocken dann einfach da.

Unser junger Kater hat vorher in einer 16m² 1 Zimmer Wohnung zusammen mit einer anderen Katze gelebt. Als er hier ankam, wollte er auch nicht unbedingt raus... wie auch, er wusste ja garnicht, dass es sowas gibt. Von daher finde ich das Argument, "die wollen ja garnicht raus", auch eher seltsam. Wie auch, wenn sie es nicht wissen.
    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob er so Freigang kriegen wird, wie Muffin, die es ja nicht anders kennt. Nicht weil er uns mehr wert ist, sondern einfach weil er a) einfach doof und sehr sehr zutraulich ist und b) eine sehr auffällige Optik hat. Siam, Red Tabby Point mit blauen Augen und dazu treudoof... ich weiß nicht, keine tolle Kombination.
    Moralisch fände ich es aber ehrlich gesagt nicht vertretbar, ein Tier sein Leben lang in 4 Wände zu sperren. Auch wenn die Gefahr besteht, dass es überfahren wird.... sorry, ich würde auch lieber 50 Jahre gut Leben und dann ists eben vorbei, als mich 80 Jahre in einen goldenen Käfig zu sitzen.
    Im übrigen ist er jetzt 2 mal mit aus der Terassentür entwischt , was dazu geführt hat, dass er die nächsten Tage heulend vor der Tür saß. Und das bei jeweils 5 Minuten Freigang im Garten.
    Mag sein, dass es Katzen gibt, die , obwohl sie es kennen, nicht raus wollen... ich würde aber mal sagen, dass sind die wenigsten.

Da isser übrigens, der kleine Depp:

http://i35.photobucket.com/alb…G_4063-ps_zpsb4190b90.jpg

http://i35.photobucket.com/alb…PP_0007-1_zps80c37520.jpg
    (Wobei er keinen so schmalen kopf hat, wie die meisten Siam die ich bisher gesehen habe. Ob er komplett reinrassig ist, kann man ja allerdings nicht wissen)

• Ich finde es auch sehr schade... viele Freigänger kac*en ja auch überall hin... wer macht das weg? HH werden immer beschimpft.
    Katzen jagen und töten soagar...wenn das HH zulassen würde wäre sie verantwortungslos...

Ich lehne Freigang ab!

Artgerecht kann man auch Zuhause eine Katze halten... wenn man sie beschäftigt... evtl durch Clickern und ja das geht auch bei katzen

• Zitat

Aber mal ganz unter uns, wie seht ihr das bei Katzen? Findet ihr Papiere da ein Must-have? Was bringt es?

Also mein Kater (inzwischen 13 und Freigänger) ist vom Bauernhof. Mein Tierarzt hat mir den vermittelt und er hat mich nichts gekostet. Er kam stubenrein zu mir, absolut nicht ängstlich, aufgeschlossen, verspielt und frech. Er war nie krank (außer die drei, vier mal die er sich wohl mit einem Vogel oder einer anderen Katze gekloppt hat, aber das kann man ja schwerlich beeinflussen bei einem Freigänger) und ist immer noch seinem Alter entsprechend fit. Er ist mein zweiter Kater, der erste war von einem UPS- Wurf einer Bekannten.
    Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine Katze von einem Züchter zu holen und ich denke, das würde ich auch nie.

Zitat

wer macht das weg?

Ich weiß nicht ob du je Katzen beobachtet hast- die verbuddeln ihre Sch***.
    Ich für meinen Teil halte die Indoorhaltung für nicht Artgerecht.

• bordy
    ich verstehe dich nicht ganz... wenn du nur für freigang bist wieso holst du dir dann keine tierschutz katze bzw Hauskatze die du dann ab einem Jahr raus lassen kannst?

helleschatten
    und wenn es verbuddelt ist stört das niemand?
    Und nein nicht jede Katze verbuddelt es wenn sie auf Teer oder steine Kac*kt

• Für mich ganz klar: Sollte irgendwann eine Rassekatze hier einziehen (Birmas wäre da sicher was für mich :herzen1:) , dann kommt diese nur von einer seriösen Zucht mit entsprechenden Papieren.
    Meine beiden Tigerkatzen habe ich von den Nachbarn meiner Eltern übernommen. Deren Katze hatte einen Ups-Wurf und sie waren froh, dass ich gleich zwei der Kitten ein neues zu Hause bieten wollte. Mit 11 Wochen hab ich die beiden dann abgeholt. Mama-Katze ist inzwischen kastriert und meine beiden sind seitdem reine Hauskatzen mit Katzenauslauf auf der Terasse (Carport-Größe).
    Ich wohne auf dem Dorf, direkt an zwei recht viel befahrenen Durchfahrtsstraßen. Wenn sie raus dürften, hätte ich viel zu viel Angst um sie.

• Zitat

bordy
    ich verstehe dich nicht ganz... wenn du nur für freigang bist wieso holst du dir dann keine tierschutz katze bzw Hauskatze die du dann ab einem Jahr raus lassen kannst?

helleschatten
    und wenn es verbuddelt ist stört das niemand?
    Und nein nicht jede Katze verbuddelt es wenn sie auf Teer oder steine Kac*kt

Also ich habe Katzen seit ich 8 Jahre alt bin und ich habe noch nie gesehen, dass einer meiner Katzen oder der aus der Nachbarschaft auf Teer k*ckt.
    Geht natürlich nur wenn man ländlich wohnt, was für mich ohnehin (alleine wegen dem Freigang und Autos etc.) ein absolutes Muss- Kriterium wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!