Katzen m. Papieren vs. Vermehrerkatzen

• Zitat

Der vergleich Katze-Hund ist wirklich sehr Amysant... Ich warte nur noch auf die Katzensteuer

Also lässt du dein Hund auch ohne aufsicht den ganzen Tag draußen rumstreunen? Wäre ja genau so wie bei ner Katze...
    Es gibt sicher Menschen die Kontrollierten feigang gewähren das wäre dann entweder mit leine und geschirr oder eben mit nem Gehege und ich denke das ist artgerechter als ne katze den ganzen Tag sich selbst zu überlassen das machen wird mir unseren Hunden ja auch nicht

Katzen brauchen das ja auch nicht- den ganzen Tag bespasst zu werden. Es sind Katzen und keine Hunde!
    Was ist denn Amysant?

Handygetippe

• Ich glaube, es soll eigentlich "amüsant" heißen.

Der Unterschied zu Hund und Katze ist doch ganz leicht: Hund ist Hund ...und Katze ist eben Katze, es sind völlig unterschiedliche Spezies. Ich finde es eher seltsam, wenn man versucht die Beiden zu vergleichen und aus ner Katze nen Hund machen zu wollen.

Schonmal ne Begleitkatzenprüfung gesehen? Katzensport mit Wettbewerben? Obedience wäre für Katzen
    sicher was ganz feines. :lol:
    Katzen, die in die Schlagzeilen geraten, weil sie Menschen beißen? Kinder tödlich verletzt haben?
    Wäre doch mal was: Rasselisten für Kampfkatzen.

Von einem Hund geht alleine schon ein ganz anderes Gefährdungspotenzial aus.

Bei uns gibts übrigens auch noch freilaufende Hofhunde...falls das beruhigt. Und es stört niemanden, ganz im Gegenteil, man macht sich eher Sorgen, wenn man Nachbars Fiffi nicht zur passenden Uhrzeit trifft/sieht.

• Ich kann es bei den Rassekatzen verstehen, wenn man sagt das Risiko ist zu groß, gerade bei Langhaarkatzen stell ich es mir auch nicht so gesund vor, wenn man die mit dem Fell durch Feld und Wiesen streifen lässt... aber generell bin ich auch klarer Verfechter des Freigangs.

Zwar gibt es für mich mit meinen beiden Jägern hier nach Mikas Tod keine neue Katze, aber wenn ich je wieder den Wunsch nach einer Katze hätte, dann nur wenn mein Umfeld es zu lässt, dass die Katze Freigang hat. Ich weiß, dass viele mittlerweilen anderer Meinung sind, aber alles was man zuhause macht, ist Beschäftigungstherapie in meinen Augen. Ein gesicherter Freilauf ist in meinen Augen wie eine Flugvoliere für einen Papagei.
    Ich habe im übrigen auch noch nie gehört, dass man für die Freigängerkatzen Tierpsychologen gebraucht hätte, weil sie im Haus markieren oder wie Möbel zerfetzen.

• Nö, dafür greifen viele Freigänger alles an, was frecherweise wagt, sich in ihrem Revier zu bewegen. Gern auch Spaziergänger (und deren Hunde....)
    LG von Julie

• Zitat

Nö, dafür greifen viele Freigänger alles an, was frecherweise wagt, sich in ihrem Revier zu bewegen. Gern auch Spaziergänger (und deren Hunde....)
    LG von Julie

Das stimmt Mira wurde wie sie klein war sogar mal gejagd von einer Katze und hatte vor diesen lange zeit immer angst (bis unsere eigenen Stubentieger eingezogen sind die sie liebevoll geputzt hat)

• Naja, "kennen" ist übertrieben. Von solch verrückten Viechern halten wir uns so fern wie möglich!
    In unserer alten Nachbarschaft gab es z.B. ein entzüüüüüüüüüüüückendes Freigängermädchen namens "Daisy", die ich öfter nur mit beherztem Nackengriff plus anschliessendem Abflug von einer Hundemahlzeit abhalten konnte. (Der war das auch völlig wurscht, ob das unsere Lütten oder der Bernhardiner der anderen Nachbarn waren).

Die Besitzer hat es einen Dreck geschert....
    LG von Julie

• Bei uns ist es eher anders. Wenn die Katzen mit Spazieren sind, finden es andere Hundehalter richtig lustig, den jagenden Hund einfach mal unseren Katzen hinterher zu schicken.
    Auch voll lustig. Unsere sind nun eher schissig, aber wenn man immer gejagt wird... Hmm.

Aber die HH sind auch echt sehr perplex wenn es heißt: Könnten Sie ihren HUnd mal von der Katze abrufen?!
    Und der Kater ausm Gebüsch kommt, sich schüttelt und hinter den eigenen Hunden in Sicherheit bringt...

• Ich denke solche abgefahrenen Katzen sind eher eine Ausnahme. Mir ist sowas noch nicht begegnet, auch nicht früher, als wir noch woanders gewohnt haben, wobei unsere Wohnlage immer sehr ländlich gewesen ist.
    Evtl. ist das auch regional noch unterschiedlich? In klassischen Siedlungen potenziert sich sicherlich einiges, wie so oft, wenn viele verschiedene Menschen mit ihren Tieren (oder auch mit Tierabneigung) aufeinander prallen.

Rücksicht nehmen kann man auch als Katzenhalter, das wäre mal schön, wenn das öfter geschehen würde...hier liest man teils ja schon schräge Dinge.
    Sei es z.B. mit nem eigenen Klo im eigenen Garten oder man lässt seine Katzen zeitlich begrenzt raus. Mein Täubchen habe ich in den ersten Monaten (nach ein paar Monaten Eingewöhnung, da musste ich eben mit der Pinkelei leben) in "freier Wildbahn" nur spät abends bzw. später über Nacht raus gelassen.

Meine Katzen belästigen niemanden, nerven niemanden, machen nirgendwo was kaputt, also haben sie freie Bahn. Wäre das anders, würde ich mir eben was einfallen lassen...irgendeine Lösung gibt es doch immer.

• Ich liebe Freigänger Katzen *hust*
    Sie scheisen in unseren Garten ich freue mich immer wen wir unseren Garten machen und ich dann viele Dinge in den Beeten finde :/

Und von den Katzen die meine Meerschweinchen und Kaninchen durch die Gitter angreifen finde ich auch super :(

Und des wegen bin ich Pro gesiechteren Auslauf oder Wohnungshaltung
    Und ich habe 3 Katzen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!