-
-
Eine sehr interessante Diskussion. Ein paar Sachen sind mir ins Auge gestochen, z.B. hier:
Zitatman lässt sie in der Regel ab dem 6. Monat kastrieren, sonst wird man selbst zum Vermehrer/Züchter...
Zitatwir ziehen in 3,5 Monaten in eine EG Wohnung mit Garten und der Garten wird dementsprechend Fachmännisch ''Katzenausbruchsicher'' gemacht, denn ICH möchte von meinen Katzen noch etwas haben, denn die liebe ich genauso wie meinen kleinen Hund und ich würde für meine Tiere ALLE Hebel in Bewegung setzen!!
Mich würde mal interessieren, warum es bei Katzen (und das beziehe ich auf Wohnungskatzen, bei Freigängern ist klar) so selbstverständlich ist, dass sie kastriert werden - bei Hunden schreien alle auf? Wenn ich meinen Garten katzenausbruchsicher mache, muss ich doch nicht kastrieren?Ich will keine "Hund kastrieren oder nicht"-Diskussion anregen, sondern wissen, warum - grade unter dem Eindruck, dass hier mehrfach geschrieben wurde man soll Katze und Hund nicht mit zweierlei Maß messen - es bei Katzen selbstverständlich ist, bei Hunden verpönt.
Zitatich glaube du vermischst da die Beiträge.ich habe nirgends geschrieben dass ich es gut finde wenn katzen sofort überfhren würden, sondern dass ich mir keine Katze anschaffen würde wenn ich nicht so wohnen würde dass man sie raus lassen kann.
Klar birgt das eine größere Gefahr, die ich allerdings wie gesagt durch einen eingezäunten Garte oder je nachdem wo man wohnt eingehen würde, damit die Katze raus könnte.
Aber ist ähnlich wie wenn du Pferde in eine Herde auf die Weide stellst. Die könne sich auch ein Bein b rechen, aber trotzdem geht man das Risiko ein, damit sie artgerecht gehalten werden können.
Ich kenne viele Leute mit Freigängern, die eigentlich alle nicht so wahnsinnig weit von zuhause weglaufen, aber noch keinen der den Freigang mit dem Leben bezahlt hätte.
Danke dafür und auch für den vorigen Beitrag von Dir.Wenn bei uns mal eine Katze einziehen wird, dann werden es 2 sein, sie werden wahrscheinlich aus dem Tierheim kommen (denn die Tierheime sind grade im Sommer voll von Katzen und vorallem auch Kitten) und ja, nach dem ersten Jahr werden sie Freigänger sein.
Für mich gehört zu einer artgerechten Katzenhaltung auch die Möglichkeit des Freigangs wenn die Umstände passen. Genauso wie es für mich - und doch für einige andere hier aus de Forum auch - zur artgerechten Hundehaltung gehört den Hund auch mal ohne Leine laufen und rennen zu lassen.
Natürlich gibt es Gegenden wo ich weder einer Katze Freigang gewähren würde noch einen Hund - außer im umzäunten Auslaufgebiet - von der Leine lassen würde. Allerdings bin ich da ehrlich - für mich kommt weder die Katzen- noch die Hundeanschaffung in so einer Gegend in Frage. Da können manche hier nun von halten was sie wollen, ich spreche nur davon wie ich dies für mich entschieden habe.
ZitatSich über Dorfkatzen, die wirklich "natürlich" leben, indem sie Schädlinge klein halten zu beschweren, finde ich dann etwas weltfremd
Auch dafür danke an bordy.Zitatviele Freigänger kac*en ja auch überall hin... wer macht das weg?
Mein Hund Der ist ein zuverlässiger Katzen-Kot-Vernichter.Mal ehrlich, wer macht denn die Fuchs-, Wildschwein-, Rehsch...e etc. weg? Oder die ganzen Pferdeäpfel, die bei uns übrigens überaus gerne Straßen, Wald- und Feldwege zieren? Wer kratzt die Vogelsch...e von den Fassaden? Wie gesagt, ich rede von Freigängerhaltung auf dem Land und da ist ehrlicherweise der Katzenkot kein größeres Problem als Köttel von Feldhasen und die Hinterlassenschaften der o.g. und diverser anderer Tiere. Und auch in der Stadt sind die Hinterlassenschaften diverser anderen Tiere durchaus ein Problem.
Im Übrigen sind die beiden Freigänger unserer Nachbarn im ersten Jahr natürlich auch drin geblieben und wurden ans Katzenklo gewöhnt. Wenn die mal müssen wenn sie grad draußen sind, dann gehen sie tatsächlich auf die Zweit-Katzenklos die zwischenzeitlich auf der Terrasse stehen. Ist halt so erlernt worden im ersten Lebensjahr.
ZitatArtgerecht kann man auch Zuhause eine Katze halten... wenn man sie beschäftigt... evtl durch Clickern und ja das geht auch bei katzen
Sorry, aber für mich ist Clickern eine Ersatzbeschäftigung und hat absolut nix mit artgerechter Haltung zu tun.ZitatNö, dafür greifen viele Freigänger alles an, was frecherweise wagt, sich in ihrem Revier zu bewegen. Gern auch Spaziergänger (und deren Hunde....)
Kenne ich von einer Wohnungskatze, da darf man keine schnellen Bewgungen machen. Und auch - der leider verstorbene rein in Wohnungshaltung mit Balkon gehaltene - Perser meiner Freundin hat Besucher gern mal von hinten angefallen. Anders ausgedrückt, sowas hat nix mit Freigänger oder Wohnung zu tun sondern ist einfach ein gestörtes Verhalten. Ich hab bisher jedenfalls noch keine Freigänger kennengelernt die mich angegriffen hätten. Und schon gar nicht viele. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kann es bei den Rassekatzen verstehen, wenn man sagt das Risiko ist zu groß, gerade bei Langhaarkatzen stell ich es mir auch nicht so gesund vor, wenn man die mit dem Fell durch Feld und Wiesen streifen lässt... aber generell bin ich auch klarer Verfechter des Freigangs.
Mein Maine Coon Mix ist begeisterter Freigänger. Sein Fell leidet da überhaupt nicht drunter. Er schleppt halt oft ein getrocknetes Blatt oder Stöckchen mit rein und macht damit deutlich mehr Dreck als unser Bauernhof Kater. Das stört aber den Kater nicht, er muss es ja nicht sauber machen. Also Langhaar+Wiese/Wald ist kein Problem für die Katze.
Wenn nur irgendmöglich würde ich Katzen immer Freigang gewähren. Ich finde es gibt nichts schöneres als eine Katze die sich durchs Gras pirscht, die Bäume hochflitzt oder auf einer Mauer balanciert. -
Zitat
denn die liebe ich genauso wie meinen kleinen Hund und ich würde für meine Tiere ALLE Hebel in Bewegung setzen!!
lg
Also entschuldige mal, aber ich liebe meine Katze auch und deswegen darf der auch raus und sich wie eine Katze verhalten. -
Zitat
Eine sehr interessante Diskussion. Ein paar Sachen sind mir ins Auge gestochen, z.B. hier:
Mich würde mal interessieren, warum es bei Katzen (und das beziehe ich auf Wohnungskatzen, bei Freigängern ist klar) so selbstverständlich ist, dass sie kastriert werden - bei Hunden schreien alle auf? Wenn ich meinen Garten katzenausbruchsicher mache, muss ich doch nicht kastrieren?Ich will keine "Hund kastrieren oder nicht"-Diskussion anregen, sondern wissen, warum - grade unter dem Eindruck, dass hier mehrfach geschrieben wurde man soll Katze und Hund nicht mit zweierlei Maß messen - es bei Katzen selbstverständlich ist, bei Hunden verpönt.
Danke dafür und auch für den vorigen Beitrag von Dir.Wenn bei uns mal eine Katze einziehen wird, dann werden es 2 sein, sie werden wahrscheinlich aus dem Tierheim kommen (denn die Tierheime sind grade im Sommer voll von Katzen und vorallem auch Kitten) und ja, nach dem ersten Jahr werden sie Freigänger sein.
Für mich gehört zu einer artgerechten Katzenhaltung auch die Möglichkeit des Freigangs wenn die Umstände passen. Genauso wie es für mich - und doch für einige andere hier aus de Forum auch - zur artgerechten Hundehaltung gehört den Hund auch mal ohne Leine laufen und rennen zu lassen.
Natürlich gibt es Gegenden wo ich weder einer Katze Freigang gewähren würde noch einen Hund - außer im umzäunten Auslaufgebiet - von der Leine lassen würde. Allerdings bin ich da ehrlich - für mich kommt weder die Katzen- noch die Hundeanschaffung in so einer Gegend in Frage. Da können manche hier nun von halten was sie wollen, ich spreche nur davon wie ich dies für mich entschieden habe.
Auch dafür danke an bordy.
Mein Hund Der ist ein zuverlässiger Katzen-Kot-Vernichter.Mal ehrlich, wer macht denn die Fuchs-, Wildschwein-, Rehsch...e etc. weg? Oder die ganzen Pferdeäpfel, die bei uns übrigens überaus gerne Straßen, Wald- und Feldwege zieren? Wer kratzt die Vogelsch...e von den Fassaden? Wie gesagt, ich rede von Freigängerhaltung auf dem Land und da ist ehrlicherweise der Katzenkot kein größeres Problem als Köttel von Feldhasen und die Hinterlassenschaften der o.g. und diverser anderer Tiere. Und auch in der Stadt sind die Hinterlassenschaften diverser anderen Tiere durchaus ein Problem.
Im Übrigen sind die beiden Freigänger unserer Nachbarn im ersten Jahr natürlich auch drin geblieben und wurden ans Katzenklo gewöhnt. Wenn die mal müssen wenn sie grad draußen sind, dann gehen sie tatsächlich auf die Zweit-Katzenklos die zwischenzeitlich auf der Terrasse stehen. Ist halt so erlernt worden im ersten Lebensjahr.
Sorry, aber für mich ist Clickern eine Ersatzbeschäftigung und hat absolut nix mit artgerechter Haltung zu tun.
Kenne ich von einer Wohnungskatze, da darf man keine schnellen Bewgungen machen. Und auch - der leider verstorbene rein in Wohnungshaltung mit Balkon gehaltene - Perser meiner Freundin hat Besucher gern mal von hinten angefallen. Anders ausgedrückt, sowas hat nix mit Freigänger oder Wohnung zu tun sondern ist einfach ein gestörtes Verhalten. Ich hab bisher jedenfalls noch keine Freigänger kennengelernt die mich angegriffen hätten. Und schon gar nicht viele.
-
Also Katzen kastriert man eher, da Kater zum Markieren in der Whg neigen. Kätzinnen können dauerrollig werden und es schadet ihnen eher als einer Hündin eine Läufigkeit.
So kenne ich es :) -
-
meine suche hat sich inzwischen erledigt...später mehr, kann grad nur mit rechts tippen. in meiner linken ellenbogenbeuge liegt ein schlafendes katzenkind....
-
Zitat
Also entschuldige mal, aber ich liebe meine Katze auch und deswegen darf der auch raus und sich wie eine Katze verhalten.
Ich habe 3 Katzen und alle leben drin und sind glücklichIch frag mal so frech
Freigänger töten Nagetiere und das sind nicht nur WildtiereMein Kaninchen wurde mal von einer Katze verletzt und da hört meiner Meinung der Spaß aus wen andere Tiere wegen mein Tieren leiden müssen auf
und was ist mit den geschützten Tieren die eure Katzen töten
-
Bei uns sind die Katzen Nutztiere, die die Mäusepopulation gering halten sollen (und auch tun). Der Hund ist ein Luxusobjekt. Deshalb hat der Hund VDH-Papiere und die Katzen kommen vom Bauernhof. Den Tieren ist es wumpe, zumindest habe ich noch nicht mitbekommen, dass Hundine sich irgendwie mit ihrer Abstammung brüsten würde.
Katzen wie Hund bekommen die gleiche Grundversorgung (Futter und Tierarzt) und im Falle ihres Ablebens würden alle intensiv vermisst und betrauert werden.
Ich kenne Katzen sowohl in reiner Wohnungshaltung als auch in der Mischform als auch als reine Draußen-Katzen (so wie unsere jetzt) und ich weiß, dass ich niemals nie wieder eine Katze in reiner Wohnungshaltung halten würde. Die Psycho-Macken unseres Wohnungskaters wurden jedenfalls schlagartig besser, als er auch Freigang hatte... -
Zitat
Mal ehrlich, wer macht denn die Fuchs-, Wildschwein-, Rehsch...e etc. weg? Oder die ganzen Pferdeäpfel, die bei uns übrigens überaus gerne Straßen, Wald- und Feldwege zieren? Wer kratzt die Vogelsch...e von den Fassaden? Wie gesagt, ich rede von Freigängerhaltung auf dem Land und da ist ehrlicherweise der Katzenkot kein größeres Problem als Köttel von Feldhasen und die Hinterlassenschaften der o.g. und diverser anderer Tiere. Und auch in der Stadt sind die Hinterlassenschaften diverser anderen Tiere durchaus ein Problem.
Sorry, aber für mich ist Clickern eine Ersatzbeschäftigung und hat absolut nix mit artgerechter Haltung zu tun.
Ich weiß nicht was du in deinem vorgarten hast aber in meinem habe ich noch kein Reh,Hase oder Wildschein gesehen... wenn Hasen und Reh schei** ja nicht so schlimm ist können wir ja unsere Hunde auch wieder auf die Felder kac*en lassen warum regen sich da alle so auf... liegt ja noch mehr schei** drauf ist ja nicht so schlimm...
Clickern ist gute Auslastung und macht Hund sowie Katze großen spaß aber unbelehrbaren kann man nicht belehren evtl schaust du Katzenjammer da werden des öfteren super beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Ich finde es schade das sie die meisten Menschen eine Katze ins Haus holen einfach so...um sie nach draußen zu schicken und sie vielleicht mal nachts zu gesicht bekommen... auf nem großen bauernhof ist das ja nicht schlimm aber bei mir zu hause... da möchte ich meine Katzen schon um mich haben und ein gesicherter freilauf mit klettermöglichkeiten ist doch sicherer und viel schöner für Katzen als sich überfahren,fangen evtl noch entführen zu lassen oder gequelt zu werden von Katzenhassern...
-
Zitat
Ich habe 3 Katzen und alle leben drin und sind glücklichIch frag mal so frech
Freigänger töten Nagetiere und das sind nicht nur WildtiereMein Kaninchen wurde mal von einer Katze verletzt und da hört meiner Meinung der Spaß aus wen andere Tiere wegen mein Tieren leiden müssen auf
und was ist mit den geschützten Tieren die eure Katzen töten
Mein Kater hat mir die Kaninchen immer lebend gebracht, weil ich auch welche hatte. Die habe ich dann wieder auf die Wiese gebracht und gut war.
Und was ist mit Hunden die entwischen und jagen gehen? Dann wäre Freilauf für Hunde auch tabu.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!