Fertigbarf (Happypets), Grundsatzfragen

• Hallo,

ich habe einen 4 Monate alten Zwerg-Griffon der beim Züchter nur Pedigree bekommen hat. Ich hab dann besseres TroFu gekauft (josera emotion kids) und auch schon besseres Nassfutter (Grau), Hundi mag es aber nicht so recht, vom "Staubsauger" der das Futter wegatmet, weit entfernt.

Barfen hab ich so beiläufig so mit aufgeschnappt, hab aber keine Ahnung davon und will nix falsch machen. Dann zufällig Fertigbarf im Internet gefunden, Happypets, einen Vertriebspartner in der Nähe der auch liefert.

Was mich wundert: Es ist immer wieder zu lesen das Fertigbarf teuer sein soll. 1 Kg Rind geht da fix und fertig ab 2,50 Euro los, was ich sehr günstig finde, sogar ZU günstig. Mir stellt sich die Frage was denn da drin ist für zweifuffzig und der Händler verdient ja auch noch was... Auf der anderen Art ist aber immer wieder zu lesen das Happypets schon "gut" sein soll für ein Fertigbarf, das ist für mich nicht verständlich. Natürlich bin ich Supermarktpreise gewöhnt was Fleisch für mich selbst betrifft, deshalb die Frage ob es qualitativ überhaupt ok sein KANN bei dem Preis.

Im Vergleich zum Nassfutter wäre es recht günstig, ich hab 180g Tagesbedarf ausgerechnet, wo ich bei deutlich unter einem Euro am Tag liegen würde, das bekomme ich mit gutem Nassfutter nicht hin, das ist deutlich teurer.

Wie ist das also zu verstehen das Fertigbarf teuer ist? Für mich wäre das evtl. schon eine Dauerlösung, ich hab weder irgendwelche Gerätschaften (Fleischwolf zb) und zeitlich wäre mir es lieber "schnell was aus dem Kühlschrank zu nehmen" statt mich erst in die Küche zu stellen, vorher extra einkaufen usw.

Gruß
    dergrossekleine

• Das Problem beim Fertig-Barf (und auch beim Nassfutter) liegt mMn darin, dass es zu wenig Kalorien enthält und ein wenig einseitig ist, d.h. du müsstest (Fett, KH, ggf. Kalzium/Milchprodukte/Nüsse..., Salz) dazu füttern, was mit Aufwand verbunden ist, den du ja vermeiden wolltest ;)

Außerdem ist es schwierig heraus zu finden, was denn das Fertig-Barf nun genau enthält von der Zusammensetzung her und gerade bei deinem Jungspund solltest du das eigentlich sehr genau wissen, um Fehler zu vermeiden. An deiner Stelle würde ich mir 1-2 gute Futtersorten suchen und zumindest die Wachstumsphase damit bestreiten...Solange bleibt dann ja auch Zeit, um sich mit dem Futter-selbst-zusammenstellen eingehend zu beschäftigen :)

Liebe Grüße,
    Lena

• bei mir ist es länger her, dass ich mich mit fertigbarf auseinandergesetzt habe, ich habe in erinnerung, dass happypets ganz ok ist, aber ich möchte mich dafür nicht verbürgen.
    zum preis würde mir als erklärung einfallen, dass für menschen verkauftes fleisch ja nur bestimmte teile vom rind sind und im hundefutter alles drin sein kann, was als "abfall" (was er für die hundeernährung aber nicht ist) anfällt, will ja kaum noch jemand innereien oder lunge, herz.. als sonntagsbraten auf dem teller haben und damit der preis dann günstiger ist.
    aber bezüglich des alters würde ich vermutlich auch nicht für erwachsene hunde optimiertes barf kaufen, sondern weiterschauen, ob es das für im wachstum befindliche auch gibt oder doch noch eine weile nafu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!