Zuggeschirr für Langhaarhund
-
-
Hallo,
ich möchte mit meinem Collie in 1-2 Monaten LANGSAM mit dem Zughundesport anfangen. Ich hoffe/denke, dass es schon etwas für ihn ist. Auf Spaziergängen läuft er, auch an der Leine, gerne vor raus. Werde ich schneller wird das noch mehr. Außerdem rennt er viel und gerne. Ich gewöhne ihn derzeit ans Fahrrad, weil er vor Übermut ab und zu an mir hochspringt, bellt und in die Hose beißt. Allerdings ist das mittlerweile sehr selten geworden. Richtig fahren tue ich noch nicht. Er kennt bisher keine Geschirre (hatte nur mit knapp 15 Wochen mal eines für 5 Minuten an (was ihn gar nicht störte).Da er erst 10,5 Monate alt ist, gebe ich ihn schon noch etwas Zeit und informiere mich nur schon mal (seit Monaten). Askur ist seeehr schmal (könnte ruhig noch 2-3 kg mehr vertragen), hat einen tiefen, schmalen Brustkorb und sein Fell wächst stetig. Ganz fertig ist das Fell wohl erst in 2-3 Jahren. Nun überlege ich, welches Geschirr für ihn am Besten wäre. Es sollte nichts scheuern oder drücken und möglichst auch das Fell nicht „angreifen“. Größe kann ich euch noch nicht sagen, da ich das alles erst abmesse, wenn er ca. 12 Monate alt ist. Ich denke, dann ist das Gröbste erst einmal durch. Meist werden sie dann im laufe der Jahre noch etwas breiter und stämmiger. Mal schauen. Ich hoffe, das Geschirr passt dann wenigstens einige Monate. Ich mache mir nur Gedanken, wegen des Fells. Das wächst natürlich noch mehr, wird voluminöser und länger. Könnte mir vorstellen, dass da übermäßig viele Riemen reiben, das Fell kaputt machen bzw. die Haut aufscheuern?
Ich dachte lange Zeit an ein Faster, weil Rücken frei. Aber irgendwie gefällt es mir nicht wirklich, dass die Schultern bedeckt sind. Denke, dass würde ihn stören. Hatte jetzt X-back im Kopf (auch schon einige Shoplinks gespeichert), allerdings bin ich mir unsicher ob das mit seinem Fell wirklich gut ist? Hat vllt. jemand einen Langhaarhund und welches Geschirr ist da gut geeignet? Oder gibt es da keine Unterschiede zum Kurzhaar, dass das Fell nicht scheuert?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe für meine Border Collie Hündin vor Kurzem das Nonstop Free Motion gekauft und bin sehr begeistert.
Das X- Back ist ihr immer hinter den letzten Rippenbogen gerutscht und das Free Motion sitzt jetzt super.Wir verwenden es zum Canicross und demnächst möchte ich auch mal Scooterjöring mit ihr ausprobieren.
Foto habe ich grad keines, aber in dem Thread ist ein Foto von einem Sheltie mit dem Geschirr:
https://www.dogforum.de/free-m…ggeschirr-t140384-40.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!