Was bei langer Autofahrt beachten?
-
-
Guten Morgen,
nächste Woche wird es in Richtung Nordsee gehen.
Per Auto sind wir ca. 4 Stunden unterwegs. (Bis jetzt bin ich alleine gefahren und hab 2 oder 3 kurze Raucherpause gemacht.
Was meint ihr, wieviele Pausen sollte man mit Hund machen?
Vor der Fahrt gehen wir natürlich nochmal eine Runde zum lösen.
Normalerweise ist die erste Runde um 6.45 Uhr und dann um 13.00 Uhr (Im Idealfall gibt es beide Male einen Haufen)
Autofahren an sich scheint meinem Hund nicht viel auszumachen. Manchmal guckt sie raus oder leg sich hin. Allerdings sind wir bis jetzt nur max. 45 Minuten gefahren und auch noch nie Autobahn. (Also schneller mit lauterem Motosgeräusch)
Sie liegt hinten im Kofferraum...Meine konkreten Fragen sind:
Wie oft sollte man eine Pause machen und wie lang sollte diese mind.sein?
Sollte man sich vom Tierarzt was zum beruhigen holen, damit der Hund schläft?
Kann man vorher ganz normal füttern oder sollte man was beachten?Vielen Dank schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde wohl gar keine Pause machen. Beruhigungsmittel würde ich meinem Hund auch nicht geben.
-
Schau mal hier in diesen Thread, darauf solltest du auf alle Fälle uuuuuunbedingt als erstes achten:
https://www.dogforum.de/warnun…nd-der-fahrt-t165738.html
Die Frage nach den Pausen würde ich danach entscheiden, wie sich dein Hund verhält während der Fahrt, ob sie Pausen braucht oder nicht. Vom einhalten her werden 4 Stunden kein Problem sein, evtl. 1x um ihr Wasser anzubieten, je nach Temperatur auch öfter.
Mach es doch einfach so wie sonst auch, 2-3 Raucherpausen, gib ihr da Wasser, lass sie kurz pullern und ein bissel schnüffeln für´s Hundetagebuch und weiter gehts. Wir sind schon öfter so lange mit Hund unterwegs gewesen und auch oft ohne Pause. Hundi hat dann halt geschlafen die ganze Zeit und die Temperatur war auch okay, sodass er eh nix getrunken hätte, also haben wir ihn schlafen lassen
Füttern würde ich direkt vorher nicht unbedingt. Evtl. eine Kleinigkeit und das richtige Futter dann erst nach Ankunft. -
Danke für die Antworten.
Habt ihr denn eine Empfehlung wg. dem Sonnenschutz?
Am besten etwas, was man kurzfristig über Amazon bestellen kann
Ist damit so eine Klebefolie gemeint?
-
Es gibt doch so Sonnenschutz mit solchen Stöpseln dran, die man an die Scheiben pfropfen kann. Sieht man doch öfter mal mit z.B. Bärchen drauf, weil dahinter meist Kiddis sitzen
Das ist schwarzer Stoff/Gewebe und die gibt es glaub ich auch in Baumärkten in der Autozubehör-Abteilung und auch bei ATU und kosten auch nicht die Welt. Das nimmt auf alle Fälle erst mal die direkte Sonneneinstrahlung und wegen der Temperatur muss man dann halt schauen, was zumutbar ist und/oder ggf. Klimaanlage an, falls vorhanden.
-
-
Meine Hündin war mit mir schon im Familienurlaub in Italien und auch in Frankreich. Bei Italien saß sie sogar 12 Stunden bei mir auf dem schoß, echt spaßig mit nem 18kg Hund^^.
Da es Familienurlaube waren hat ich jedesmal wenig einfluss drauf.Hab mich trotzdem immer durchgesetzt, wenn ich es zu Warm fand und Fenster auf auch nichts mehr gebracht hat, das eine Pause eingelegt wurde. Hab bei solangen Fahrten immer ausreichend Wasser fürn Hund dabei. Ausserdem muss ab und zu ein ruhiger Parkplatz aufgesucht werden, damit der Hund ruhe hat zum Pinkeln und Geschäft machen.
Bei dem Familienurlaub nach Frankreich hab ich einfach mal verlangt rechts ran zu fahren. Es wurd immer Wärmer und 2 Hunden hing die Zunge bis zum boden. Also wurden beide kurz komplett mit einer Wasserflasche abgeduscht und es wurde erstmal ordentlich getrunken bis es weiter ging. Nach 2 Stunden gabs dann wieder eine Zwangspause, wegen des vielen Wassertrinkens, das die beiden Hunde kurz Pinkeln konnten.
Obst kann ich empfehlen als Futter für längere Fahrten. Grad Äpfel haben einen hohen Wassergehalt.
Aber bei geplanten 4 Stunden, brauchst dir eher weniger gedanken zu machen
.
-
Wir fahren mit unserer auch 1-2x im Jahr meine Eltern besuchen... die Fahr dauert ca. 6 Stunden. Wir machen zur Hälfte der Strecke sowieso immer ne kurze Pause für uns zum Essen und Trinken. Amy bekommt dann auch was. Paar Krümel TroFu und Wasser, 5-10 min bissl laufen und schnüffeln und dann gehts weiter. Allerdings würde sie auch problemlos komplett durchhalten^^
-
Okay, dann bin ich zumindest beruhigt, dass die Fahrt nicht allzu anders wird als sonst auch :)
Wir wollen wg. der Temperatur auch relativ "früh" los fahren, damit wir Mittags schon da sind.
(Außerdem pennt mein Hund sonst eh den ganzen vormittag)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!