Pflegemieze erbricht öfter
-
-
so ihr lieben, da ich und mein ta gerade etwas rum rätseln, dachte ich frag ich euch mal.
ich hab seit ca. 3, fast 4 wochen eine Pflegemieze.
zuerst war alles schick, ok sie war sehr verängstigt, hat zu erst nur gefressen wenn ich dabei war und war sehr abgemagert. 2 wochen lang kein erbrechen, alles normal.
check beim ta ergab: würmer keine, flöhe keine, zähne ok, fell glänzt schön, nur eben untergewicht und eine ganz böse eingewachsene kralle.
seit ich beim ta war, die eingewachsene kralle entfernt wurde erbricht miezi nun alle öfter ihr futter...
egal ob nass oder trockenfutter... es kommt irgendwann wieder zur gänze vorne raus... aber auch nicht immer...
mal erbricht sie nen tag nicht, dann am nächsten bleibt nix drin...
output ist normal, haarballen kamen keine zu tage (ist ne halblanghaar) katzengras wurde verschmäht und jetzt an die rennmäuse weiter gereicht...
also noch mal zum ta, der vermutete magendarminfekt oder stress, also schonkost verordnet, gabs 3 tage hünchen gekocht was miez nicht angerührt hat. also wieder normales trofu von granatapet (getreidefrei) und nen bissel katzenmilch.
tja wie gesagt trofu bleibt mal drin, mal kommts ungekaut wieder raus...
leckerlies, katzensticks etc, das selbe, mal bleibts drin, dann kommts wieder raus...
heute gabs nen bissel sheba nafu, soße geleckt, soße wieder ausgebrochen (sehr schleimig)
wasser und katzenmilch bleibt aber drin...
könnte es sein das miezi einfach zu viel zu schnell runter schlingt? vorallem das trofu wird nicht gekaut und kommt dann so wieder hoch oder als aufgequollene wurst und auch bei den sticks kommen richtig große stücke wieder hoch, selbst wenn ich die klein zupf, in so 0,5-1cm lange stückchen kommen die so wieder hoch...
werde morgen noch mal zum ta gehen, aber vllt habt ihr ja noch nen paar denkanstöße wonach man die mieze untersuchen könnte? ta meinte ja schon beim ersten besuch, miez ist bloß zu dünn und bis auf die kralle pumperl gesund, glänzt wie gelackt und ohren zahnfleisch, augen alles sieht top aus, bauch ist weich und nicht druck empfindlich...
sie verlangt auch futter, also bauchweh scheint sie keins zu haben, durchfall auch keinen, also da ist alles normal... seufz immer nur sorgen mit den pelzis -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
lass' ein "allumfassendes" bzw. geriatrisches Blutbild machen!
Hast Du Malzpaste (von DM z.B.) - eine kleine Menge zum Auflecken geben, mehrmals täglich... vielleicht hat sie doch Haarballen irgendwo "sitzen"?!
Gib' ihr nur ganz kleine Portionen Futter, mehrmals täglich und mit Wasser vedünnte "Katzenmich" damit sie wenigstens genug Flüssigkeit im Körper hat.
Hatte sie eine Narkose als die Kralle gerichtet wurde?!
Stress kann natürlich Erbrechen auslösen... - Erika?!
-
Lass ein Blutbild machen - vielleicht sind die Nierenwerte nicht gut, das kann Erbrechen verursachen.
-
huhu
ok an die nieren hab ich auch schon gedacht.
manchmal wirkt es wirklich so als ob irgendwas im magen blockiert und das futter nicht weiter kann... aber dann würde sie ja eigentlich auch keine haufen mehr machen...
malzpaste bekommt sie schon.
evt doch mal röntgen lassen um nen fremdkörper auszuschließen.
narkose hatte sie keine, kralle wurde so rausgezogen, also abgeknippst und beim abknippsen ist sie raus gerutscht.
loch sah zwar böse aus, aber jetzt ist schon alles schön trocken und fast zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!