Kopfschmerzen beim Canicross
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich laufe ja schon mehrere Jahre, bis vor einem halben Jahr immer alleine, aber seit Mara alt genug ist darf sie mit und darf mich auch dann und wann ziehen.
Jetzt habe ich selbst aber ein großes Problem: Wenn ich mich ziehen lasse bekomme ich nach nur 5 Minuten stechende Kopfschmerzen in der linken Schläfe. Diese werden dann so stark, dass ich nicht mehr weiter joggen kann und gehen muss. Dann werden die Schmerzen besser.
Lasse ich mich nicht ziehen, läuft Mara also frei, bekomme ich keine Kopfschmerzen.
Nun würde ich aber gerne auch wieder im Wald joggen, was aber heißt dass Mara an die Leine muss. Die Leine in der Hand halten geht auch, aber erstens hat das wenig mit Canicross zu tun und zweitens ist das auch unbequem.
Ich habe schon mehrere Bauchgurte ausprobiert, allerdings noch keinen mit Beinschnüren, aber ich möchte jetzt nicht einfach nur auf Verdacht so einen teuren Gurt kaufen um fest zu stellen, dass das auch nicht geht.
Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass der Bauchgurt arg weit hoch rutscht, ich laufe jedenfalls sicher nicht im Hohlkreuz.Kenn jemand von Euch sowas?
Weiß jemand einen Rat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auf alle Fälle zum doc. Ein Orthopäde kann dir sicher mehr sagen und auch ausschließen das es nichts schlimmes ist.
Kann ja von verschobener Wirbel bis eingeklemmter Nerv alles sein.
!!!Handy getipselt!!!
-
Ich betreibe kein Canicross könnte mir aber vorstellen, dass durch die erhöhte Konzentration Kopfschmerzen auftreten?!? Dein Körper und dein Geist müssen dabei ja viel mehr leisten als beim "normalen" Joggen. Vielleicht daneben, aber denke ich mir... Und mit Training bestimmt in den Griff zu bekommen.
-
War auch mein erster Gedanke.
Durch den Zug vom Hund hast du ja eine andere Körperhaltung und Körperspannung.
Bei mir kommen solche Sachen von den Hals-/Brustwirbeln,ich hänge mich dann immer aus .
-
Danke schonmal für eure Antworten.
Da ich generell Probleme in der Hals- und Brustwirbelsäule habe dachte ich daran auch schon.
malamutti: Was meinst Du mit "ich hänge mich aus" ? Machst den Hund los`? Oder hängst Dich an den Händen irgendwo hin?
Einfach nur den Hund losmachen bringt dann nix, die Schmerzen bleiben auch dann und hören erst auf wenn ich aufhöre zu laufen.
-
-
Bein Canicross bist du viel schneller als wenn du alleine joggst.
Dein Kreislauf dreht höher und du brauchst auch noch Kraft um die (Hunde-)Beschleunigung (teilweise) abzubremsen.
Stopp mal die Lauf-Zeiten auf der selben Strecke ohne und mit Hund!
Das ist echt bemerkenswert!
Diese Mehrbelastung könnte eine echt Überbelastung für dich sein. Daher auch die Kopfschmerzen.
Achte auch mal auf deine Atmung (mit und ohne Hund), vielleicht "staust" du unbewusst?
Ich glaube nicht, dass es mit einem Gurt/Geschirr/Knochenproblem zusammen hängt. -
Ich hänge mich wo aus,Zuhause hab ich eine Stange im oberen Flur,da häng ich dann dran mit Händen o. auch Füßen und nehme quasi den Druck von den Wirbeln.
Dann hinstellen mit den Füßen treten wie beim Treppensteigen und mit den Händen ausgestreckt nach oben ,in die Luft greifen,Katzenbuckel machen und nach rechts und links beugen mit ausgestreckten Armen.
Damit gehts zu 99% bei mir schnell weg und bleibt dann auch weg für paar Tage.
Das kann man auch mal fix machen,wenns doch mal arg sticht im Kopf,bis auf das Hängen.
Aktuell mach ich das jeden Morgen und Abend und hatte jetzt schon ne ganze Zeit keine Schmerzen mehr.Eventuell solltest du vielleicht mal schauen,ob dir nicht vielleicht sogar bestimmte Schuheinlagen helfen könnten.
Ansonsten würd ich noch drauf achten viel zu trinken.
-
Wenn ich mit beiden Schnuckies Canicross mache, verändert sich meine Haltung beim Laufen. Besonders bei den Barfußschuhen fällt mir das auf, da sind die Füße sensibler. Ich stemme mich mehr gegen den Zug der Hunde.
- Das ist der erste Punkt, der mir als Ursache einfällt, denn die gesamte Körperstatik verändert sich dann.
Wenn ich mich gegen die Hunde stemmen, dann deshalb, weil sie schneller laufen, als ich sonst laufen würde. Daher atme ich auch schneller (fällt mir besonders bei der Birkenblüte auf, die merke ich danach deutlicher, weil ich dagegen etwas allergisch bin).
- Wenn man Engstellen im HNO-Bereich hat, z.B. schiefe Nasenscheidewand, Nebenhöhlenentzündung (kann auch chronisch sein, dann merkt man sie selbst meist nicht), kann die veränderte Atmung Kopfschmerzen begünstigen. Würde ich gelegentlich mal abklären und ggf. behandeln lassen.
Wo im Kopf tuts weh - mehr an der Stirn oder mehr am Scheitel?
-
Ich hatte vor Jahren beim reinen Joggen auch diese Probleme und habe mir damals mal eine Lauftrainerin für 2 Termine gegönnt. Wenn du es nur hast, wenn der Hund dich zieht (unabhängig vom Schuhwerk, Untergrund usw.) scheint es ja mit deinem veränderten (falschen) Bewegungs- oder Belastungsmuster zusammen zu hängen und das kann man selbst nur sehr schwer erkennen.
Gefunden habe ich die Trainerin übrigens damals über einen Aushang in der Uni, sie hatte Sport studiert und war nicht mal teuer und hatte mehr Ahnung als ein Orthopäde. -
Zitat
Ich würde auf alle Fälle zum doc. Ein Orthopäde kann dir sicher mehr sagen und auch ausschließen das es nichts schlimmes ist.
Kann ja von verschobener Wirbel bis eingeklemmter Nerv alles sein.
!!!Handy getipselt!!!
das wär aber gar nicht gut... :escape:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!