Was ist vorraussetzung für Schutzhundsport?

  • Huhu,


    in meiner Gegend wohnt seit neustem jemand mit nem Schäferhund. Er ist teils ziemlich unverträglich, aber sein Besitzer Arbeitet dran. Er dreht extrem Hoch und hört dann auf nichts mehr, wenn zb. mein Rüde ihn anpöbelt. Aber ich denke, ruhig bleiben wenn man so Provoziert wird (wie durch meinen Rüden) ist eher die Königsklasse und hab den Schäferhund schon ruhiger gesehen bei braveren Hunden.


    Was mir aufällt ist, das der Besitzer auch ziemlich hochdreht, weil er ihn auf teufel komm raus ruhig kriegen will. Ich denke, wenn der Hund Schutzhundsport machen würde, würde er Lernen auch auf so einem hohen Erregungslevel gut zu hören. Gleichzeitig würde der Besitzer lernen selbst gelassener zu bleiben.


    Soll ich ihm mal empfehlen mit seinem Schäferhund Schutzhundsport zu machen?


    Oder muss ein Hund vorher erfolgreich die BH bestanden haben, bevor dann Schutzhundsport möglich ist? Wobei ich ihm selbst da einen guten Verein empfehlen könnte in unserer nähe.


  • Hallo,


    ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, in den meisten Vereinen ist Schutzhundetraining (also ohne Teilnahme an den Prüfungen) auch ohne BH möglich. ABER: Warum soll es direkt Schutzhundetraining sein? Warum nicht erstmal zur BH trainieren? Ich finde, dass das ein guter Einstieg in die Arbeit mit dem Hund ist - für Hund und Halter. Man lernt dort m.M.n. wichtige Grundlagen, die man in der späteren Arbeit und im Alltag gut brauchen kann.


    Am besten startest du das Gespräch mit einem Lob über seine bisherigen Erfolge, dann fühlt er sich bestimmt nicht auf den Schlips getreten...


    Viele Grüße

  • Schutzdienst kannst Du auch ohne BH machen, wenn Du keine Prüfungen willst.
    Aber ohne einen guten Grundgehorsam , den er durch die BH(Unterordnung) bekommt, hat es wenig Sinn und kann vieles verschlimmern.


    Und der Hund kann genau unterscheiden ob Hundeplatz = Arbeit oder Freizeit = das Herrchen hat nix zu sagen.

  • Also lieber erstmal zur BH raten und langsam aufbauen und ihm dann sagen, was er beim Schutzhundsport so für sich und seinen Hund lernen könnte.


    Wird schwierig, da sein und mein Hund ständig in der Leine hängen und sich ankleffen wenn wir uns begegnen.


    Aber ich werd es versuchen, ihm mitzuteilen, das für seinen jungen Schäferhund eine BH und wahrscheinlich auch Schutzhundsport genau das richtige wäre.
    Glaube, wenn der Hund 1-2 pro mal pro Woche auf dem Hundeplatz wäre, dann wär der schon viel ruhiger und ausgeglichener.

  • Ich kenne keinen Verein der die BH als Grundlage für SD vorgibt. Kalle hat mit 6 Monaten zum ersten mal was im SD gemacht...da ist eine BH noch ewig weit weg ;)
    Und ich finde auch das, was man in der BH zeigt ist nichts, was sich einfach mal so in den SD übertragen läßt. Der Hund kann da Fuß, hier, sitz/platz ohne Ablenkung. Im SD ist aber Ablenkung da und somit muß da eh aufgebaut werden. Vielleicht nicht bei Null, aber trotzdem.
    Außerdem wird von einem Anfängerhund bzw. einem Hund im Aufbau anfangs auch nicht erwartet, dass er das kann/zeigt, was ein fertig ausgebildeter Hund kann ;)



    Kennst du denn einen gescheiten Verein für SD? Wenn nein, würd ich mir gut überlegen, ob ich jemanden diesen Tipp gebe oder nicht..

  • Also ich kann auf solche Tipps von anderen Leuten gut verzichten. Wenn mir da jemand eine Sportart für meinen Hund empfehlen würde, würde ich die Person wohl eher doof anmachen. Es handelt sich schliesslich um einen erwachsenen Menschen. Der wird schon wissen, was er mit seinem Hund machen möchte und was nicht.


    Zudem ist mir nicht im Geringsten klar, wie dem Hund oder Halter Schutzhundsport weiterbringen soll, bzw. frage ich mich, woher du die Gewissheit nimmst, dass er keinen Schutzhundsport macht?


    Ich kenne keinen Verein, der die BH als Vorraussetzung für Schutzhunddienst ansieht. Bei meinem Verein ist die Vorraussetzung für Schutzhundsport, dass der Hund Beutetrieb hat und freundlich zu Menschen ist.

  • Zitat

    Kennst du denn einen gescheiten Verein für SD? Wenn nein, würd ich mir gut überlegen, ob ich jemanden diesen Tipp gebe oder nicht..


    Das ist meiner Meinung nach die Hauptvorraussetzung.
    Ein vernünftiger Verein mit einem guten Helfer - und die findet man häufig wie das vierblättrige Kleeblatt auf der Wiese.


    Zitat

    Also ich kann auf solche Tipps von anderen Leuten gut verzichten. Wenn mir da jemand eine Sportart für meinen Hund empfehlen würde, würde ich die Person wohl eher doof anmachen.


    Sehr erwachsene Reaktion :roll: man kann Vorschläge auch ablehnen ohne die Leute gleich dumm von der Seite anzumachen.

  • Geht der Besitzer denn überhaupt auf eine Hundeschule oder ging er?


    In jedem Training (nicht nur Schutzdienst) sollte der Hund Stück für Stück mehr lernen, selbst im Trieb die Ohren nicht auf Durchzug zu schalten. Mit meiner Labbi-Dame mache ich bislang "nur" Übungen für die BH und weil wir immer mit sehr viel Ablenkung arbeiten (Ball werfen) Hundeslalom, etc, wird sie (anfangs erst ganz unmerklich) auch im Jagtrieb leichter ansprechbar.
    Schutzdienst ist natürlich besonders fordernd, um das zu üben, aber wie schon gesagt, würde ich das nur raten, wenn Du auch gleichzeitig nen echt guten Trainer kennst, der das macht.


    Und wäre wohl einfacher, wenn Du den Halter mal ohne Hund (evtl. beim Einkaufen) triffst und ihm da den Rat gibst, denn mit zwei in der Leine hängenden Hunden ist ein gespräch ja generell anstrengend. ;)

  • Zitat

    Ich empfinde einen Vorschlag bereits als dumm anmachen und da geht es vielen nicht anders.


    sehe ich genau so


    wenn ich überlege, mein Schäferhund, der eigentlich friedlich ist (auch bei anderen Hunden) dreht hoch, weil ein einziger Rüde ihn mal wieder übel anpöbelt (hm, sollte ich denen empfehlen, mal eine vernünftige Hundeschule zu besuchen?)


    und dann sagt mir die Dame (deren Hund so unverschämt pöbelt), ich könne ja Schutzdienst machen, damit ich meinen Hund unter Kontrolle halte, wenn ihr Hund meinen anpöbelt


    sorry, ich würde es als leichten Realitätsverlust werten und lächelnd weiter gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!