Was ist vorraussetzung für Schutzhundsport?

• Najaaaaa.. Kommt drauf an, WIE mir das jemand sagt. Kommt einer her, mit pöbelndem Hund und sagt 'Hören se mal..gehn se mit dem da mal zum Schutzdienst. Dann bekommen se den mal unter Kontrolle' o.ä. .. Ja da würde ich auch einfach weitergehen.
    Kommt man aber grundsätzlich ins Gespräch und es fällt dann mal die Aussage, dass ggf. SD wäre, weil blablabla, dann würde ich nicht angepisst o.ä. reagieren..

• Danke Murmelchen :gut:

Wenn ich jedes Mal rumgezickt hätte, wenn irgendwer gemeint hat "Due meinst nicht xy könnte deinen Hunden gut tun" hätte ich mittlerweilen vermutlich ein Magengeschwür :roll:

Aber man kann sich das Leben eben auch einfach mit Fleiß schwer machen.

• Zitat

Najaaaaa.. Kommt drauf an, WIE mir das jemand sagt. Kommt einer her, mit pöbelndem Hund und sagt 'Hören se mal..gehn se mit dem da mal zum Schutzdienst. Dann bekommen se den mal unter Kontrolle' o.ä. .. Ja da würde ich auch einfach weitergehen.
    Kommt man aber grundsätzlich ins Gespräch und es fällt dann mal die Aussage, dass ggf. SD wäre, weil blablabla, dann würde ich nicht angepisst o.ä. reagieren..

Vor allem würde ich das ganze in einen Kontext verpacken. Wenn man etwas kritisches sagt (und irgendwie kann das ja so aufgenommen werden) kommt es allgemein besser an, wenn man ein Kompliment voran stellt. Also würde ich, wie schon geschrieben, erstmal die bisherigen Erfolge bemerken, bevor ich meinen "Tipp" in den Raum werfe.

Aber vielleicht ist der Themenersteller auch ein total freundlich und hilfsbereit wirkender Mensch und der mit dem Schäferhund dankbar für jeden netten Rat? Ich denke, für ein freundliches Miteinander im "echten" Leben sind wir hier alle alt genug. Der Themenersteller wird das sicher gut selbst einschätzen können. Die ursprüngliche Frage ist ja hinreichend beantwortet... Keine BH notwendig um Schutzdienst zu trainieren.

• Ich frage mich nur, wie kommt man auf die Idee, wenn der eigene Hund pöbelt, anderen Hundehaltern und deren pöbelnden Hunden, Tipps zu geben? :???: Ich bin keiner, der gleich ausflippt, wenn mir jemand einen Rat geben will, aber da würde ich dann auch denken, der hat sie nicht mehr alle. :roll:

• Zitat

Ich frage mich nur, wie kommt man auf die Idee, wenn der eigene Hund pöbelt, anderen Hundehaltern und deren pöbelnden Hunden, Tipps zu geben? :???: Ich bin keiner, der gleich ausflippt, wenn mir jemand einen Rat geben will, aber da würde ich dann auch denken, der hat sie nicht mehr alle. :roll:

dann bin ich ja nicht die einzige, danke ^^

• Also ich würde mich auch mit gut gemeinten Ratschlägen zurück halten, wenn mein eigener Hund mit der Pöbelei anfängt. Arbeite ersrtmal an deinen Baustellen, bevor du anderen Tipps geben möchtest, vor allem, da ihr ja das selbe Problem zu haben scheint. Warum versuchst du es denn nicht erstmal mit einer Ausbildung deines Hundes, damit du ihn in höheren Trieblagen unter Kontrolle hast?

• Meinen Hund krieg ich ziemlich schnell ruhig und bisher hab ich mich immer gut mit dem Halter verständigen können :smile: . Unsere Hunde sind eben vom selben schlag und lassen sich beide nicht dumm von der Seite anwuffen :lol: . Bloß bleibts bei meinem dann bei ein paar Wuffs und seiner schaltet auf Durchzug. Ist eben noch Jung.

Naja zumindest kann ich ihm den Hundeverein mal empfehlen denke ich, wo ich gelernt hab, auf das prollige Verhalten meines Hundes ruhiger zu reagieren. Und die Zeiten wo meiner Pöbelt, weil ein Hund am Horizont auftaucht, sind auch seit dem vorbei.

Ausserdem ist der Halter ja nicht doof, ich seh ja das er versucht was daran zu ändern und er sieht ja auch, das meiner nur kurz Wufft und dann wieder auf Kommandos reagiert und weiter geht.
    Werd ihm aufjedenfall versuchen mitzuteilen, wo wir das gelernt haben. Weil meiner ja früher genauso war wie seiner und auch auf Durchzug schaltete und genauso in der Leine hing wie es seiner tut ;) .

Also mit erhobenem Zeigefinger werd ich es ihm sicher nicht vorschlagen! Schließlich kämpft er mit einem Problem, was bei mir nur durch Training und auch den Verein Kontrollierbar geworden ist.
    Jeder der einen Hund hat, der Pöbelt, sobald ein Hund am Horizont auftaucht, weiß das es ein sehr anstrengende Problem ist.

Der gedanke mit Schutzhundsport kam mir, weil ich mir gedacht hab: Wäre mein Hund noch 10 jahre Jünger, hät ihm das bestimmt auch spaß gemacht und sicher geholfen sein Temperament in die richtigen Bahnen zu Lenken. Aber einen guten Verein in der nähe dafür kenne ich nicht und lass es dann besser, das anzusprechen.

• Zitat

dann bin ich ja nicht die einzige, danke ^^

Nein, bist Du nicht. Würde mir jemand Ratschläge geben wollen, der offensichtlich seinen Hund selbst nicht im Griff hat ... Jaja, sind nur ein paar Wuffs, klar ... Dem würde ich auch mal nen Ratschlag geben. Nämlich sich erst mal darum zu kümmern, dass sein eigener Hund die Pöbelei bleiben lässt.

• yane ist jetzt auch egal, ihr kennt mich und Jack nicht und seht nicht wie wir Funktionieren oder manchmal vielleicht auch nicht und ihr kennt den Schäfi Halter nicht.
    Dem Schäfi würds gut tun, wenn der Halter das Gepöbel etwas entspannter sehen würde.

Ich hab aufjedenfall die Antworten bekommen die ich brauche und werd ihm gegenüber vom Schutzhundsport nichts erwähnen. Da ja viele schon geschrieben haben, das selbst 2013 noch schwierig ist einen vernünftigen Verein zu finden dafür. Also :schweig: für mich was Schutzhundsport angeht.
    Aber der Verein wo ich war, wo alles über Grundgehorsam und durchaus auch erstmal abstand halten und Bögen laufen und bestätigung fürs gute Verhalten, sowie sofort aus der Situation bringen beim ersten Ansatz vom doofen Verhalten und das ganze selbst etwas entspannter zu sehen gelehrt wird. Den Verein werd ich ihm dennoch empfehlen.
    Denn es klappt ja, auch wenns eben etwas dauert und ich dort leider zu früh nicht mehr hinkonnte, sonst würde meiner vielleicht auch ruhig bleiben bei Hunden die auf Krawall aus sind.

• der schäferhund sollte in einen hsv- hundesportverein, dort lernt er zuerst die unterordnung, und bei einem gutem hsv ist das die voraussetzung zum schutzdienst, zuerst muss der hund gehorchen, und man lernt mit ihm umzugehen, es arbeitenn meistens 3 hunde am platz und wenn da einer nicht folgt dann würde es stress geben, beim schutzdienst ist einer in der arbeit, aber wie schon gesagt- sie folgen. ich finde du solltest ihm den vorschlag machen, denn es macht spass mit seinem hund etwas professionelles zu machen, der hund ist viel mehr ausgeglichener und der besitzer lernt umzugehen. also denke ich du machst das schon lg shivacosmo :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!