Was ist vorraussetzung für Schutzhundsport?

• Wenn es ohne Gehorsam keinen SD gibt, frage ich mich wie junge Hunde aufgebaut werden sollen? Welcher junge Hund kann in den hohen Trieblagen das erlernte aus der UO mal eben so zeigen? Kalle hat mit 6 Monaten oder so mit SD angefangen und ich erwarte da ganz sicher keine UO im Schutzdienst! Und erst nach der BH (1. Ueberpruefung der UO) mit dem Schutzdienst-Aufbau anzufangen ist mir persoenlich zu spaet..

Bei uns laeuft es parallel. Aufbau UO und SD und irgendwann kommen beide Teile langsam zusammen..

• :hust: Alle Hundesportarten im Detail bis zum Leistungssport kennen, aber Semantik, Gramatik und Rechtschreibung, da haben wir gepennt. :hust:

Wie Murmelchen schon geschrieben hat, es ist absoluter Unsinn, dass erst die UO und dann der Schutzdienst kommt. Zumal normaler Gehorsam und Gehorsam unter so hohen Trieblagen wie im Schutzdienst nochmal was deutlich anderes ist.
    Beides geht im Aufbau Hand in Hand, ich kenne es aus keinem Verein anders, egal ob Junghundeaufbau oder wenn man später anfängt.

• Zitat

Du bist seltsam. Ich denke im Hundesport ist alles böse und alle Hunde werden gequält? Das will man doch keinem Hund antun ;-)

Nein, nein, nur die Menschen die mit einem Malinois Hundesport betreiben sind böse. Deswegen fangen doch die Malis mit einem Jahr an zu beissen und werden mit zwei Jahren eingeschläfert.

• Zitat

Nein, nein, nur die Menschen die mit einem Malinois Hundesport betreiben sind böse. Deswegen fangen doch die Malis mit einem Jahr an zu beissen und werden mit zwei Jahren eingeschläfert.

Das muss ich jetzt dann schleunigst meiner Amber erklären. Die ist jetzt ein Jahr, beißt mich aber noch nicht. Mist, irgendwas hab ich in ihrer Erziehung falsch gemacht.

• Egal wer jetzt wie pöbelt oder nicht, würde ich niemandem "Schutzdienst" vorschlagen, wenn ich nicht selbst den Verein und vor allem den Helfer dort mit seinen Methoden kenne. Ich finde die Praktizierung des VPG - Sportes teilweise eine Katastrophe!

• Zitat

Egal wer jetzt wie pöbelt oder nicht, würde ich niemandem "Schutzdienst" vorschlagen, wenn ich nicht selbst den Verein und vor allem den Helfer dort mit seinen Methoden kenne. Ich finde die Praktizierung des VPG - Sportes teilweise eine Katastrophe!

da kann ich dir zustimmen, besonders der SV bei uns ist in Sachen SD eine Katastrophe :mute: man muss schon sehr genau hinsehen.

• Zitat

Egal wer jetzt wie pöbelt oder nicht, würde ich niemandem "Schutzdienst" vorschlagen, wenn ich nicht selbst den Verein und vor allem den Helfer dort mit seinen Methoden kenne. Ich finde die Praktizierung des VPG - Sportes teilweise eine Katastrophe!

Das gilt für mich aber für alle Sportarten.
    Sorry wenn ich sehe wie Hunde teilweise komplett ohne Sinn und Verstand schnel schnell über Sprünge gescheucht werden, ohne Vorbereitung, Aufwärmphase und Kontrolle und man das dann Agility nennt, oder wie hirnlos und gesundheitsgefährdent gerade im "Funbereich" auch Disc Dogging oder Dog Dance betrieben wird.....

Beim schlechten VPG Verein sieht man die Gewalt die dem Hund angetan wird, meist auf dem ersten Blick. Bei Agi, Disc Dogging und Co sieht man bei vielen meist keine direkte Gewalteinwirkung, dass ich dem Hund aber auch dort in schlechten Vereinen massive Schäden zufüge, weil ich Gelenke, Bänder, Sehnen und Wirbelsäule schädige, das wird im Namen des Spaßes übersehen.

• Zitat

Das gilt für mich aber für alle Sportarten.
    Sorry wenn ich sehe wie Hunde teilweise komplett ohne Sinn und Verstand schnel schnell über Sprünge gescheucht werden, ohne Vorbereitung, Aufwärmphase und Kontrolle und man das dann Agility nennt, oder wie hirnlos und gesundheitsgefährdent gerade im "Funbereich" auch Disc Dogging oder Dog Dance betrieben wird.....

Beim schlechten VPG Verein sieht man die Gewalt die dem Hund angetan wird, meist auf dem ersten Blick. Bei Agi, Disc Dogging und Co sieht man bei vielen meist keine direkte Gewalteinwirkung, dass ich dem Hund aber auch dort in schlechten Vereinen massive Schäden zufüge, weil ich Gelenke, Bänder, Sehnen und Wirbelsäule schädige, das wird im Namen des Spaßes übersehen.

jup...kann ich hier bei einer huschu immer bewundern, da werden die hunde an der leine über hürden gezerrt usw.
    aber hauptsache immer nur auf den pösen vpg und sv schimpfen, aber selbst nicht sehen was man da aufm platz fabriziert.

• Ja sicher habt Ihr recht, aber es geht hier in diesem Threat nun mal nicht um alles mögliche Andere, sondern um VPG, den wir übrigens mit Begeisterung betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!