Die 18-55mm Objektive

  • Zitat

    das 90er Tamron hab ich mir grade angeguckt und würde ich z.b. auch gerne kaufen, das find ich klasse.
    aber jetzt die dumme frage... wenn ich das 70-300 kaufe... dann ist das doch im prinzip dasselbe weil damit kann ich ja auch 90 mm einstellen oder nicht?


    vergleichst du das Tamron 90mm 2,8 mit dem 70-300 4-5,6? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die 18-55mm Objektive* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist ja eben die Frage... offensichtlich sind es nicht die selben, dass ist mir schon klar :D
      Aber wenn ich mit dem 90er ein Foto mache und dann mit dem 70-300 eins mache und dieses auf 90 einstelle. worin unterscheiden sich dann die Fotos?

    • In der Lichtstärke der Objektive. Bei einer Festbrennweite kannst du in der Regel die Blende viel weiter öffnen als bei Zoomobjektiven.

    • Zitat

      das 90er Tamron hab ich mir grade angeguckt und würde ich z.b. auch gerne kaufen, das find ich klasse.
      aber jetzt die dumme frage... wenn ich das 70-300 kaufe... dann ist das doch im prinzip dasselbe weil damit kann ich ja auch 90 mm einstellen oder nicht?



      Nö. So eine Denke führt jegliche Festbrennweite und offenblendige high-end-Objektive ad absurdum. Ich glaube, da ist noch eine Menge Grundwissen, das man sich aneignen sollte, bevor man Aussagen über die Qualität etc. trifft.


      Wenn es Dir natürlich nur um die Brennweite geht: ja, 90mm kannst du mit fast jedem handelsüblichen Zoom auch einstellen :hust:

    • Zitat

      In der Lichtstärke der Objektive. Bei einer Festbrennweite kannst du in der Regel die Blende viel weiter öffnen als bei Zoomobjektiven.


      Danke, genau das war meine Frage ;)

    • Meine erste SLR war eine Eos 400d, aber auf den Gedanken das gesamte System zu wechseln käme ich nicht. Wozu soll das denn gut sein? Bewegungsbilder bekommt man gut mit nem Body, der eine hohe Geschwindigkeit beim Fokus hat und der eine große bandbreite bei den ISOs hat. Ich würde bei den objektiven eher auf Lichtstärke als auf die abstände der brennweite achten. Vielleicht hilft dir ein gutes Buch über die Grundlagen der Technik weiter. Die von national geographic kann ich empfehlen...


      Wenn ich wechsle, dann auf eine vollformat von Canon. Bei den objektiven achte ich seit Jahren auf Qualität und Kompatibilität mit dem vollformat. 5d, ich komme!!!

    • Ach, ich hab auch mal das komplette System gewechselt. Von Olympus (3:4) zu Canon (2:3). Den Wechsel habe ich nie bereut.


      Aber die Empfehlung mit dem Grundlagenbuch unterschreibe ich mal so ...

    • Ich denke um dir begründet eine Meinung bilden zu können, musst du noch ordentlich probieren und dich einlesen.
      Für das, was du bisher vorhast, brauchst du erstmal sicherlich nicht das beste vom besten.


      Ich fotografiere mit der Nikon D60 und bin lange noch nicht gut genug um die auszureizen.
      Als Nikonnutzer mit Hundefotografieambitionen würd ich dir aber eher von Nikon abraten. Das Nikkor 70-200 kostet einfach wahnsinnig viel mehr Geld als das von Canon. Könnt ich mich täglich schwarz drüber örgern, das werd ich mir in naher Zukunft einfach nicht leisten können.

    • Also erst mal ist das 90mm lichstärker, und zudem hat es eine sehr gute Macro Funktion, das hat das andere nicht.
      Dafür ist das 90er für Hundefotografie unbrauchbar wegen des langsamen Motors.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!