Kaninchen stirbt wegen Hund-wie den Halter ausfindig machen?

• Hallo,

gestern Abend rief mich eine Kollegin an. Seit zwei Tagen wäre in ihrem Hof ein Kaninchen, das gerade von einem Hund angegriffen wurde und nun humpelt. Die neunjährige Tochter erzählte mir, dass ein Junge in ihrem Alter mit dem Hund an der Leine und seinen Eltern über den Hof gegangen wäre und dann das Kaninchen angegriffen hat. Ich vermute, er war an einer Flexileine. Jedenfalls löste sich dann wie auch immer die Situation und die Eltern gingen mit Hund und Kind weg und ließen das verletzte Kaninchen zurück. Ich fuhr dann mit meiner Kollegin und dem Tier in die Tierklinik. Die Tierärztin stellte fest, dass das arme Tierchen Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen hat. Sie stellte uns vor die Wahl, weitere Untersuchungen machen zu lassen, die wir dann bezahlen müssten oder das Häschen dort zulassen, wo es dann eingeschläfert wird.
    Wir ließen dann die Röntgenaufnahmen machen, bei der festgestellt wurde, dass das Rückenmark durchtrennt wurde. Das arme Kaninchen musste eingeschläfert werden.

Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, den Besitzer des Hundes ausfindig zu machen? Gesehen wurde der Hund nur von der Tochter meiner Kollegin. Sie meinte, er wäre klein, weiß, mit braunen Flecken (ich würde mal auf Jack Russel tippen). Bringt eine Anzeige gegen Unbekannt etwas? Zum einen hätte ich gerne die Tierarztkosten ersetzt, zum andern ist es unverantwortlich, dass sie ihren Sohn mit dem Hund spazieren gehen lassen. Außerdem würde ich denen gerne die Meinung geigen, was das zurück lassen eines verletzen Tieres angeht.

Über Tipps wäre ich dankbar

• ich denke mal das es auch darauf ankommt wo gewohnt wird ländlich oder Stadt vielleicht kennt jemand in der Nachbarschaft so einen Hund...

blöd ist es auf jeden Fall, kann/könnte man vielleicht dem Mädchen Bilder zeigen mit verschiedenen Hunden? ich habe keine Ahnung, aber das ist schon krass!

• Achso, nein, es war ein Angorakaninchen. Ganz hübsch. Leider ganz verwahrlost, mit total verfilztem Fell und langen Krallen. Ich hab meiner Kollegin auch schon eine Standpauke gehalten, warum sie mir nicht früher Bescheid gesagt hat, VOR dem Biss.

Es war in der Stadt, mitten im Zentrum, wo auch immer ein Haufen Touristen unterwegs sind. Da stehen die Chancen wohl eher schlecht

• Das war ein entlaufendes Angorakaninchen?
    Und der angeleinte Hund hat es gepackt?
    :???:

Wenn es ums Bescheidungen, Ins-Gewissen-Reden geht: Du könntest bei einer Zeitung/Wochenblatt/Radiosender anrufen und davon erzählen?
    Ich wäre nicht so der Typ, der nach Amt oder Polizei schreit; ich war nicht dabei.
    Klar, so was darf nicht sein, aber ich wäre nicht hinterher, den Hund "zu stellen" und denke auch nicht, dass der jetzt samt dem hilflosen Kind an der Leine lynchend durch die Gemeinde zieht - ums mal übertrieben zu sagen.

Mit den Kosten... ich fürchte, auch denen bleibst du sitzen. Auch wenn es nicht richtig ist.
    Ich finde gut, dass du beim TA warst!

• Zitat

Das war ein entlaufendes Angorakaninchen?
    Und der angeleinte Hund hat es gepackt?
    :???:

Deswegen vermute ich ja, dass der Hund an der Flexileine war.
    Ich will auch nicht, dass der Hund eins auf den Deckel bekommt, sondern die Halter. Wenn Du das Tier gesehen hättest, wie es mit aufgerissenen Augen auf dem Untersuchungstisch gesessen hat, unfähig seine Hinterbeine auszustellen und dann auch noch die Entscheidung hättest treffen müssen, dass es nun erlöst, weil die nicht in der Lage waren, ihren Hund festzuhalten, würdest Du das bestimmt auch wollen.

• Zitat

Ich will auch nicht, dass der Hund eins auf den Deckel bekommt, sondern die Halter.

Da müsste deine Kollegin aber auch eine auf den Deckel bekommen, weil auf ihrem Hof, zu dem offensichtlich jeder Zutritt hat, seit 2 Tagen ein verwahrlostes Angorakaninchen rumgehoppelt ist und sie nichts unternommen hat (z.B. vom TH abholen lassen) um es vor genau sowas zu schützen.

• Also die Schuldfrage kann ich für mich ganz klar beantworten. Außerdem...

Zitat

Ich hab meiner Kollegin auch schon eine Standpauke gehalten, warum sie mir nicht früher Bescheid gesagt hat, VOR dem Biss.

Mal abgesehen davon hat sie für Tiere überhaupt nichts übrig. Von daher fand ich es schon gut, dass sie mir überhaupt Bescheid und sich für das Häschen zuständig gefühlt hat. Das ganze Haus (12 Parteien) hat wohl mitbekommen, dass das Kaninchen im Hof ist. Sie selbst hatte das wohl erst gestern entdeckt. Aber ihr Nachbar habe wohl schon rumtelefoniert, mit wem auch immer, ob es irgendwo vermisst wäre. In Potsdam gibt es übrigens kein Tierheim und der Tierschutz ist nur an Werktagen zu erreichen. Nächster Anlaufpunkt wäre wohl das Ordnungsamt gewesen aber die Tierärztin aus der Klinik meinte, die rücken wegen einem Kaninchen nicht aus.

• Es kommt leider auch vor, das Kaninchen ausgesetzt werden :( : . Hab auch schonmal eins gesehen, draussen. Es wurde dann eingefangen und ins Tierheim gebracht. Die Leute die dort Wohnten (Mitten in der Pampa, nur Wiesen und Wald drumherum) sagten mir dann, erst einen Monat zuvor wurde dort eine Kaninchen Familie ausgesetzt, mit Babys. Die ebenfalls von denen eingefangen und ins Tierheim gebracht worden sind.

Das Problem an dem Kaninchen was ich fand war. Es lief auf meine Hündin richtig zu. Es hatte da keine Angst vor und zeigte keinerlei Fluchtverhalten. Es war zum glück hinter nem Zaun.
    Bei der Kaninchen Familie war es dasselbe, die fanden die Leute auch während des Spazieren gehens mit dem Hund.

Es ist nicht schön, das sich weder die Hundehaler, noch sonst wer für das ausgesetzte Kaninchen veranwortlich fühlten. Aber ich seh die Schuld nicht nur bei den Hundehaltern. Ich sehs eher als eine Kette von Menschlichem versagen, angefangen beim aussetzen des Kaninchens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!