Registrierung der Hunde in Niedersachsen
-
-
Die Kosten sind doch völlig unverhältnismäßig!!! Wenn man das Ganze schon online absolviert, was soll da 17€Und kosten??!!! Außerdem habe ich die Anmeldung meines Hundes bereits absolviert und könnte das höchstens bei Nueanschaffung akzeptieren, nciht aber bei einem bereits angemeldeten Hund. Wenn die ihr System alle halbe Jahr ändern würden, müsst ich dann alle halbe Jahr deren affige Gebühren zahlen??!!!
Was sagen denn die Juristen unter den Hundehaltern? Kann mir so gar nicht vorstellen, dass das Ding wasserdicht ist. Das ist ja schlimmer als GEZ. Zumal auch HartzIV-Empfänger die Gebühr aufbringen müssen.
Wenn nun ein zentrales Register nötig ist - warum zahlt man es nicht aus dem Topf der Hundesteuern??!!!!!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab Jason jetzt erstmal angemeldet auf meinen Namen. Aber mein Freund und ich halten ihn ja gemeinsam, Steuer läuft über meinen Namen aber die Versicherung über seinen Namen. Muss ich jetzt seinen Namen zusätzlich eintragen lassen, da die ja auch nach der Versicherung gefragt haben? lg
-
Zitat
Irgendwo hab ich was gelesen, dass wenn man den nicht macht, dann muss man 10000€ Strafe zahlen
Vermutlich Bild Zeitung?
-
Öhm ne, die lese ich nicht!
Hier: https://www.hunderegister-nds.de/faq
Unter dem Punkt: Was passiert, wenn ich meinen Hund nicht anmelde -
Das ist wieder so eine "bis zu ...€ Regelung", die vermutlich nur eingesetzt wird, wenn du schon mehrfach "bösartig" aufgefallen bist und du trotz mehrfacher Aufforderung der Registrierungspflicht nicht nachgekommen bist.
Beim ersten Mal wird das vermutlich weniger sein.
Ich übernehme aber keine Garantie für irgendwas
-
-
Britta2010:
Dann würde ich nochmal genau lesen. Da steht nicht, dass man 10.000 Euro Strafe zahlen muss, wenn man seinen Hund nicht anmeldet. -
Müssen nicht, aber kann....
-
Zitat
Hallo.
Ich bin so ein armer Niedersachsen und werde erstmal nichts machen. Ich habe Google bemüht und da gehen die Meinungen ganz schön auseinander. Und eventuell wird das ganze ja doch noch wieder für ungültig erklärt. Obwohl so eine Registrierung nicht verkehrt ist, aber nicht bei diesen Kosten.Ich bin auch noch nicht überzeugt, dass das so "bleibt". Im Text steht nur "zentrales Register", aber nicht, welches - meine Hunde sind steuerlich erfasst und auch bei Tasso - für mich ziemlich zentral.
Ich halte allein die Idee für mehr als dreist, wie mitlerweile so vieles in diesem Land, aber Hundehalter und Autofahrer scheinen eine Rentable Steuermelkkuh zu sein.
-
Zitat
Wir spenden Tasso auch, zwar nur eine kleine Summe aber besser als gar nichts, ich finde es richtig gut, das ich so meine Hunde wenigstens ein bißchen absichern konnte!
Das finde ich richtig schade, das eine Zusammenarbeit abgelehnt wurde, und zur Statistik, mmh naja schauen wir mal, denn die kann man fälschen! vielleicht gibt es dann noch "mehr" bösartige Hunde, um wieder eine Verschärfung der Gesetzeslage.
Grundsätzlich bin ich definitiv dafür, das Hunde und Katzen registriert werden, um im Falle eines Falles, die Halter ausfindig zu machen! und auch bin ich dafür einen "Hundeführerschein" für die Halter, aber man muss abwägen, unsere Hündin würde nie durch den Wesenstest kommen (weil einfach zu hibbelig draussen), hier daheim der bravste Hund! Ich bin davon nicht betroffen kann aber die Ärgernis darüber total verstehen! Und auch das es einige gibt, die ebn so lange wie möglich warten wollen!!!!!
In welchem "Falle eines Falles" willst Du über das Register die Halter ausfindig machen? Bei einem Beißvorfall steht an dem Hund nicht dran, dass er registriert ist oder gar unter welcher Nummer. Beim Beißvorfall wird es laufen, wie eh und je - kennt man Hund und Halter, kann man ihn belangen, wenn nicht und man den Hund nicht zufällig gestellt hat, hat man Pech.
-
Bin da gerade auf dieses Satz im Gesetzestext gestosse:
"Das Fachministerium kann das Führen des zentralen Registers einer Landesbehörde übertragen. Es kann auch eine juristische Person des Privatrechts mit deren Einverständnis durch Verwaltungsakt oder durch öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Führen des zentralen Registers beauftragen, wenn die Beauftragte die Gewähr für eine sachgerechte Erfüllung der Aufgabe bietet"
Handelt es sich denn bei dieser Firma um eine juristische Person des Privatrechts??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!