Registrierung der Hunde in Niedersachsen

• Ich werfe hier noch einmal diesen schönen Link (http://www.petmaxx.com/) ein, der bei einem gechippt Tier europaweit anzeigt, wo das Tier gemeldet ist.

Ich bin übrigens auch arme Niedersächsin und mein Hund ist bei Tasso und beim Deutschen Haustierregister gemeldet.

• Na und!

Wir Berliner und Brandenburger müssen unsere Hunde seit 2004 chippen lassen. Egal ob tätowiert oder nicht.

Ein zentrales Register gibt es nicht. Entweder ich laß meinen Hund freiwillig registrieren (Tasso) oder gar nicht.

Was wollen die also mit einer Chipnummer anfangen, die nirgendwo registriert ist?

Gaby und ihre schweren Jungs

• Wir in Niedersachen haben echt die A-Karte!
    So ein Schwachsinn!
    Man hat NIX von dieser Registrierung!
    Und wenn ich dann lese, dass die Gebühr drauf geht um das Rechenzentrum zu unterhalten, um Post zu verschicken und Statistiken durchzuführen und so ein BLABLA...Soviel kann ich gar nicht Essen, wie ich Kot**n möchte!!!!!!!

Für 14,50€ + Mwst können dir mir aber reichlich Briefe schicken!!! Und um die Statistiken hat auch keiner gebeten. Und da dieser gane Register sinnlos ist, kann man sich auch das Rechenzentrum schenken!
    Sehr interessant auch, das man gute 10€ mehr zahlen soll, wenn man die Anmeldung per Schriftverkehr macht! Mal wieder ein Schlag ins Gesicht für Rentner, Geringverdiener und Arbeitslose! Nicht jeder hat Internet, sei es aufgrund von Alter oder Finanazen (oder halt Beides).

Hab mich schon in einen anderen thread über den teuren Sachkundenachweis aufgeregt. Ich krieg Herz... :ill:

• das habe ich da so rausgelesen auf die schnelle, ich hätte nichts gegen ein Zentrales Register oder wenn jeder sein Tier kennzeichnen müsste (inkl. Katze), dann aber einheitlich alle Bundesländer und in Zusammenarbeit mit Tasso! und dem Haustierregister !!!

ich finde es ebn nur blöd, angenommen der Hund ist halt nur tätowiert (wird das noch praktiziert?), hat er ja eine Kennzeichnung und dann aber zusätzlich noch chippen lassen ist doch blöd? Meine beiden sind gechippt von mir aber aus weil ich das wollte und hatten/haben keine Tätowierung!

Das was Niedersachsen jetzt macht ist Geld eintreiben mit allen möglichen Mitteln. Obwohl in die Faq ja drin steht, das sich diese Register damit nur finanziert! Und in den Faq steht auch drin, das wenn der Chip nicht lesbar nach den Vorgaben xy, dann muss der Hundehalter ein Lesegerät bereitstellen!? :???: klar weil jeder dann son Ding mit sich rumschleppt

• Zitat

das habe ich da so rausgelesen auf die schnelle, ich hätte nichts gegen ein Zentrales Register oder wenn jeder sein Tier kennzeichnen müsste (inkl. Katze), dann aber einheitlich alle Bundesländer und in Zusammenarbeit mit Tasso! und dem Haustierregister !!!

ich finde es ebn nur blöd, angenommen der Hund ist halt nur tätowiert (wird das noch praktiziert?), hat er ja eine Kennzeichnung und dann aber zusätzlich noch chippen lassen ist doch blöd? Meine beiden sind gechippt von mir aber aus weil ich das wollte und hatten/haben keine Tätowierung!

Das was Niedersachsen jetzt macht ist Geld eintreiben mit allen möglichen Mitteln. Obwohl in die Faq ja drin steht, das sich diese Register damit nur finanziert! Und in den Faq steht auch drin, das wenn der Chip nicht lesbar nach den Vorgaben xy, dann muss der Hundehalter ein Lesegerät bereitstellen!? :???: klar weil jeder dann son Ding mit sich rumschleppt

Steht das da echt drin mit dem Lesegerät :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Wie geil ist das denn????
    Hast du etwa keines :ugly:

Hab gerade Spasseshalber nachgesehen, die Dinger sind echt teuer. Zwischen 109€ und 744€

• Zitat

Steht das da echt drin mit dem Lesegerät :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Wie geil ist das denn????
    Hast du etwa keines :ugly:

Hab gerade Spasseshalber nachgesehen, die Dinger sind echt teuer. Zwischen 109€ und 744€

Auszug aus dem FAQ:

Muss ich mein Hund kennzeichnen lassen?
    ..... Ist ein Hund vor dem 1. Juli 2011 durch einen Transponder, der nicht den Anforderungen entspricht, gekennzeichnet worden, so ist dies ausreichend. In diesem Fall hat die Hundehalterin oder der Hundehalter dafür zu sorgen, dass der Fachbehörde bei Bedarf für den Transponder ein Lesegerät zur Verfügung steht. Eine Kennzeichnung durch Tätowierung ist nicht ausreichend.

ich versteh das so wie ich oben geschrieben habe

• Zitat

Und in den Faq steht auch drin, das wenn der Chip nicht lesbar nach den Vorgaben xy, dann muss der Hundehalter ein Lesegerät bereitstellen!?

Wenn der Chip nicht nach der in Europa verwendeten ISO-Norm ist. Dann muß man das entsprechende Lesegerät haben.

Das trifft aber höchstens auf Übersee-Import-Hunde zu. Allerdings kann man da einen neuen Iso-Norm-Chip setzen lassen, was erheblich preiswerter ist, als ein Lesegerät.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Vorab:

Hund: check (DD, Rüde, ca. 65-70Kg)
    Chip: check
    Hundepass/SKN: check (Frauchen + Herrchen)
    Steuer: check
    Versicherung: check
    Kotbeutel: check

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle meinen Unmut bekunden! Was werden sich "unsere" Politiker noch einfallen lassen?!

Kostenpflichtige Registierung unseres Hundes? Entschuldigung, unser Hund ist angemeldet und darf eine Steuermarke tragen! Leider hat er momentan keine feste Anstellung und somit tragen wir seine "Steuerschuld". Dieses ist amtlich festgehalten und registriert. Wir zahlen Geld dafür und der Hund hat eine schicke Marke!

Sollte der Hund unserer Obhut entschwinden und anderen Leid zufügen ist er folglich ausschließlich an der "Registrierungsnummer" erkennbar und zuzuordnen?! Wo trägt er Diese? Als Leuchtschrift auf dem Rücken? Oder neben der Steuernummer am Halsband? Wer ist im Stande einem fremden, freilaufenden, beißenden Hund nach seiner "Registrierungsnummer" zu fragen und bekommt auch noch eine Antwort? Wenn die Annähernung allergings klappt- warum nicht die Steuernummer "missbrauchen"?

Ich bin der Überzeugung, dass der Anteil der nicht registrierten Hunde zunimmt und eine "Zuordnung" (abgeleitet von "Ordnung") von böser Hund zu liebes Herrchen nicht ansatzweise funktionieren wird. Aber unsere Politiker kennen sich ja aus und werden "im Namen des Volkes" Abhilfe schaffen. Gut! Denn:

Katzensteuer, Vogelsteuer, Reptiliensteuer, ... gibt es nicht?! Warum?! Hundesteuer gerechtfertigt?! "Entscheidende Dokumente seien in dem Gericht auf mysteriöse Weise verschwunden" (Zitat HAZ 28.05.2013)?! Aktuelle Gerichtsverhandlung! Alles sehr dubios! Und plötzlich eine notwendige, kostenpflichtige Registratur? Ich kann es einfach nicht glauben...

Was glaubt ihr, wie weit ihr noch gehen könnt? Blickt mal über den Tellerrand... die Menschen lassen sich nicht mehr alles gefallen.

Sorry, dass ichn euch hier so "zuschreibe"- bin gerade stinksauer und muss noch Meinungen/Erfahrungen für den Anwalt sammeln.

Gruß, Chefkoch

• Zitat

vor allem, wenn ich das richtig verstanden habe, das die Behörde mit Tasso nicht zusammenarbeiten will/Kann/möchte und das die Anmeldung nicht bedeutet das man das Tier wiederfindet wenn es verloren geht.

Naja, wenigstens steht das da:

"Kann mein Tier über das Zentrale Register gefunden werden?

Zentraler Zweck des Zentralen Registers ist es zwar nicht, ein vermisstes Tier dem Halter wieder zuzuführen, sondern den Gemeinden und Landkreisen eine Zuordnung von Tieren zu ihren Haltern zu ermöglichen. Dennoch kann eine ausgelesene Transpondernummer vom Finder eingegeben werden, worauf der Halter/ die Halterin von dem Fund per E-Mail benachrichtigt wird."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!