Registrierung der Hunde in Niedersachsen

• Dann könnte sich ja ein Markt für "prüfungskompatible" Hunde entwickeln, die man dann gegen eine kleine Spende an den Besitzer mal ausleihen kann.

• Zitat

Dann könnte sich ja ein Markt für "prüfungskompatible" Hunde entwickeln, die man dann gegen eine kleine Spende an den Besitzer mal ausleihen kann.

das wäre jetzt ne neue Geschäftsidee dafür oder :lol: :headbash:

(gibt es bestimmt irgendwo)

• Hallo, bin hier neu und wollte mal sehen, was andere Betroffene zu diesem Thema melden. Habe davon auch erst vor einer Woche etwas gehört, eine Sekunden-Nachricht im Radio - durch Zufall. Wohne am A.... der Heide und Internet ist hier schwierig (kein DSL). Und dann habe ich zu dem Thema letzte Woche von einer Betroffenen gehört, dass das zuständige Amt auf mehrfache persönliche Nachfrage bei der Anmeldung eines neuen Familien-Mitglieds die Auskunft erteilte, dass nur der Neue davon betroffen ist, also der Ersthund gar nicht angemeldet werden muss. Und da ging es NICHT um die Sachkundeprüfung, sondern nur um die Registrierung. Darum hat meine Bekannte den ersten Hund (5 Jahre und auf jeden Fall der "Beißer" in der Familie - lach, gröl,...) auch nicht registriert. Bei meinem eigenen Amt weiß man auch noch so gar nicht über die Geschichte Bescheid, was mir wieder eine andere Familie berichtet hat. Keiner wusste, wo und wie man melden kann. Auch sehr bezeichnend. Von daher bleibe ich auch skeptisch. Vor allem mit der Nachricht, dass nur NEUE Hunde registriert werden müssen. Was wisst Ihr davon?

• Nein, alle Hunde müssen registriert werden, genau wie auch alle Hunde in Niedersachsen einen Chip haben müssen und eine Haftpflichtversicherung haben müssen.
    Nur Neuhundehalter, die sich nach dem 1.7.2011 erstmalig einen Hund angeschafft haben, müssen zum sog. Hundeführerschein.
    Das andere trifft auf alle zu.
    https://www.hunderegister-nds.de/login

Nachtrag: Hier der Link zum Hundegesetz
    http://www.recht-niedersachsen.de/21011/nhundg.htm

• Tja, aber wenn ich doch die "offizielle" Auskunft der Meldestelle für Hunde habe? Da kann man mir doch keinen Vorwurf machen, wenn ich meine Drei nicht anmelde, da ich sie ja schon 10 Jahre habe. Gechipt und versichert und auch versteuert sind sie ja sowieso, da ich als Züchterin diese Dinge sowieso erledigen muss. Aber wer soll mich kontrollieren, wenn mein eigenes Amt nicht mal weiß, wo ich sie registrieren könnte. Wie sagt die "Katze" so schön: Sei schlau, stell dich dumm. Einige vor mir haben ja auch geschrieben, dass sie erst mal abwarten wollen. Denn mich hat noch niemand offiziell angeschrieben. Und wenn jemand von offizieller Stelle Geld von mir will, dann sollte man mir das auch offiziell mitteilen. So, wie man mir die neuen Müllgebühren von der neuen Müllfirma mitgeteilt hat, oder die Stadtwerke mir die Preiserhöhung für Gas oder Strom schriftlich mitteilen. Also - :schildkroete: :schildkroete:

• Das bleibt ja nun jedem selbst überlassen. Aber wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Lass es Dir von der *offiziellen* Stelle schriftlich geben, dann hast du was in der Hand...

Das Hundegesetz sollte man nun mal kennen. Auf Aussagen, der Leute hier vom Amt, würde ich mich diesbezüglich eh nie verlassen..hier hieß es auch, nur 40/20 Hundebesitzer müssen den Hundeführerschein ablegen. :headbash:
    Lieber bei den wirklich offiziellen Stellen nachfragen.
    Gerade auch als Züchterin wäre es ja super, wenn man dies den neuen Welpenbesitzern auch handfest mitgeben könnte. Dann wissen sie dies zumindest schonmal und fallen nicht aus allen Wolken, wenn sie davon hören.

Aber jeder so wie er mag, ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, das man sich über gewisse Dinge informieren muss.Dazu gehört nunmal auch der aktuelle Stand des Hundegesetzes.

• Wie habt Ihr das mit der Registrierung Eurer Mischlinge gemacht?
    Man soll da ja anscheinend 2 Rassen angeben, wenn man Mischling angeklickt hat. Ist bei manchen Hunden aber gar nicht so einfach. Ich hab eine Hündin, da kann man überhaupt keine Ursprungsrasse erkennen. Jede Rasseangabe wäre eine absolute Spekulation. Ich hab jetzt jeweils Mischling eingetragen. Bin gespannt, ob das irgendwas nachkommt.
    Lg
    Susanne

• Ich warte auch noch auf eine "Extraeinladung", bis ich meinen Hund registriere. Ich finde nicht, dass man erwarten ann, dass man davon Wind bekommt. Da die anderen Elemente des neuen Hundegesetzes (Chip, Sachkundenachweis) deutlich publik gemacht wurden, während das Register "verschwiegen" wurde, finde ich es etwas viel verlangt, dass man dann noch alle paar Wochen selbst nach möglichen weiteren Neuerungen recherchieren soll.
    Ich hab es nur ein einziges Mal durch einen großen Zufall gehört - in den Medien und so aber noch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!