Registrierung der Hunde in Niedersachsen

• Odin hat alles. gechipt bei allen registriert (Deutscher Tierschutzbund, Melderegister Niedersachsen, Tasso, FBI, NSA so wie so :D ) Haftpflicht, Krankenversicherung. Puhhhhhhhhhhh was tut man nicht alles für seinen vierbeinigen Freund :D
    Aber in Ernst. Für mich ist das registrieren im Melderegister mit knapp 17 Euro eine Frechheit gewesen zu mal Odin wie oben schon geschrieben bei Tasso und Tierschutzbund kostenlos registriert ist. Die Fragen bei der Registrierung von Melderegister ob sein Hund als gefährlich eingestuft wurde werden die wenigsten wahrheitsgemäß beantworten.
    Alle anderen Fragen die dort auftauchen hat Tasso/ Tierschutzbund schon lange. Gut finde ich den Hundeführschein für neu Hundebesitzer diese sind nämlich erst mal da zu verpflichtet sich intensiv mit ihren Hund zu beschäftigen. So gibt es vielleicht bald in Niedersachsen weniger Hunde die unter den Weihnachtsbaum landen und im Sommer angebunden auf einen Rastplatz. Mit Hunde muss man sich intensiv beschäftigen es sind keine Spielzeuge die man nach Gebrauch in der Ecke stellt oder weg wirft und ich hoffe das dieses Gesetz da zu bei trägt den Leuten mehr Verantwortung zu vermitteln.

• Zitat

. So gibt es vielleicht bald in Niedersachsen weniger Hunde die unter den Weihnachtsbaum landen und im Sommer angebunden auf einen Rastplatz. Mit Hunde muss man sich intensiv beschäftigen es sind keine Spielzeuge die man nach Gebrauch in der Ecke stellt oder weg wirft und ich hoffe das dieses Gesetz da zu bei trägt den Leuten mehr Verantwortung zu vermitteln.

Glaubst du das wirklich? Also, ich glaube, daß sich in diesem Punkt nichts ändern wird. Denn wenn hier im DF schon viele nicht vom neuen Hundegesetz gehört haben, dann die Leute (noch) ohne Hund schon gar nicht.
    Außerdem wird kein Züchter, schon gar kein Vermehrer oder Ups-Wurf-Besitzer nach dem Sachkundenachweis fragen. Die Politiker hätten ja gerne den theoretischen Teil vor der Anschaffung. Aber wer kontrolliert das? Wie gesagt, wird keiner oder kaum einer, der einen Welpen abgibt, danach fragen. Also kann man sich trotzdem einen Hund holen, ohne die Theorie vorher zu machen. Und "solche Leute" melden den Hund auch selten bei der Gemeinde an. Und wer nicht registriert ist, kann auch nicht zum Test geschickt werden.
    Und wie gesagt, weiß ja kaum jemand vom Gesetz. Ich kenne hier im Ort kaum jemanden, der davon weiß.
    Daß dadurch weniger Hunde ausgesetzt werden und die Leute mehr vom Hund wissen, ist ein Traum, der wahrscheinlich nie in Erfüllung geht. Verantwortung und Rücksichtnahme bekommt kein Mensch durch ein Gesetz. So etwas muß jeder Mensch von Kindesbeinen an lernen. Da müßte sich - was das angeht - auch die Gesellschaft ändern.

• Mal abgesehen davon, dass es genug Menschen gibt, die den Nachweis gar nicht ablegen müssen. Diese haben natürlich auch keine Bescheinigung darüber, dass sie es nicht müssen. Allein deshalb kann kein Verkäufer, sei er Züchter, Vermehrer, Ups- Wurf- Produzent oder Tierschutzorganisation diesen Nachweis als Abgabekriterium verlangen.

• Heute haben sie im Radio gesagt, dass nur rund 25% der Hundehalter in Niedersachsen ihren Hund dort angemeldet haben.

Wie man das Problem lösen könne wusste der "Experte" aber nicht, nur dass die Kosten wohl zu viele Halter abschrecken.

• wieso muss ich denn 1000€ strafe zahlen, nur weil mein hund nicht bei einer privaten firma zusätzlich registriert ist?

er ist bei der stadt angemeldet und bis heute habe ich von der stadt keinerlei information als brief über die registrierung bekommen (oder den sachkundenachweis). die haben doch meine adresse - und der ganzen angemeldeten HH. also sollten die uns auch erstmals richtig informieren.

finde das eine echte frechheit. wenn ich nicht in der huschu wäre, oder internet hätte, wüsste ich von dem ganzen schliesslich auch nichts...

• Zitat

wieso muss ich denn 1000€ strafe zahlen, nur weil mein hund nicht bei einer privaten firma zusätzlich registriert ist?

Musst du ja nicht. Man kann mit einem Ordnungsgeld von bis zu 10.000 Euro bestraft werden, wenn man gegen das niedersächsische Hundehaltergesetzt verstösst. Eine Nicht-Registrierung rechtfertigt da aber keine so hohe Strafe.

• Zitat

finde das eine echte frechheit. wenn ich nicht in der huschu wäre, oder internet hätte, wüsste ich von dem ganzen schliesslich auch nichts...

Leider gilt in Deutschland eine Sache:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

• Es gibt genug Quellen, wo man alles genau nachlesen kann, bzw Stellen (Rathaus etc.) wo man anrufen kann. Damit hat der Staat, die jeweiligen Städte und Gemeinden ihre Pflicht erfüllt.

Wenn ich in FfM City arbeiten muss, bzw da wohne, dann muss ich mich selbst schlau machen, wann alle Zufahrten zu meinem Stadtteil gesperrt sind wg irgendeiner Veranstaltung. Da machen die keine Ausnahme, wenn ich sage, dass ich nix davon wusste. Ich hätte ja im www nachsxhauen können, hätte Radio hören können, usw. Also is es dann mein Pech, wenn ich nicht zu meinem Parkplatz komme.
    Die Stadt hat ihre Informationspflicht erfüllt.

Ein Schreiben an alle Haushalte bzgl. des neuen Meldegesetzes für Hunde wäre zwar schön, aber ist keine Pflicht, da man ja alles auch anders erfahren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!