Registrierung der Hunde in Niedersachsen

• Aber wenn man nicht mal weiß, daß etwas neu ist bzw. hinzugekommen ist, wie soll man sich dann informieren? Informieren kann man sich nur, wenn man weiß, daß da was geplant ist. Oder soll man jeden Tag im www gucken, ob es irgendwo irgendeine Änderung gibt? Wie gesagt, kenne ich viele, die noch nie was vom neuen Hundegesetz gehört haben. Wie sollten die sich denn informieren, wenn sie noch nicht mal wußten, daß überhaupt was neues geplant ist?
    Also, so einfach ist es dann nun auch wieder nicht.

• Hier stand es in allen Tageszeitungen, und es kam im Radio.
    Das muß reichen, denk ich mal.
    Ich werde auch über andere Gesetze und Verordnungen nicht jedes mal persönlich informieren, da muß ich schon ein bißchen selber auf dem laufenden bleiben.

• Ich erwarte nicht, daß mich mein Bürgermeister/der Ministerpräsident/die Bundeskanzlerin jedes mal anruft oder persönlich anschreibt, wenn es ein neues Gesetz oder eine neue Verordnung gibt, egal ob es um Steuern, KFZ, Krankenkassen, was auch immer geht - oder um Hunde.
    Wenn man kein Radio hört, keine Zeitungen liest und sich auch nicht im Internet informiert darf man sich nicht beschweren, wenn man von nix was weiß, meiner bescheidenen Meinung nach.
    Aber Du weißt es ja nun ;)

• Zitat

Es gibt genug Quellen, wo man alles genau nachlesen kann, bzw Stellen (Rathaus etc.) wo man anrufen kann.

Sorry, aber erwartest du, dass jeder Bürger 1x die Woche bei seiner Gemeinde, Steuerberater, Rechtsanwalt, Lehrer, TÜV, Polizei, Strassenverkehrsamt, Vermieter, etc. anruft um sich zu erkunden, ob es irgendwelche neuen Gesetze gibt?

Ich will nach Einkaufen fahren. Muss aber erstmal googeln, ob es nicht irgendwelche neuen Gesetze für Autofahrer gibt...

• Ganz im Ernst, es wurde in Tageszeitungen veröffentlicht, im Internet und im Radio und das schon seit längerer Zeit. Die Gemeinde bei meinem Freund hat sogar die Hundehalter, die ihren Hund auch bei der Steuer angemeldet haben, angeschrieben und von der Neuerung berichtet.

Was sollen sie denn bitte noch machen, damit es auch ja bei jeden ankommt?
    Ich habe so oft von diesem Gesetz in den letzten zwei Jahren an den unterschiedlichsten Stellen gehört, dass ich mich frage, ob die Leute, die anscheinend nichts davon wissen, es wirklich noch nie gehört haben oder es nie gehört haben wollen.
    Und wie soll man Hundehalter erreichen, die ihren Hund vielleicht gar nicht versteuert haben?

Und wisst ihr überhaupt wie viele Gesetze geändert, erlassen werden, etc.?
    Muss man da jetzt auch immer jeden für persönlich anschreiben?
    Gesetze werden übrigens auch normalerweise schon einige Zeit vor Inkrafttreten veröffentlicht, da sollte die Möglichkeit bestehen, sich zu informieren, wenn es einen auch nur ansatzweise interessiert.

• Zitat

Ganz im Ernst, es wurde in Tageszeitungen veröffentlicht, im Internet und im Radio und das schon seit längerer Zeit.

Erstens gibt es aber Menschen die weder Tageszeitungen lesen, noch Internet haben und im Radio habe ich darüber nichts gehört, zweitens gibt es Menschen, welche diese Registrierungs-Webside für eine Fake-Seite oder Abzocke hält, wo Hundehalter vera****t werden um an die Kontodaten zu kommen, drittens gibt es Registrierungsverweigerer, welche ihre Kontodaten nicht preis geben wollen und viertens gibt es noch die Registrierungsverweigerer, welche den Sinn einer Registrierung nicht sehen. Und dann gibt es noch die kleine Gruppe der Dummen, die sich registiert haben

Zitat

Was sollen sie denn bitte noch machen, damit es auch ja bei jeden ankommt?

Nichts, aber man kann nicht die Leute unzureichend informieren und dann mit hohen Strafen drohen. Ferner muss man die ganze Geschichte nochmal überdenken, wenn sie die Mehrheit der Bevölkerung so dagegen wehrt.

• Du widersprichst dir gerade selber, wenn die Leute von der Registrierungshomepage wissen, wissen sie ja auch, dass irgendetwas im Busche ist und da kann man wohl erwarten, dass sie sich mal etwas darüber informieren ;)

Außerdem wurde das Ganze nicht nur in den Tageszeitungen erwähnt, sondern auch in verschiedenen Hundezeitschriften. Wenn die Leute anscheinend keines der heute üblichen Medien nutzen, ist wohl auch irgendwann die Grenze erreicht, wie an sie erreichen kann, erst Recht, wenn Halter angemeldeter Hunde sogar wie in vielen Gemeinden angeschrieben werden.

Ich wurde auch nicht persönlich über sämtliche Straftaten informiert, trotzdem schützt Unwissenheit nicht vor Strafe ;)

Übrigens sage ich nicht, dass ich das Gesetz so gut finde, aber dass anscheinend die Änderung bei so vielen Leuten nicht im Entferntesten angekommen sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen und halte es überwiegend für einen vorgeschobenen Grund.

• Ich finds ja auch irgendwie nen Unterschied, ob ich über Straftaten nicht informiert werde (so Zeug wie Klauen darf man nicht), das heißt ich etwas unterlassen müsste... oder ob ich aktiv was tun soll (mich anmelden) und dazu noch zahlen soll.
    Die schreiben einen hier wegen nem bekackten Volksfest an oder weiß der Geier was... aber nen Brief an die steuerzahlenden Hundehalter, dass sie nun was tun sollen? Nö^^
    Find ich bescheuert.
    Und als ich vor paar Monaten Haftpflichtunterlagen bei der Stadt vorbeigebracht hab und wegen dem neuen Gesetz gefragt habe, wusste keiner irgendwas genaues. Hachja.

Ich werd meine Hunde bald anmelden und gut ist. Aufregen finde ich eigentlich echt doof... Überlege, ob man was dagegen tun kann, aber so richtig fällt mir nix ein und genug Kraft und Eenergie hab ich offensichtlich dann auch nicht dafür.

• Zitat

Die schreiben einen hier wegen nem bekackten Volksfest an oder weiß der Geier was... aber nen Brief an die steuerzahlenden Hundehalter, dass sie nun was tun sollen? Nö^^
    Find ich bescheuert.

Wie bereits geschrieben, wird aber auch das in gar nicht so wenigen Gemeinden gemacht.
    Nur erreicht man selbst dann auch nicht die Leute, die ihre Hunde erst gar nicht zur Steuer angemeldet haben, und wenn die dann einfach sagen könne, ach, wusste ich ja nichts von, fänd ich das schon den "ehrlichen" Leuten gegenüber sehr unfair.

Ich finde das Gesetz nach wie vor eher bescheiden umgesetzt und habe auch mitbekommen, dass die Behörden teilweise selber wohl nicht wussten, was Sache ist, aber ich denke, dass wirklich viel ausgeschöpft wurde, um möglichst viele Leute zu erreichen und wenn ich daran denke, dass z.B. Hundehalter ja auch gerne mal bei Spaziergängen miteinander quatschen, kann ich mir halt nicht vorstellen, dass wirklich so viele anscheinend absolut nichts davon wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!