Registrierung der Hunde in Niedersachsen

• Zitat

Übrigens sage ich nicht, dass ich das Gesetz so gut finde, aber dass anscheinend die Änderung bei so vielen Leuten nicht im Entferntesten angekommen sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen und halte es überwiegend für einen vorgeschobenen Grund.

Dem muss ich wiedersprechen. Ich habe schon so viele Hundehalter auf der Strasse gefragt, ob sie ihren Hund eigentlich angemeldet haben und die Antworten waren immer

-"Ne wieso, der ist doch schon bei Tasso/der Gemeinde registriert, muss ich doch nicht doppelt registrieren"
    -"Ne davon habe ich noch nichts gehört oder nur am Rande was mitbekommen, ist mir zu suspekt"
    -"Ne ist doch nur Abzocke und meine Daten gebe ich nicht so einfach raus"
    -"Ne, soll die Gemeinde mich erstmal anschreiben und informieren, vorher mache ich nichts"
    -"Ne, das Register soll doch Beissunfälle verhindern, da muss ich meinen Chihuahua doch nicht anmelden"
    -"Ne, das ist doch totaler Schwachsinn"
    -"Ne die Registrierung ist doch nur für Neuhundehalter"
    -"Ne ich zahle doch schon Steuern"
    -"Ne, ich habe doch keinen Kampfhund"

• Übrigens habe ich heute in der Tageszeitung gelesen, dass 48% der Deutschen nicht wissen, dass am 22. September Bundestagswahl ist. So viel also zum Thema "Sowas kann man gar nicht nicht-mitbekommen".

• Und bei all den Gründen, die du da anführst, lässt sich wohl höchstens beim Ersten rauslesen, dass die Leute möglicherweise noch nichts davon gehört haben.
    Bei allen anderen Gründen müssen sie es schon wenigstens am Rande mitbekommen haben und wenn ich so etwas mitbekommen habe, kann man wohl auch erwarten, sich mal etwas darüber zu informieren, inwieweit man vielleicht selber davon betroffen ist.

Hier wird gesagt, die Leute würden davon absolut nichts mitbekommen und dann werden solche Begründungen geliefert, damit widerspricht man sich doch schon selber.

Ich kann es verstehen, wenn man gegen dieses Gesetz ist, aber das kann man doch wohl ordentlich argumentieren und nicht die Unwissenheit als fadenscheinigen Grund vorschieben, das schadet im Zweifel mehr als es hilft.

Und zum Thema Neuhundehalter:
    Vor Anschaffung eines Hundes sollte es doch wohl erst Recht möglich sein, sich über geltende Gesetze zu informieren, mal abgesehen davon, dass auch hier wieder damit argumentiert wurde, dass die Leute es nicht interessiert hätte, weil sie noch keine Hundehalter waren. Da kann aber doch der Staat nichts für, wenn er Informationen verbreitet und die Leute diese nicht mitbekommen wollen, weil es sie nicht interessiert.
    Und dass man einen Hund zur Steuer anmelden muss, kommt doch normalerweise auch bei den Neuhundehaltern an, da denke ich, dass ein Gesetz, das nun mal inzwischen Gültigkeit hat, auch problemlos ankommen kann.

• Zitat

Übrigens habe ich heute in der Tageszeitung gelesen, dass 48% der Deutschen nicht wissen, dass am 22. September Bundestagswahl ist. So viel also zum Thema "Sowas kann man gar nicht nicht-mitbekommen".

Das sind dann aber bestimmt überwiegend welche, die sowieso nicht wählen würden. :???:

• Zitat

Übrigens habe ich heute in der Tageszeitung gelesen, dass 48% der Deutschen nicht wissen, dass am 22. September Bundestagswahl ist. So viel also zum Thema "Sowas kann man gar nicht nicht-mitbekommen".

Die Wahlplakate überall sind ja auch so leicht zu übersehen und es flattern ja auch nicht inzwischen Wahlberechtigungsscheine in die Haushalte :hust:

• Zitat

Bei allen anderen Gründen müssen sie es schon wenigstens am Rande mitbekommen haben und wenn ich so etwas mitbekommen habe, kann man wohl auch erwarten, sich mal etwas darüber zu informieren, inwieweit man vielleicht selber davon betroffen ist.

Ich habe mich auch informiert. Bei raus gekommen ist eine unseriös wirkende Webside im Internet, welche meine Bankdaten haben will.

Und nun?

• Zitat

Ich habe mich auch informiert. Bei raus gekommen ist eine unseriös wirkende Webside im Internet, welche meine Bankdaten haben will.

Und nun?

Und dass auf der Seite sogar der betreffende Gesetzestext nachzulesen ist, interessiert nicht?
    Oder sich mal an eine offizielle Stelle wenden, wenn einem das Ganze unseriös erscheint, ist auch nicht möglich?

Aber es ist natürlich so einfach zu sagen, sieht unseriös aus, interessiert mich deshalb nicht weiter, nur hilft einem das im Zweifel als Verteidigung ziemlich wenig, mal abgesehen davon, dass das auch wieder etwas ganz anderes ist, als gar nichts davon gehört zu haben.

Wie bereits mehrfach geschrieben, kann ich jeden verstehen, der das Ganze unsinnig findet und nicht bezahlen will, aber das Argument, dass man nichts davon wüsste, erscheint mir doch sehr schwach und wird einem im Zweifel wohl auch nicht viel helfen.

• Also ich denke auch, Infos gabs eigentlich genug.
    Aber ich finde auch, dass die Seite nicht sonderlich seriös wirkt.
    Abgesehen davon, dass ich es unverschämt finde, dass man gezwungen wird, irgendeiner Firma seine Daten geben zu müssen inkl. Bankverbindungen. Ich hab noch NIE meine Bankverbindungen im Internet rausgegeben.
    Und 10€ mehr zahlen, weils Post oder Telefon ist? NÖ! Zumal das ja nix daran ändert, dass es eine Firma ist, die ich nicht kenne, man nirgends was über die findet etc.

Außerdem: DIE wollen was von MIR. Nämlich die Daten meines Hundes! Und ich soll zahlen, obwohl die was von mir wissen wollen? Wo kommen wir denn da hin?

• Viele von denjenigen hier im Thread, die ihren Hund registriert haben, haben ja offensichtlich die Online-Variante gewählt, bei der die Bankdaten über das Internet abgefragt werden. War das denn eine verschlüsselte Seite? Ich stelle meine Bankverbindung nämlich auch nicht so ohne Weiteres ins Internet ein.

Ich habe gestern allerdings noch mal auf die Homepage besagter Firma geschaut und mir die FAQ durchgelesen. Offensichtlich kann man jetzt bei der Online-Registrierung angeben, dass man per Überweisung zahlen möchte und bekommt dann die Bankverbindung der Firma zugesandt. Das war doch anfangs nicht so, oder? :???:

Mein Hauptgrund für meine bisherige Weigerung, Hundi dort zu registrieren, wäre nämlich somit entfallen. Ich finde diese kostenpflichtige Registrierung allerdings nach wie vor bescheuert, da mein Hund ja bereits ordnungsgemäß bei der Gemeinde registriert ist (und zwar inklusive Nennung der Chip-Nummer und der Haftpflichtversicherung einschließlich schriftlicher Nachweise) sowie auch bei TASSO.

• El Rocko, das wäre doch mal eine gute Nachricht. Ich könnte mir denken, dass die Firma das erst deshalb eingeführt hat, weil viele Leute eben die Hunde mit der Angabe dieses Grundes (Bankdaten nicht über eine unseriös wirkende Seite im Netz angeben) nicht registriert haben. Wäre zumindest mal ein Teilerfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!