Hund frisst nicht - ist aber sonst fit

• Hi Foris,

meine 5jährige Hündin (Berner Sennen Mischling, 35 kg) frisst seit 5 Tagen nichts mehr - zumindest kein normales Futter mehr (select gold Dosen). Sie scheint keinen Hunger zu haben. Probeweise hab ich ihr die letzten drei Tagen 300 Gramm Rohfleisch gegeben, die frisst sie zwar, aber auch nur, wenn ich sie damit füttere. Aber ich werd jetzt nicht jeden Tag Rohfleisch kaufen.

Da sie ansonsten super fit - emotional wie körperlich - denke ich mir erstmal dass das schon okay ist.

Hat jemand schon mal so eine ähnliche Erfahrung gehabt? Danke für Antworten!

MfG, Joachim

• Danke für die Antwort. Sie war Anfang März läufig. Und wie gesagt - sie läuft und verhält sich völlig normal. Sie zeigt auch keinerlei Anzeichen dafür, dass ihr was fehlt...

• Wenn sie ab Anfang März läufig war, könnte sie jetzt scheinträchtig sein. Meine frisst dann auch schlecht, ist aber auch insgesamt ziemlich hängelig. Ich finde aber recht schwierig, dir etwas zu raten. Einfach weil nur nicht fressen wollen beispielsweise auch Zahnschmerzen sein könnten. Oder sie versucht gerade ganz einfach nur, besseres Futter durchzuboxen. Ist sie normalerweise denn eher mäkelig oder ein Müllschlucker? Da gibt es soo viele Möglichkeiten.

Wenn sie ansonsten fit ist, würde ich ihr erst einmal morgens und abends ein paar Brocken Trockenfutter als Belohnung für kleinere Kommandos unterjubeln, um zu verhindern, dass es zu Nüchternerbrechen kommt. Und ich würde ihr auch zwischendurch mal etwas härteres zum Knabbern anbieten, um Zahnschmerzen auszuschließen. Ansonsten wären Leckerchen erst einmal gestrichen. Ab wann ich zum TA gehen würde, wäre Bauchgefühl. Je nach dem, welchen Gesamteindruck der Hund macht und, ob bzw. wieviel sie abnimmt.

• Zitat

Wenn sie ab Anfang März läufig war, könnte sie jetzt scheinträchtig sein. Meine frisst dann auch schlecht, ist aber auch insgesamt ziemlich hängelig. Ich finde aber recht schwierig, dir etwas zu raten. Einfach weil nur nicht fressen wollen beispielsweise auch Zahnschmerzen sein könnten. Oder sie versucht gerade ganz einfach nur, besseres Futter durchzuboxen. Ist sie normalerweise denn eher mäkelig oder ein Müllschlucker? Da gibt es soo viele Möglichkeiten.

Wenn sie ansonsten fit ist, würde ich ihr erst einmal morgens und abends ein paar Brocken Trockenfutter als Belohnung für kleinere Kommandos unterjubeln, um zu verhindern, dass es zu Nüchternerbrechen kommt. Und ich würde ihr auch zwischendurch mal etwas härteres zum Knabbern anbieten, um Zahnschmerzen auszuschließen. Ansonsten wären Leckerchen erst einmal gestrichen. Ab wann ich zum TA gehen würde, wäre Bauchgefühl. Je nach dem, welchen Gesamteindruck der Hund macht und, ob bzw. wieviel sie abnimmt.

:gut:

• Zitat

Wenn sie ab Anfang März läufig war, könnte sie jetzt scheinträchtig sein. Meine frisst dann auch schlecht, ist aber auch insgesamt ziemlich hängelig. Ich finde aber recht schwierig, dir etwas zu raten. Einfach weil nur nicht fressen wollen beispielsweise auch Zahnschmerzen sein könnten. Oder sie versucht gerade ganz einfach nur, besseres Futter durchzuboxen. Ist sie normalerweise denn eher mäkelig oder ein Müllschlucker? Da gibt es soo viele Möglichkeiten.

Ja, das könnte tatsächlich sein! Vielen lieben Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!