Hilfe für Einsteiger mit Bestandsliste

  • So wie es aussieht geht wir jetzt auch unter die Aquarianer. Sohnemann hätte gerne Goldfische was aber nicht zwingend sein muss. Dürften auch ähnlich sein. Da wäre ich für Vorschläge offen von da die ja auch zum Becken passen müssen.
    Jetzt versuche ich gerade die Grundaustattung zusammenzustellen mit der bitte um Ergänzung.


    Wir hätten da ein Becken mit diesen Maßen: Beckenmaße: 81 x 36 x 45 cm ca. 110l.
    Feinen Naturkies.
    Wasserpflanzenset (10Stück)
    Futter
    Tetra Aqua Safe


    Dann bin ich mir nicht sicher was wir sonst noch zur Wasserpflege brauchen. Irgendwelche Vorschläge?
    Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte. :hilfe:

  • Ihr wisst, dass sich Guppies bis ins Unendliche vermehren?
    Ich finde das teilweise etwas problematisch, weil es dann auch schnell zu Inzucht kommt.


    Und Antennenwels wird hald sehr groß. Das müsste in einem 80er Becken gerade so gehen.
    Ich bin ein Fan von Panzerwelsen. Da kann man einen ganzen Schwarm halten und sie sind toll zum beobachten. Bei einem Antennenwels kann es sein, dass er den ganzen Tag irgendwo versteckt verbringt und nur nachts rauskommt.


    Aber ich will euch in eure Fischplanung nicht reinreden, das müsst natürlich ihr wissen. Und Geschmäcker sind ja auch verschieden.


    Achso, zum Becken braucht ihr natürlich Filter und Heizung (wobei die bei mir im Sommerhalbjahr meist aus ist).
    Aquasafe braucht man nicht unbedingt. Das ist ja eigentlich Chemie und wenn man die Wasserwerte ohne hinbekommt, ist das natürlich besser.


    Aber ich bin kein Aquarienexperte. Habe "nur" ein 60er mit kleinen Fischen und Schnecken.
    Es melden sich bestimmt noch ein paar Profis :D

  • Welche Fische sind doch noch Anfängergeeignet und vor allem nett anzusehen?
    Den Wels will ich nur zum putzen haben.
    Wir sind halt absolute Anfänger und haben keinen Plan. Buch ist aber schon bestellt um sich ordentlich einzulesen. Will ja auch nix falsch machen :smile:

  • Ja, wir hatten die Antennenwelse früher auch zum putzen. Allerdings waren 60er Aquarien auf jeden Fall zu klein für sie. (Wurden uns im Zooladen aber empfohlen :roll: )
    Ich hatte dann am Ende ein Riesenexemplar, dass tagsüber komplett versteckt unter einer Wurzel war und nachts das komplette Aquarium verwüstet hat (Alle Pflanzen rausgerissen, Wurzeln untergraben,...). Ich habe ihn dann übers Internet an jemanden mit sehr großem Aquarium vermittelt :smile:


    Also ich finde ja Schwarmfische ganz nett. Zebrabärblinge sind z.B. ganz schön und nicht sehr anspruchsvoll. Oder Keilfleckbärblinge, Neons, Kardinäle,...


    Guppies und Platies hatten wir natürlich auch. Die Guppies haben sich extrem vermehrt (wir haben viele verschenkt) und mit jeder Generation sind sie kleiner und kurzlebiger geworden. Irgendwann sind sie alle gestorben.


    Platies fand ich immer ein bisschen hübscher als Guppies. Und sie vermehren sich zwar auch, aber nicht so schnell und es bleibt in einem überschaubarem Rahmen.


    Mit Pärchen-Fischen habe ich eigentlich keine Erfahrung. Meine Eltern und mein Bruder hatten einmal Schmetterlingsbuntbarsche und einmal Zwergfadenfische, die sind immer sehr schnell verstorben.


    Und wie gesagt, Panzerwelse hatten wir immer. Und die sind alle sehr alt geworden. Es gibt auch sehr unterschiedliche Arten und wenn man Glück hat gibt es auch mal Nachwuchs. Vor allem finde ich es einfach süß, wenn sie sich durch den Sand wühlen oder sich alle in einer Gruppe zusammen ausruhen :D


    In meinem Aqua leben zur Zeit:
    Zwergpanzerwelse und Zwergbärblinge. Ich finde beide sehr nett und eigentlich sind sie relativ anspruchslos. Größere Arten möchte ich in einem 60er nicht mehr halten.
    Aber in ein 80er passen natürlich mehr Arten.


    Achso, Garnelen (Red-Fire) hatte ich auch bis letztes Jahr. Das sind sehr interessante Tierchen und sie halten das Aquarium auch etwas sauber. Leider sind sie etwas empfindlich und vertragen schlechte Wasserwerte und auch manche Pflanzendünger nicht.


    So, sehr langer Text geworden.
    Wenn ihr einen kompetenten Zooladen in der Nähe habt, würde ich einfach da mal schauen, welche Fische euch gefallen. Oft sind die Verkäufer dort selbst erfahrene Aquarianer und können euch mit der Fischauswahl helfen. Es gibt aber auch viele "schwarze Schafe", die dir jeden Fisch verkaufen oder Schwarmfische auch einzeln abgeben...

  • Statt Antennenwelsen kannst du Ohrgitterharnischwelse (Ottocinclus) nehmen, die bleiben sehr viel kleiner und machen ihre "Arbeit" genau so gut. Davon aber immer so fünf Tiere. Und statt Aqua Safe würde ich Easy Life (weiß grad die Firma nicht) empfehlen.

  • Supi, danke Euch für die Tipps*fleißig aufschreib* :smile:
    Bin schon auf den Ratgeber gespannt und am Dienstag informieren wir uns noch im Tiergeschäft.

  • Also wir hatten früher auch Guppies. Ohne dieses kleine Aufzuchtbecken, was man ins Aquarium reinsetzen kann, wurden die aber eigentlich immer recht schnell von den anderen Fischen aufgefuttert :ops: Insofern hatte sich das mit der Guppy-Schwemme von selber erledigt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!