Hilfe für Einsteiger mit Bestandsliste

• Zitat

@Ingo... Findest du es wirklich ratsam Garnelen mit den Dermogenys pusillus zu vergesellschaften? :???: Ich habe keine Erfahrung mit den Fischen, aber da die Garnelen ja höchstens 3 cm groß sind und die Dermogenys bis zu 9 cm groß werden, könnte das ein leckerer Snack für die sein?!

Die Dermogeny halten sich praktisch nie in größeren Wasserteifen als 10 cm auf (zu 90% max 2 cm Tiefe :D ) , die Garnelen kommen selten so hoch. Bei mir spielt Dermogenys als Garnelenprädator keine Rolle. Wohl habe ich aber eine ganze Reihe von Fischen die die Garnelchen gerne fressen. Die Vermehrungsrate der Garnelen gleicht das aber locker aus (genug Pflanzendickichte sind allerdings nötig).

Viele Grüße

Ingo

• Zitat

Statt Antennenwelsen kannst du Ohrgitterharnischwelse (Ottocinclus) nehmen, die bleiben sehr viel kleiner und machen ihre "Arbeit" genau so gut. Davon aber immer so fünf Tiere. Und statt Aqua Safe würde ich Easy Life (weiß grad die Firma nicht) empfehlen.

Otos sind keine Anfängerfische und habe in frischen Becken auch nichts verloren ;)

Diese Fische erst einsetzen, wenn das Becken schon mind. ein halbes Jahr läuft.

Nächstes Problem mit den Otos ist - sie sind Wildfänge und ganz vielen geht auf dem Transport das Verdauungssystem kaputt. Es ist schon ein bisschen Erfahrung nötig, im Laden zu sehen, welche Otos gesund sind und welche nicht.

Also bitte - lass die Finger als Anfänger von diesen Fischen :gott:

• Ach ja - und niemals auf Verkäufer hören - immer lieber hier nachfragen. Oder suche dir eine Aquariumforum - gibt genug davon.

Verkäufer haben oftmals null Ahnung und erzählen einem was vom Pferd und sie wollen eben auch verkaufen ;)

• Also ich habe mit Ohrgitter-Harnischwelsen noch keine Probleme gehabt :???:

Statt Antennenwels habe ich Zwergschilderwelse. Die fressen hier auch mit vorliebe die Algen von den Pflanzen und Scheiben. Wenn das Becken allerdings zu "Algenfrei" ist, würde ich da Tabletten für Algenfresser zufüttern.

Und man sollte generell nicht zuviel füttern. lieber mäßig als massig. So bin ich immer gut gefahren in den letzten Jahren :smile:

Und nicht alle Verkäufer sind schlecht. Nur gibts halt überall schwarze Schaafe oder Aushilfen die nicht geschult wurden. Ich hab selber mal im ZH gearbeitet und war ebenfalls so eine Aushilfe. Ich habe mich allerdings sehr für die Fische interessiert und mir das meiste selber angelesen. Man kann sich halt nicht immer auf Chefs verlassen |)

• Also ich meine nicht das Otos empfindlicher sind als die meisten Garnelen- Arten :?:. War auch nur als Alternative zu Antennenwelsen gedacht, die finde ich von der Größe schon grenzwertig in nem 80er Becken.

Ich würde das Becken erstmal "einfahren" und dann das Wasser testen (lassen), und dann kannst du gucken was du rein setzt.

• Es ist wirklich nicht empfehlenswert Otocinclus in ein neu eingerichtetes Becken zu packen, ich halte ja selbst welche und weiß, wie stressanfällig die Tiere sein können. Wie Bettybuh bereits geschrieben hat, sind die meisten Otocinclen Wildfänge und reagieren auf jede Veränderung.
    Die wohl beste Seite über Otocinclen: http://www.remowiechert.de/otos.html

Mit dem Füttern stimme ich dir aber zu :gut: Ich füttere 1-2 Mal die Woche, das reicht vollkommen aus, kommt natürlich auch immer auf den Besatz drauf an =)

• Ja - die Seite ist die Beste um sich über Otos zu informieren.

Und ich sag ja nicht, dass die Otos schwer zu halten sind - aber eben nicht in frischen Becken und man muss eben auch ein Auge für sie haben, wenn man sie kauft - man muss sich sehr genau ansehen und ein Anfänger hat für sowas einfach kein Auge ;)

Und ist ja nicht toll, wenn einem dann die Tiere so wegsterben - das kann gerade für eine Anfänger doch sehr frustrierend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!