Welche Bundesländer erlauben grosse Hunde?

• Zitat

Gibt es ausser NRW noch andere Bundesländer, wo grosse Hunde Einschränkungen hinnehmen müssen? Die Leinenpflicht für grosse Hunde gilt doch auch für Hamburg oder?

In Hamburg gilt die Leinenpflicht für ALLE Hunde. Man kann eine Leinenbefreiung für bestimmte Gebiete mit einem Kurs erlangen. Ansonsten gilt die Leinenpflicht nicht für jagdlich geführte Hunde oder andere Hunde im ''Einsatz''

• In Niedersachsen darfst du jeden Hund ohne Wesenstest halten. Aber ein Sachkundenachweis muss gemacht werden wenn du nicht vorweisen kannst das du 2 Jahre lang einen Hund gehalten hast. Egal ob groß, klein oder Listi.

• Zitat

In Niedersachsen darfst du jeden Hund ohne Wesenstest halten. Aber ein Sachkundenachweis muss gemacht werden wenn du nicht vorweisen kannst das du 2 Jahre lang einen Hund gehalten hast. Egal ob groß, klein oder Listi.

Bist Du sicher, daß das noch aktuell ist?
    War nicht gerade Niedersachsen das Bundesland, daß als erstes den Hundeführerschein eingeführt hat?
    Und außerdem gilt in Niedersachsen eine recht lange jahreszeitenbedingte (Brutzeit der Vögel) Leinenpflicht für alle Hunde, egal ob groß oder klein. Das finde ich alles schon sehr einschränkend.

Klar, hier in NRW haben wir Rasselisten, aber alle anderen Hunde haben die selben Rechte und Auflagen unabhängig von der Größe. Als Ersthundehalter muß man hier mit großem Hund nur einen Sachkundetest machen, keinen Wesenstest, aber der sollte eigentlich zu bewältigen sein. In Stadtgebieten ist generelle Leinepflicht, egal wie groß der Hund ist. Außerhalb, auch im Wald, interessiert es keinen Menschen mehr, bzw. besteht keine Leinenpflicht.

• finchen, das ist gerade erst eingeführt worden und ja, es ist die aktuelle gesetzliche Lage.
    Hundeführerschein ist ja die Sachkunde. ;)

• Zitat

Und außerdem gilt in Niedersachsen eine recht lange jahreszeitenbedingte (Brutzeit der Vögel) Leinenpflicht für alle Hunde, egal ob groß oder klein. Das finde ich alles schon sehr einschränkend.
    [...] In Stadtgebieten ist generelle Leinepflicht, egal wie groß der Hund ist. Außerhalb, auch im Wald, interessiert es keinen Menschen mehr, bzw. besteht keine Leinenpflicht.

Du findest es also einschränkend, dass in Niedersachsen alle Hunde während der Brutzeit in ausgewiesenen Gebieten angeleint sein müssen, aber nicht, dass in NRW in den Stadtgebieten generell Leinenpflicht herrscht?
    Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat

Klar, hier in NRW haben wir Rasselisten, aber alle anderen Hunde haben die selben Rechte und Auflagen unabhängig von der Größe.

Dieses "alle anderen Hunde" stößt mir gerade irgendwie schlecht auf. Aber leider besteht die 2-Klassengesellschaft ja auch noch bei Hunden.

• Zitat

Du findest es also einschränkend, dass in Niedersachsen alle Hunde während der Brutzeit in ausgewiesenen Gebieten angeleint sein müssen, aber nicht, dass in NRW in den Stadtgebieten generell Leinenpflicht herrscht?
    Das kann ich nicht nachvollziehen.

:gut:
    Und es ist ja wohl mehr als nachvollziehbar, dass Hunde in der Brutzeit angeleint werden? Wir haben schon so viele gefährdet Wiesenvögel, denen hilft es sicherlich nicht wenn ein Hund beim Spielen ständig an ihrem Nest vorbei düst. Dabei geht es ja nichtmal ums Jagen an sich...

• Zitat

finchen, das ist gerade erst eingeführt worden und ja, es ist die aktuelle gesetzliche Lage.
    Hundeführerschein ist ja die Sachkunde. ;)

Ich glaube, da haben wir ein bißchen aneinander vorbei geredet. Bei uns gibt es einen Sachkundetest für Hunde ab einer gewissen Größe, der ist aber nur schriftlich, Muptiple-Choice (schreibt man das so?) und in der Regel beim TA gegen ein "kleines" Entgeld (weiß nicht genau wieviel, vor ein paar Jahren waren es 20 €) zu machen. Von Niedersachsen habe ich aber gelesen und im Fernseher gesehen, daß der Hundeführerschein ein schriftlicher und praktischer Test mit Hund ist, also ein bißchen umfangreicher als bei uns. Das ist doch so richtig, oder?

• Ach mensch, wieso kann man denn hier Beiträge nicht mehr ändern, jetzt muß ich den ganzen Mist nochmal schreiben...grrr

Ich wollte noch was ergänzen zur Leinenpflicht während der Brutzeit, weil ich das Gefühl hatte, daß mich hier einige falsch verstanden haben oder mich falsch verstehen wollten. Vielleicht habe ich mich aber auch nur ungeschickt ausgedrückt.
    Bei meinem Bekannten in Niedersachsen gilt während dieser Zeit überall Leinenpflicht, nicht nur auf ausgewiesenen Flächen, aber vielleicht wohnt er auch so ungünstig. Dazu kommt, das der größte Teil der Deiche nicht mit Hunden begehbar ist, selbst an der Leine nicht, allerdings wegen Schafen. Das in Kombination mit dem Hundeführerschein finde ich schon einschränkend.
    Ich habe aber mit keinem Wort gesagt, daß ich diese Regelung mit der Brutzeit nicht ok finde. Ich toleriere sie, würde mich auch nie darüber hinwegsetzen, finde es auch nicht gut, wenn Wildtiere andauernd gestört werden, schon gar nicht, wenn sie sich um ihre Nachkommen kümmern. Aber mich würde es einschränken. Dagegen ist unsere Leinenpflicht in der Stadt Kinderkacke. Ich wohne eher kleinstädtisch, in ein paar Minuten ist man im Feld und ich fahre auch gerne zum Wald, dauert auch nur ein paar Minuten. Zu Fuß ist es mir in den Wald zu weit, zu städtisch, zu viel Einschränkung;-), Stadtspaziergänge machen wir in der Regel gar nicht. Und die Option hat hier jeder, wenn er will. Ihr in Niedersachsen aber nicht wirklich. Bevor jetzt der Einwand kommt, wie es denn in der Großstadt sei, ich hätte da wahrscheinlich keinen Hund.

Darüber hinaus wollte ich noch mal klarstellen, ich habe bezüglich Rassen keine Zweiklassengesellschaft geschaffen. Ich habe diese Listen nicht gemacht, die Wortwahl für "andere Hunde" war willkürlich und nicht wertend. Ich kenne so viele tolle "Kampfhunde" und genauso viele aggressive "andere Hund". Viele der Listenhunde find ich toll, fallen voll in mein Beuteschema. Aber aufgrund der hier bestehenden Regelungen, vor allem den finanziellen Aspekt (Hundesteuer, -haftpflicht) betrachtet, werde ich nie einen besitzen. Das sprengt meinen finanziellen Rahmen.

• Zitat

Bei meinem Bekannten in Niedersachsen gilt während dieser Zeit überall Leinenpflicht, nicht nur auf ausgewiesenen Flächen, aber vielleicht wohnt er auch so ungünstig. Dazu kommt, das der größte Teil der Deiche nicht mit Hunden begehbar ist, selbst an der Leine nicht, allerdings wegen Schafen. Das in Kombination mit dem Hundeführerschein finde ich schon einschränkend.

Gut, dann wohnt dein Bekannter wirklich ungünstig, denn bei uns (auch Niedersachsen) sind die Räume, in denen während der Brutzeit Leinenpflicht herrscht, ausgewiesen und es gibt viele andere Spaziermöglichkeiten außerhalb des Ortes. Unser Deich ist zu dem super zu bewandern (muss mal schauen, ob da dann im Frühjahr auch Leinenpflicht herrscht).

Ich finde den niedersächsichen Hundeführerschein noch mitunter am besten. Auch wenn viele hier im Forum dies nicht so sehen.
    In Niedersachsen steht der Mensch, der den Hund führt im Vordergrund. Seine Sachkenntnis muss theoretisch und praktisch bewiesen werden.

• Hüstel, die Anleinpflicht in der Brut-und Setzzeit gilt in Niedersachsen für alle Flächen außerhalb geschlossener Ortschaften, da kann eine einzelne Gemeinde gar nicht anders entscheiden. (kann sie schon, widerspricht dann aber dem Landesgesetz)
    Die Begehbarkeit der Deiche ist recht unterschiedlich geregelt (außerhalb der Brut- und Setzzeit), je nachdem, ob da Schafe/Touristen/ oder beides rumlaufen oder eben nicht.

Aber hier ging es ja um große Hunde: Niedersachsen macht da keinen Unterschied nach Rasse, Größe, Form und Farbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!