Welche Bundesländer erlauben grosse Hunde?

• Och, hier haben wir zum Glück kein großes Problem mit der Brut- und Setzzeit, denn an den Orten, wo ich mich mit Hund rumtreibe, sieht man in der Regel weder Wild noch Männer in Uniform, die was sagen.
    Diejenigen, die mich anpampen, sind normalerweise Privatleute, die sich wichtig machen wollen, und die werden ignoriert.
    Ich merk schon, ich wohne hier wirklich günstig.

• Zitat

Hüstel, die Anleinpflicht in der Brut-und Setzzeit gilt in Niedersachsen für alle Flächen außerhalb geschlossener Ortschaften, da kann eine einzelne Gemeinde gar nicht anders entscheiden. (kann sie schon, widerspricht dann aber dem Landesgesetz)

mmh...also, bei uns stehen da tatsächlich Schilder, wo das drauf steht.
    Ich werde mich mal auf die Suche machen. :???:

• Wir brauchen hier in Baden-Württemberg weder einen Sachkundenachweis, Hundefüherschein noch gibt es hier eine Brut- und Setzzeit. Bin da etwas zwiegespalten, denn einerseits finde ich es klasse, dass sie hier nicht so streng sind, aber auf der anderen Seite gibt es halt viele "Dumme", die das ausnutzen. Wobei ich hier beim Gassi eh nur alle paar Wochen andere Hunde sehe, die gehen alleine durchs Dorf spazieren und ich fahre meist ein Stückchen, da man außerhalb besser laufen kann.
    Beim Anmelden hat man mich nicht mal gefragt, was ich für einen Hund habe. Die gehen wohl davon aus, dass ich es schon gesagt hätte, wenn ich einen Listenhund halten würde.
    Edit: und diese beknackte 40/20 Regelung gibt es hier zum Glück auch nicht :gott:

• Zitat

mmh...also, bei uns stehen da tatsächlich Schilder, wo das drauf steht.
    Ich werde mich mal auf die Suche machen. :???:

Geregelt ist das im § 33 Abs. 1 des Niedersächsischen Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG). Freu Dich doch einfach wenn das bei Euch nicht so eng gesehen wird, hier wird auch geguckt bei Wegen, neben denen auf beiden Seiten nur kurzgeschorene Rasenflächen sind wo mit Sicherheit nix brütet und setzt.

• Zitat

Bist Du sicher, daß das noch aktuell ist?
    War nicht gerade Niedersachsen das Bundesland, daß als erstes den Hundeführerschein eingeführt hat?
    Und außerdem gilt in Niedersachsen eine recht lange jahreszeitenbedingte (Brutzeit der Vögel) Leinenpflicht für alle Hunde, egal ob groß oder klein. Das finde ich alles schon sehr einschränkend.

Klar, hier in NRW haben wir Rasselisten, aber alle anderen Hunde haben die selben Rechte und Auflagen unabhängig von der Größe. Als Ersthundehalter muß man hier mit großem Hund nur einen Sachkundetest machen, keinen Wesenstest, aber der sollte eigentlich zu bewältigen sein. In Stadtgebieten ist generelle Leinepflicht, egal wie groß der Hund ist. Außerhalb, auch im Wald, interessiert es keinen Menschen mehr, bzw. besteht keine Leinenpflicht.

Das ist doch erst seit dem 1.Juli.2013 so das ein Hundeführerschein gemacht werden muss. Ich wurde auch noch nie darauf hingewiesen das Leinenpflicht besteht :???: Meine läuft fast nur ohne Leine und hier wird Regelmäßig kontrolliert nach Sachkunde und Steuermarke... also müsste ich ja eigt schon mal drauf hingewiesen worden sein das anleinpflicht ist... ich kenn das nur bei uns im Park, aber da steht auch extra ein Schild.

• Zitat

Geregelt ist das im § 33 Abs. 1 des Niedersächsischen Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG). Freu Dich doch einfach wenn das bei Euch nicht so eng gesehen wird, hier wird auch geguckt bei Wegen, neben denen auf beiden Seiten nur kurzgeschorene Rasenflächen sind wo mit Sicherheit nix brütet und setzt.

Also doch so. Es hätte mich jetzt auch echt gewundert, weil mein Bekannter ist Hundetrainer und darf auch diesen Hundeführerschein abnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er sich mit der Gesetzeslage auskennt. Und da er es auch anders kennt, er kommt eigentlich auch hier aus NRW, ärgert er sich auch oft genug selber, wo es ihn hinverschlagen hat und beneidet uns um unsere Freiheiten.

• Zitat

Das ist doch erst seit dem 1.Juli.2013 so das ein Hundeführerschein gemacht werden muss. Ich wurde auch noch nie darauf hingewiesen das Leinenpflicht besteht :???: Meine läuft fast nur ohne Leine und hier wird Regelmäßig kontrolliert nach Sachkunde und Steuermarke... also müsste ich ja eigt schon mal drauf hingewiesen worden sein das anleinpflicht ist... ich kenn das nur bei uns im Park, aber da steht auch extra ein Schild.

Kommst Du auch aus Niedersachsen? Ist nicht wirklich zu erkennen, wo Du wohnst (kein Vorwurf, bei mir ja auch nicht). Aber vielleicht habe ich es auch überlesen, weiß manchmal nach ein paar Tagen auch nicht mehr so richtig, wer hier was geschrieben hat. Oder bist Du in einem anderen Bundesland?

• Zitat

Kommst Du auch aus Niedersachsen? Ist nicht wirklich zu erkennen, wo Du wohnst (kein Vorwurf, bei mir ja auch nicht). Aber vielleicht habe ich es auch überlesen, weiß manchmal nach ein paar Tagen auch nicht mehr so richtig, wer hier was geschrieben hat. Oder bist Du in einem anderen Bundesland?

Ja ich wohne in Niedersachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!