[Frage] Wie nennt man so ein Halsband?

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    bei meinem gestrigen Spaziergang mit meinen Wuffi's durch den Wald ist mir eine Dobermann Dame entgegengekommen. Sie war angeleint und dieses Bild habe ich schon so ziemlich oft gesehen ob es ein Dobermann oder ein Pitbull war fast alle haben das selbe Halsband, ich wollte ganz gerne wissen was es für ein Halsband ist? Es ist ein Halsband das man lediglich nur noch überstreifen muss und es sitzt komplett "sehr sehr" locker um den Hals.


    Ich habe ein Bild dazu gefunden im Google Bilder http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/20120522120038.jpg


    Meine zweite und dritte Frage dazu ist "Wo" bekomme ich so ein Halsband und "was" ist nun besser meine Hunde sind mit einem K9 Geschirr ausgerüstet (ich habe auch noch jede Menge unterschiedliche Halsbänder) was liegt besser, was tut dem Hund nun wirklich gut ein Halsband oder ein Geschirr?


    Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.


    Gruß :roll:

  • Ist entweder ein Würde oder ein Zugstopphalsband.
    Bekommt man in jedem x-beliebigen Geschäft, wo tiersachen verkauft werden.


    Was besser ist, ist vom Hund und seinem erziehungsstatus abhängig.
    Ich bin ein Fan von Zugstopphalsbänder, weil sie schneller an und ausziehbar sind, für den Freilauf und der Hund im Freilauf dann kein gefahrenobjekt bei sich trägt

  • Vielen Dank für die raschen Antworten, gibt es diese Halsbänder auch in anderen Formen?
    Ich habe bei Dobermännern bisher nur Metallartige Formen gesehen die Lederformen sehe ich nun zum ersten mal auf Bildern.

  • Ja, die gibt es in allen Materialien, auch als Kette.


    Vorteil ist in meinen Augen, dass diese Halsbänder relativ ausbruchsicher sind, auch bei Panik (weil sie sich zuziehen - mit einem Stopp bis zum Stopp, sonst unbegrenzt).
    Nachteil: Die schlackern im Freilauf, der Hund haut sich das HB um den Kopf. Oder man macht's im Freilauf ab, dann hat man aber keine Tel-Nr, keine Marke mehr am Hund (= erschwertes Auffinden, wenn er abhaut).

  • Sieht aus wie ein Retriever- oder Würgehalsband. Kriegt man eigentlich in jedem Zooladen.


    Ich hatte so eins auch mal. Habe mich damit aber nicht wohl gefühlt, da es aben so locker um den Hals sass und mein Hund natürlich schnell herrausgefunden hat, wie man aus dem Halsband raus schlüpft.

  • Zitat

    (...) da es aber so locker um den Hals sass und mein Hund natürlich schnell herrausgefunden hat, wie man aus dem Halsband raus schlüpft.


    Klar, es gibt Ausbruchspezis oder auch anatomische Sonderfälle wie Hals dicker als Kopf... Aber mal angenommen, du hast einen normalen Hund. Dann war das HB schlicht zu groß, vielleicht in Kombi mit falscher Handhabung. Denn damit sich das HB zuzieht, braucht es Zug - vom Hund oder von dir.


    Zur Bestimmung der Größe:
    Zugezogen sollte es der Hund NICHT über den Kopf ziehen können. Kann er es doch bzw. du beim Ausprobieren, ist entweder das HB zu groß oder der Hund anatomisch nicht geeignet.


    Ich finde die Sicherung mittels HB total wichtig und probiere bei allen HB, ob sie unter Zug über den Kopf rutschen können - solche HB gehören in meinen Augen nicht an den Hund!

  • Zitat

    Zugezogen sollte es der Hund NICHT über den Kopf ziehen können. Kann er es doch bzw. du beim Ausprobieren, ist entweder das HB zu groß oder der Hund anatomisch nicht geeignet.


    Deswegen sollte so ein Halsband zugezogen auch hinter den Ohren sitzen und nicht unten am Hals. Dann ist es nämlich zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!