Urlaub in Frankreich mit Hund - Cabries

  • Hallo zusammen =)


    Da ich sehr Urlaubs-unerfahren bin :hust: (geht und ging alles für die Tiere drauf) muss ich mich mal schlau lesen und horchen.


    Was ist bei einem Frankreich Urlaub zu beachten? Welche Vorkehrungen, Impfungen, Pässe, was weiß ich benötigt man? Ich habe schonmal quer gelesen, war dann aber doch etwas erschlagen und hoffe ich bekomme es jetzt mundgerechter :ops:


    LG Sabrina =)

  • Hallo,
    was du für deinen Hund brauchst, kannst du ja alles bei dem Link ersehen.
    Ansonsten kann ich dir einen Urlaub in Frankreich nur empfehlen, wir fahren immer in die Bretagne, sind noch nie kontrolliert worden und haben dort nur gute Erfahrungen gemacht.
    Also viel Spaß im Urlaub :smile:

  • Hey,


    wir planen auch, nach Möglichkeit noch dieses Jahr nach Frankreich zu fahren, sind uns aber gar nicht so sicher wohin und welches Heim uns Obdach geben soll. Tendenziell würden wir eine Ferienwohnung bevorzugen, in der unser nicht immer ganz ruhiger Vierbeiner auch erwünscht ist. Habe schon im Internet auf verschiedenen Portalen geguckt geguckt. Hier (http://www.bellmundo.de/urlaub-mit-dem-hund) gibt es beispielsweise eine Auflistung von einigen Ferienwohnungen und -häusern, aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht geworden.
    Das Haus sollte für 2 Personen + Hund sein und nicht mehr als 500€ die Woche kosten. Kennt von euch vielleicht jemand NAMENTLICH eine Ferienwohnung in Frankreich, die zu empfehlen ist?


    Was genau ist denn eigentlich Cabries? Ist das eine Region in Frankreich? Welche Region ist denn tendenziell die schönste, in die man auch gut Hunde mitnehmen kann? Perfekt wäre es natürlich, wenn es auch einen Strand in der Nähe gibt, auf dem Hunde gestattet sind.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Wie schon zuvor geschrieben, fahren wir immer in die Bretagne, mit Hund absolut empfehlenswert.
    Wann wollt ihr denn fahren, die Preise sind natürlich sehr von der Reisezeit abhängig.
    Vor- oder Nachsaison sind auch dort erheblich günstiger.
    Bei Bedarf hätte ich eventuell eine Empfehlung. :smile:

  • Ein Haus hätten wir, ist bereits gemietet von Freunden. Ich überlege noch, ob wir mitfahren oder nicht. Wäre halt Cabries. Fragt mich nicht wo was liegt :D Aber ich meine das ist Provence?! Ssüdfrankreich!

  • Sowas kann man googeln... Wäre jedenfalls das Erste, was ich täte.


    Ja, Südfrankreich - Ostküste.


    Für meinen Geschmack ist es an der Westküste mit Hunden noch entspannter. Aber das mag Geschmackssache sein.

  • Sollte so stimmen. Und google bin ich mächtig, danke. Mir ist bei dem Urlaub noch nicht ganz wohl und da wir spontan einsteigen können und es noch nicht so extrem spannend ist bin ich da momentan recht halbbherzig unterwegs.

  • Hallo,
    wir sind am Montag von einer Rundreise Südfrankreich (Provence, Camargue, Pyrenäen, Cevennen) zurückgekommen. Unsere Hündin ist 10 Monate und ich hatte meine Freundin TA im Vorfeld gefragt ob ausser den gesetzlichen Vorschriften weiteres zu beachten ist.
    Sie empfahl mir ein Scalibor Halsband zur Abwehr der Sandmücken, da diese Leishmaniose übertragen können. Es gibt wohl auch eine Imfpung, davon hat sie mir aber aufgrund des Alters der Hündin abgeraten.. zudem im Mai die Mücken noch nicht soo aktiv sind.



    Viel Spaß
    Ullli

  • cazcarra: Nochmal zum besseren Verständnis, mit Ostküste meinst Du die Mittelmeerküste?


    Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die Sommerferienzeit in Frankreich eine ganz ungünstige Reisezeit für diese Gegend mit Hund. Die Strände sind brechend voll mit sonnenhungrigen Touris, Hunde sind bis auf kleine wenige Abschnitte am Strand verboten.
    Ich fahre schon viele Jahre mit Hund nach Südfrankreich (allerdings mehr im Hinterland, nicht an die Küste), weil ein Freund da ein Ferienhaus hat. Die ganzen Jahre ist es uns nicht gelungen einen gescheiten Strand für die Hochsaison zu finden. Nur einen Minihundestrand (100x100m, ein Witz!) oder einen super weitläufigen Strand (da kann man sogar mit dem Auto drauf fahren, allerdings wird man da bei Mistral sandgestrahlt und dann ist da sowieso kaum jemand), aber schon fast an der spanischen Grenze...zu weit für uns für mal ein bißchen am Strand zu laufen.
    Außerhalb der Sommersaison interessiert es aber keinen Menschen, wenn Du mit Hund an den Strand gehst, da sind die Franzosen sehr tolerant und ignorieren selber auch die netten Verbotsschilder.
    EU-Paß des Hundes würde ich mitnehmen, Impfstandard ist wie in Deutschland, soweit ich weiß. Wir sind allerdings noch nie kontrolliert worden. Direkt am Mittelmeer gibt es aber wohl noch irgeneine Mückenart, die nicht ohne ist und Krankheitsüberträger ist. So genau weiß ich das aber nicht, weil es uns nie betroffen hat. Wir waren nie zur mückenaktiven Zeit am Meer und bei uns am Haus ist das uninteressant, wir sind ein ganzes Stück im Landesinneren in den Bergen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!