-
-
Hi Leute!
Da ich ja bald ins Ländliche ziehe und ich schon länger Freunde und Bekannte um ihre Mähs beneide würde ich gern wissen, welche Grund- und Auflagen ich zur Hobby-Schafhaltung erfüllen müsste.
Also quasi was ich an Vorbereitung und Vorarbeit brauche bis ich das erste Schaf mein Eigen nennen kann.
Würde mich über Antworten freuen!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Wichtigste ist wohl ausreichendes Weideland. Man rechnet für 8-10 Schafe (plus Nachzucht) mit ca. 1 Hektar Grünland. Du solltest auf dieser Fläche die Möglichkeit haben Parzellen zu unterteilen. Das geht enweder mit vielen festen Zäunen oder mit den flexibleren aber auch problembehafteten Elektronetzen.
Unterteilt man nicht hat man zum einen eine schlechte Ausnutzung der Fläche und braucht mehr Weide für die Tiere. Es bleibt einfach alles stehen, was nicht richtig lecker ist. Außerdem hat man schnell richtig böse Parasitenprobleme und ständiges Entwurmen ist dabei nicht unbedingt die Lösung.Sind Fläche, Zeit und Lust vorhanden, dann lese dich doch mal ausführlich hier: http://www.schaf-foren.de/ durch. Da bekommst du bestimmt besser Infos zur Schafhaltung als im Hundeforum
-
Uh, danke für den Link! :)
-
Wie haben es gerade vollbracht ....die ersten fünf Schafe sind am Sonntag eingezogen.
Bist Du nicht aus NRW?
Da kann ich Dir absolut den Schafzuchtverband NRW empfehlen!
http://www.schafzucht-nrw.de/pages/index.phpSie bieten richtig gute Lehrgänge an, die sich sehr lohnen.
Habe dieses Jahr alle notwendigen (der zweite Klauen-Tag war keine "Pflicht", habe ihn dennoch "mitgenommen", lohnt sich!) Lehrgänge besucht, morgen ist der Letzte, dann darf ich die Prüfung machen und mich anschl. "Sachkundiger Schafhalter" schimpfen. Der Schein ist bisher keine Pflicht, um Schafe zu halten (soll ggf. kommen) finde das aber praktisch und wollte mich gut vorbereiten, was dadurch gelungen ist.Hatte mir zwar vorher auch schon einges angeeignet und bin ein Landeikind (wenn auch mehr Kühe/Rinder, Schafe nur ganz am Rande), bei den Lehrgängen habe ich aber noch richtig viel nützliches gelernt, gerade von den Referenten gabs tolle Efahrungsberichte...unbezahlbar.....und die Kontakte, die man knüpft, sind ebenso einfach toll und total praktisch.
-
Ich bin aus NRW und ziehe auch innerhalb um.
Danke für den Link!
Werde ich mir nachher, wenn die Großeltern wieder weg sind mal zu Gemüte führen :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!