Wehrtrieb? Oder: Wenn man mit dem Helfer "nicht kann"...

• Zitat

Ich habe jetzt nicht den Eidnruck, dass es der TS ein besonderes Bedürfnis ist, mit dem Hund VPG zu machen oder dass sie enormen Spaß dran hat - vom Vertrauen zum Helfer mal abgesehen.
    Kann sein dass ich mich irre und nen falschen Eindruck habe, so wie das im Moment aber klingt, würde ich es wie QuoVadis sehen.

Oh doch, ICH würde es gerne machen, aber es ist ja mein Freund der mit Fox arbeitet. Keine Frage, er hat auch Spaß dran, allerdings hat er glaub ich nicht den Ehrgeiz den ich hätte/ habe... Aber er möchte die Hunde nicht "tauschen" (also er Xenia, ich Fox) :D

• Zitat

Oh doch, ICH würde es gerne machen, aber es ist ja mein Freund der mit Fox arbeitet. Keine Frage, er hat auch Spaß dran, allerdings hat er glaub ich nicht den Ehrgeiz den ich hätte/ habe... Aber er möchte die Hunde nicht "tauschen" (also er Xenia, ich Fox) :D

Hm, Fox klingt ja nach deinen Schilderungen recht unsicher. Ich weiß nicht ob das hin- und hertauschen beim Arbeiten ihn dann nicht zusätzlich verwirrt? Und dein Freund scheint ja auch keine richtigen Fortschritte mit ihm zu machen. Fox ist jetzt ja immerhin drei Jahre alt und hat (aus meiner Sicht) doch noch massive Baustellen...
    Vielleicht wärs schlauer sich da mal wirklich einig zu werden wer was macht.

Und dann hast du auch noch geschrieben dass du dich selbst bisserl blöd angestellt hast. Für einen unsicheren Hund sicher keine Hilfe. Ich könnte mir vorstellen dass du einen überforderten Eindruck auf den Helfer gemacht hast und er deswegen die Zusammenarbeit abgelehnt hast. Vielleicht suchst du einfach noch einmal das Gespräch und versuchst es in einer entspannteren Situation.

Dass er sich allein vom Auftauchen deines Kindes ablenken lassen hat verwirrt mich jetzt ein bisschen. Meine Hunde sehen und hören nix mehr wenn sie an der Beisswurst hängen ^^ Auch der Beagle nicht. Also entweder hatte Fox schon die ganze Zeit Angst um sein Kind oder war einfach nicht richtig bei der Sache weil das nix für ihn ist. Wie auch immer. Ich würd mir mal ne Frist setzen bis zu der sich ein paar Fortschritte abzeichnen sollten und wenn sich bis dahin nix tut würde ich mal andere Wege beschreiten. Ich würde jedenfalls nicht bis ans Ende eines Hundelebens mit nem leinenaggressiven nervlich angekratztem Hund rumlaufen wollen.

Kann ja auch sein dass Schutzdienst echt nix für ihn ist und er mehr Spaß bei einer weniger aufwühlenden Tätigkeit hätte.

• Ich würde mich jetzt nicht daran aufhängen, dass Fox mal weggeschaut hat.

Amber hat in ihren Anfängen im SD mal mitten im Training auf den Platz gepullert. Die Leute hätten mich mit diesem untauglichen Hund am liebsten vom Platz gejagt. Nun habe ich einen neuen Helfer, wobei es sind eher zwei sind :D, und Amber zeigt sich immer besser. Also deshalb würde ich jetzt nicht den Spaß vom Fox anzweifeln, nur weil er sich mal ablenken lässt.

• Tue ich auch nicht.
    Aber alles zusammen:
    Unsicherer Hund, unerfahrener Hundeführer und ein Helfer, der wohl nicht in der Lage, oder Willens ist, mit dieser Kombi zu arbeiten!

• Danke, Tina. Meine Güte, Fox hat das nun 6-7 Mal gemacht, da find ich es nicht dramatisch das er mal kurz geguckt hat was "sein" Kind macht.

Biomais, wenn du Fox anfangs kennen gelernt hättest würdest du nicht sagen das wir keine Fortschritte gemacht haben. Er war ein vor Angst schreiendes, sich einpinkelndes Häufchen Elend...

Mit der Aussage er sei unsicher habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, vielleicht würde vorsichtig ihn besser beschreiben. Sprich, wenn ihn etwas erschreckt z.B. macht er erstmal nen Satz zur Seite und braucht ne Weile um sich die "Gefahr" anzuschauen. Aber es gibt auch Beispiele in denen er überhaupt nicht unsicher reagiert, z.B. waren wir hier im Kaufpark, er liegt im Platz neben mir, fremder Mann kommt, beugt sich frontal über ihn und tätschelt ihn am Kopf "Ja du bist ja ein Hübscher". Und Fox schaut mich nur an, Frauchen sagt alles gut, also reagiert er überhaupt nicht, weder ängstlich noch aggressiv.

Gestern hat Fox übrigens ne tolle UO gezeigt (mit Herrchen), und mein Freund hat danach mit dem 1. Ausbildungswart gesprochen. Der hat dann meinen allerersten Eindruck bestätigt den ich beim ersten Mal hatte, nämlich das der Helfer (und auch einige andere auf dem Hupla) Angst vor Fox hat... Auf die Frage warum, er hat ja noch nie was getan, kam die Antwort das muss an den hellen Augen kombiniert mit der dunklen Maske liegen :?:. (oh ja, Fox hat den bösen Blick) Nachdem wir dann noch erfahren haben das der Helfer aus zwei anderen Vereinen rausgeflogen ist und sogar ein halbes Jahr komplett gesperrt war steht fest das er mit unseren Hund nicht mehr arbeitet. Das hetzen übernimmt nun der 1. Ausbildungswart. Unabhängig davon fährt mein Freund heute zu seinem alten Hupla um sich eine zweite Meinung einzuholen.

Vielleicht war es auch blöd das ich nun das eine Mal mit Fox gearbeitet habe, aber Mensch, ich hab mich doch nen Keks gefreut das ich mal durfte. :grin:

• Hallo,

vielleicht würde es etwas bringen wenn der Hund erst einmal in einer anderen, ruhigeren Disziplin gearbeitet wird.
    Ich komme zwar aus dem Bereich Agility, aber auch dort gibt es Hunde die einfach erst einmal lernen müssen ruhig und beherrscht zu arbeiten. Ein junger Airedale war so ein Kandidat. Der ist so hochgefahren das es richtig gefährlich wurde mit ihm zu trainieren. Er hat jetzt anderthalb Jahre Obedience hinter sich und wird im Juni wieder bei uns einsteigen. Die erste Teststunde hat er wunderbar gemeistert.
    Ich schätze es liegt ganz viel in der Hand des Helfers zu beurteilen ob ein Hund mit seinem menschlichen Partner für den angestrebten Sport geeignet ist. Hier ist es leider sehr schwierig gute Helfer zu finden. Was hier auf den Hundeplätzen abgeht ist nicht meins. Ich würde VPG clickern wollen und hoffe das ich einen geeigneten Verein finde wenn denn mein nächster Hund einzieht.

Gruß Terrortöle

• Was ich sein lassen würde, ist dieses Helferwechseln. Ich find es nicht schlimm, wenn man mal wechselt (haben wir auch gemacht bei Pan). Aber im Aufbau will ich z.B. nur einen Helfer an meinen Hunden, einfach weil jeder anders arbeitet. Und gerade bei Hunden wie Fox, die ggf. nicht so sicher/stabil sind, würde ich nicht verschiedene Helfer ran lassen (mein ich nicht böse und ist nur meine Meinung).

Das mit der Angst kenne ich auch ;D Ich kenne Leute die selber Malis führen und trotzdem Angst vor dem ein oder anderen Mali haben (und das sind alles echt coole Hunde). Laß se einfach ;)

• Also das die im Aufbau schonmal nicht voll dabei sind kann passieren
    Haben meine Buntbären auch gemacht, kann ja doch mal was wichtiges sein wo sie unbedingt ma gucken müssen weil sie es sonst verpassen ( Maxl hats da auch mit SEINEM Kind -.- )
    Bei Lils sind schon Rehe übern Platz gehüpft und die würde nen Teufel tun und den Helfer aus den Augen lassen, für die ist das aber auch kein Spiel, die nimmt ihre Sache sehr ernst

"Angst" vor nem Hund find ich bei Helfern nochnicht mal so derbe, solange sie nen ruhigen Kopf behalten und anständig arbeiten
    Unser WE_ Helfer hat auch Gamaschen vor Lils und als Maxl sich beim "Lehrling" mit den Vorderpfötchen auf den Arm gestellt hat um mal Auge in Auge mit ihm zu sprechen ging ihm auch der Arsch auf Grundeis :D
    Sucht Euch für den Aufbau einen guten Helfer ( und fahrt dafür auch ruhig mal n paar km) und vor allem bleibt dabei
    Helferhopping finde ich extrem "doof" später isses Wurst aber am Anfang sollte es schon DER eine sein

• ist zwar n bissel ot, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ruhige arbeiten im lakoko wirklich etwas für euch wäre. hierbei wird genau an den baustellen gearbeitet und der hund ruhig und orientiert an auslösereizen vorbeizugehen - und das gezielt und in kleinen etappen.

ob sd etwas für fox ist oder nicht, kann hier übers netz keiner sagen. aber ich denke, dass ihr bei dem helfer defenitiv nicht richtig seid.

• @ Terrortöle: Fox fährt ja eben nicht hoch auf dem Hundeplatz. Gut, bis auf das kurze rumgespinne wenn er lange in der Box war. Wartet er im Auto macht er das z.B. auch nicht. Ich beschreibe das mal: Fox sitzt im Kofferraum und wartet. Er ist absolut ruhig während alle anderen Hunde bei jeden kleinen Reiz "ausrasten". Er beobachtet nur. Dann holt man ihn auf den Platz und er marschiert da rein a la "ich bin der König der Welt". Da gibt es kein anpissen von anderen Hunden, nur ein überheblicher Blick "seht ihr alle, jetzt bin ICH da".

Bei der UO muss er teilweise ziemlich motiviert werden, er gehört nicht unbedingt zu den Hunden die sagen "Oh, bitte, bitte, darf ich was für dich tun".

Hm, wenn ich das jetzt selber so lese hört sich das nicht nach unsicher an. Vielleicht muss ICH ja mal davon weg immer noch das verängstigte Hündchen von damals in ihm zu sehen.

Klar, sicher ist so ein ständiger Helferwechsel nicht sinnvoll, aber mit dem Helfer geht halt echt nicht. Und der 1. Ausbildungswart hatte damals mit Fox angefangen, und da hat er sich nicht so gezeigt. Hat sich sogar von ihm anfassen lassen wenn er "am Arm hing", was bei dem Helfer jetzt gar nicht geht. Ich habe fast das Gefühl als wolle er den Hund absichtlich soweit provozieren das er "richtig" beißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!