Hund muss plötzlich nachts raus
-
-
Hallo liebes Dogforum,
Unsere 1 1/2 jährige Hündin muss seit 3 Nächten immer Nachts raus. Sie kommt dann immer um 3 uhr. Das hat sie das letzte mal gemacht, als sie ein Welpe war. Wenn wir dann raus gehen, macht sie auch immer groß.
Sie bekommt gegen 19 uhr ihr letztes Futter und gegen 21:30 uhr gehen wir das letzte mal mit ihr raus. Das hat ja bis jetzt immer geklappt und sie hatte immer bis um 6 bzw um 8 durchgeschlafen.
Tagsüber geht sie ganz normal raus und hält auch 5 stunden jeweils aus. Futter umgestellt haben wir auch nichts.
Und wir gehen 5 mal am Tag mit ihr raus.
Wisst ihr was wir dagegen tun können bzw. was die ursachen sind?lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Blasenschwäche? Also medizinisch alles in Ordnung?
Wann frisst sie denn abends immer? Vllt ist die Verdauungszeit zu lang bis zum nächsten Morgenspaziergang...
Frisst sie zwischendurch? Wo schläft sie ? Wie lastet ihr sie aus ?
-
Zitat
Blasenschwäche? Also medizinisch alles in Ordnung?
Wann frisst sie denn abends immer? Vllt ist die Verdauungszeit zu lang bis zum nächsten Morgenspaziergang...
Frisst sie zwischendurch? Wo schläft sie ? Wie lastet ihr sie aus ?
sie frisst manchmal 18:30 uhr, aber nur wenn sie möchte. Bei ihr ist es schwer mit dem essen, weil sie kaum was essen will, aber der tierarzt meinte, dass sie nur ihren kopf durchsetzen möchte und sonst gesund sei. Zwischen durch frisst die nur leckerlies, die wir ihr geben. Und sie schläft mit im schlafzimmer.
Auslasten: wir gehen mit ihr nachmittags eine lange runde in einem park oder werfen einen ball , den sie dann zurück bring und gehen auf einen 'hundespielplatz' -
Ist oder wird sie vielleicht läufig?
Also von 21:30 Uhr bis 8:00 Uhr ist schon wirklich lange, könnt ihr nicht ein bisschen später mit ihr raus?
Oder hat sie vielleicht Parasiten? Bei Amy wars mit den Giardien am Anfang auch so, wir haben uns gewundert, wieso sie immer in die Wohnung macht und das auch schon bei keinen 2 Stunden. Letztendlich hat sie Parasiten und das kann eben auch zu inkontinenz führen.
Lasst es wirklich mal abklären.
Ansonsten weiß ich von Hündinnen, die inkontinet werden, wenn sie läufig werden oder grade richtig stark scheinträchtig sind.
-
Ist oder war sie vor kurzem läufig?
Bei meiner Jala fing es in der 1. Läufigkeit an - sie musste nachts raus und hat auch immer Urin und/oder Kot abgesetzt.
Nun gut, knapp3 3 Wochen, das packt man mal - danach war es wieder die Ausnahme das sie mal nachts musste (vielleicht 1, 2x/Monat).Nach ihrer 3. Läufigkeit hörte jedoch das nächtliche "rausmüssen" nicht mehr auf, manchmal weckte sie mich sogar 2x/Nacht.
Ich "lief bald am Stock"
total übermüdet und genervt
Dann gab es hier mal einen diesbezüglichen Thread und dort hab ich gute Tipps für meine Situation gefunden!
Ich habe Jala, wenn sie aufwachte und mich geweckt hat (sie schläft neben unserem Bett in ihrer Kudde) wieder in die Kudde geschickt statt murrend aufzustehen und mit ihr rauszugehen.
Anfangs versuchte sie es nach 1, 2 Minuten nochmal, wieder auf ihren Platz geschickt und Ruhe war!
Denn siehe da - nach ca. 1 Woche hat sie mich nur noch selten geweckt und nach ca. 3 Wochen gar nicht mehr.
(Natürlich hab ich beim letzten Gassigang gegen 22:00/23:00 darauf geachtet, das sie wirklich macht, Blase und Darm also wirklich geleert wurden!).Ich denke sie hat es sich einfach "angewöhnt" und fand es wohl toll, nachts einen Streifzug zu machen
.
Das ganze ist nun ein knappes halbes Jahr her und mittlerweile weckt sie mich wieder nur wenn sie WIRKLICH muss und da gehe ich selbstverständlich mit ihr raus! (kam im letzten halben Jahr ca. 3x vor).
Wenn also gesundheitlich alles ok ist und sie wirklich beim letzten Gang macht ist diese oder eine ähnliche Vorgehensweise ja vielleicht ein Versuch für Euch...
Ich würde jedoch auch versuchen ggf. abends die letzte Runde etwas später zu machen - ich finde halb 10 schon recht früh. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!