Verständnisfrage Ordnungsamt

  • Guten Morgen!


    Muss euch jetzt mal fragen, ob Ihr wisst, ab wann das Ordnungsamt eingreift, bzw. eingreifen sollte.


    Dieser besondere Fall ist meiner Arbeitskollegin mit ihrem Aussi-Rüden passiert (passiert immernoch):


    Ihr Rüde ist 7 Jahre alt. In den letzten 5 Jahren ist er 10 Mal von einem (immer dem selben) Nachbarshund gebissen worden. Das lief folgendermassen ab: Sie geht mit Hund an der Leine spazieren. Nachbarshund (Leonberger oder ein solcher Mix) ist nicht im Zwinger sondern läuft frei, sieht die beiden, sprintet los, springt über den Zaun. Bleibt kurz vorher stehen, fixiert und beisst den Hund meiner Kollegin. Abruf durch Besitzer klappt immer erst, wenn der Aussi-Rüde schon verletzt ist.. Die ersten Male war ihr Hund nur verängstigt, mittlerweile regt er sich auch auf, wenn der Nachbarshund angelaufen kommt. Verständlich..


    So, nun hat meine Kollegin beim letzten Vorfall und nach reiflicher Überlegung (wegen Nachbarschaft..) das Ordnungsamt informiert und auch Bilder z. B. vom blutigen Ohr ihres Hundes geschickt. Daraufhin konnte das Ordnungsamt aber nichts machen.


    Letzte Woche wurde ihr Hund nun schon wieder vom selben Hund gebissen, Sie hat wieder das Amt informiert. Heute hat Sie einen Anruf von denen bekommen, dass ein Mitarbeiter öfters (am Vormittag - wenn alle arbeiten..) dort vorbei gefahren wäre, da wär der Hund aber immer im Zwinger gewesen.


    Das Amt fragt, ob Sie nicht einfach woanders lang gehen könnte. Geht aber nicht, weil direkter Nachbar (von gegenüber). Dass meine Kollegin sogar noch Zeugen für die Vorfälle hat, reicht nicht, die bräuchten einen Foto- oder Videobeweis damit die was unternehmen könnten. Schliesslich hätte man ja heutzutage immer ein Handy griffbereit.. Oder die ganze Nachbarschaft müsste sich beschweren.


    Ich kann hier ja jetzt auch nur schreiben, was meine Kollegin mir erzählt, aber wie seht ihr das denn? Müsste das OA nicht wenigstens mal mit den Nachbarn sprechen, oder die anschreiben?


    Bin gespannt, was Ihr dazu sagt!


    Grüssli, dat Sönnchen

  • Mmh, komisch dass das OA nicht reagiert.
    Mir ist es mehrmals passiert, als ich im Park walken war (ohne Hund), dass der offline Berger Picard einer Anwohnerin mich mehrmals gestellt hat. Die HuHa sah das ganz locker. Beim letzten mal Stellen habe ich gedroht Pfefferspray zu benutzen. Auch das lies die HuHa kalt. Also habe ich das Ganze dem OA gemeldet. Die Frau erhielt (ich in Kopie) ein Schreiben, in dem stand, dass wenn sich nochmals jemand über diesen Hund beschwert, er als Auflage einen MK tragen muss. Seit dem hatte die Frau den Hund immer an der Leine.

  • Ich würde gar nciht den umständlichen Weg über das Ordnungsamt nehmen, sondern Anzeige gegen den Hundehalter bei der Polizei stellen.
    LG von julie

  • Zitat

    Mmh, komisch dass das OA nicht reagiert.
    Mir ist es mehrmals passiert, als ich im Park walken war (ohne Hund), dass der offline Berger Picard einer Anwohnerin mich mehrmals gestellt hat. Die HuHa sah das ganz locker. Beim letzten mal Stellen habe ich gedroht Pfefferspray zu benutzen. Auch das lies die HuHa kalt. Also habe ich das Ganze dem OA gemeldet. Die Frau erhielt (ich in Kopie) ein Schreiben, in dem stand, dass wenn sich nochmals jemand über diesen Hund beschwert, er als Auflage einen MK tragen muss. Seit dem hatte die Frau den Hund immer an der Leine.


    Ja, so kenne ich das nämlich auch aus Erzählungen! Danke für Deine Antwort!


    Hmm, vielleicht sind der Beamte und der Nachbar ja befreundet?

  • Zitat

    Ich würde gar nciht den umständlichen Weg über das Ordnungsamt nehmen, sondern Anzeige gegen den Hundehalter bei der Polizei stellen.
    LG von julie


    Danke! Das hab ich Ihr auch gesagt! Sie hat beim letzten Mal (also nicht letzte Woche sondern das Mal davor) auch bei der Polizei angerufen und die Info bekommen, die könnten Ihr nicht helfen, dafür wäre das OA zuständig.. Sie überlegt jetzt aber, ob Sie Anzeige erstattet...

  • Unser Hund wurde vor Jahren von einem Schäferhund sehr sehr schwer verletzt.
    Mir hat dann ein befreundeter Polizist gesagt ich sollte ne Meldung(Anzeige) beim OA machen und hat mir auch nen Schriftstück im Beamtendeutsch mit Paragraphen der Polizeiverordnung aufgesetzt.


    In unsrem Fall hat das OA sehr schnell reagiert.
    Bei dem Halter wurde ein unangekündigter Hausbesuch gemacht und seit einem anderen Vorfall hat er Leinenpflicht.

  • Also ich hätte beim dritten Mal schon kräftig zum Pfefferspray gegriffen. Das man von OA und Polizei nur noch unverständniss erntet habe ich die letzten Wochen in einem anderen Fall zu spüren bekommen. Es ist echt erschreckend. Ich weiß wie du dich fühlst, man ist absolut hilflos.

  • Eine Frau in unserem Dorf lässt ihr Ponys hungern, sie werden in keinster Weise gepflegt. Fell und Hufen sehen - wie der Rest der Tiere - erbärmlich aus. Die Weide ist vermüllt. Zudem ist ihr Zaun mehr 'n Scherz als ein Hindernis.
    Die Polizei war mehrfach da, weil die Ponys auf der stark befahrenen Landstrasse liefen. Das Ordnungsamt wurde wiederholt informiert. Passiert ist bisher nix.


    Ich fürchte, es kommt immer auf das jeweilige Amt an, wie und ob überhaupt reagiert wird.
    Ist bei unseren hiesigen Jugendämtern auch nicht anders. Teilweise habe ich jedenfalls das Gefühl, deren einzige Funktion besteht darin, sich furchtbar betroffen und beschämt zu geben, wenn schlussendlich und trotz aller Hinweise aus der Bevölkerung irgendwo 'ne mal wieder 'ne Handvoll Tiere oder ein Kind qualvoll verhungert sind.

  • Zitat

    Also ich hätte beim dritten Mal schon kräftig zum Pfefferspray gegriffen. Das man von OA und Polizei nur noch unverständniss erntet habe ich die letzten Wochen in einem anderen Fall zu spüren bekommen. Es ist echt erschreckend. Ich weiß wie du dich fühlst, man ist absolut hilflos.


    Pfefferspray wär auch ne Idee, aber Sie hat Angst, das Ihr Hund dann auch was abkriegt..


    Hat jemand Erfahrung mit Pfefferspray bei Hunden? Können da Schäden zurückbleiben? Von den psychischen mal abgesehen..


    Danke allen für die Antworten, noch mehr Antworten/Berichte wären natürlich noch schöner! ;)


    Ach mensch, ist das ne doofe Situation...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!