Verständnisfrage Ordnungsamt
-
-
Ich würde Anzeige erstatten, sofort!!!!
Uns ist es nämlich andersherum passiert .
Meine 13,5 jährige Tochter ist am frühen Abend mit unserem damals 10 Monate alten Schweizer eine Rund um den Block gelaufen, als sie auf 3 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren traff. Die beiden jüngeren Kinder nahmen Kontakt zu unserem Hund auf, bespaßten ihn, warfen Stöckchen auf die Fahrbahn. Meine Tochter hatte Mühe den Hund zu halten- er war online- er ging voll in den "Spielmodus". Daraufhin haben sich die beiden Jungen erschrocken und sind nach Hause gelaufen mit den Worten "wir zeigen dich an".Und so war es. 2 Wochen später stand ein Kriminalhauptkommissar vor meiner Tür und überreichte mir die Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung!!!!!!!! Mein Hund hat niemandem geschadet, die Kinder haben sich erschreckt und genau das hat auch das andere 13jährige Mädchen berichtet. Die Jungen haben zu hause ERZÄHLT- ohne FOTO, VIDEO- das Jugendliche einen scharfen Hund auf sie losgelassen haben :kopfwand: Daraufhin haben die Eltern die Polizei gestürmt und die sind losgezogen.
Bei Dir ist ja schon was passiert, da würde ich gar nicht mehr warten
Gruß
KatjaP.S.: Meine Tochter geht nicht regelmäßig mit unserem Hund, der Abend war eine Ausnahme, mir eine Lehre. Als Hundebesitzer ist man immer der, der in den Popo gekniffen ist, weil man die "waffe" Hund bei sich führt. So die Worte des Kommissars bei der Anhörung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke! Das hab ich Ihr auch gesagt! Sie hat beim letzten Mal (also nicht letzte Woche sondern das Mal davor) auch bei der Polizei angerufen und die Info bekommen, die könnten Ihr nicht helfen, dafür wäre das OA zuständig.. Sie überlegt jetzt aber, ob Sie Anzeige erstattet...
Ja, das kenne ich...Mir wurde der gleiche Mist erzählt, als meine Hündin beinahe zu Tode geschüttelt wurde. Angeleint, der andere Hund lief frei!
Heute bin ich schlauer. Die Polizisten DÜRFEN nichtt ablehnen, eine Anzeige aufzunehmen. Sie sind dazu verpflichtet!
LG von Julie -
Kurzes Update für die, die's interessiert!
Kollegin hat mit Ihrer Rechtsschutz-Vers. telefoniert, die haben jetzt einen Mediator bestellt! (Weil die eine Unterlassungsklage nicht übernehmen würden) Mit dem hat Sie schon telefoniert, der versucht jetzt, mit dem Ordnungsamt und auch mit den Nachbarn zu sprechen und da eine Einigung ohne Anzeige zu erzielen! Klappt das nicht, muss der Nachbar halt mit ner Anzeige bei der Polizei rechnen!
Soll ich euch auf dem laufenden halten, wenn der Mediator sich zurückgemeldet hat? Bin selbst schon ganz gespannt!
-
ja, berichte bitte weiter, bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
-
Hallo ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich einen 6monate alten
Mischling von einem bekanntlichem lesbenpärchen übernommen
Weil sie einfach nicht mit dem hund klar kamen und sich nur um ihren eigenen
Popo gekümmert haben was der hund wollte oder bräuchte war total egal
So nun wollen die beiden auch noch Geld von mir für den Hund haben
Obwohl ich mittlerweile raus bekommen habe das der hund garnichgeimpft
Oder gechipt weder entwurmt wurde
Also haben die auch kein weiters geld bekommen 2tage danach
Stand das ordnungsamt vor meiner Tür und sagten es läge eine Beschwerde
Vor das ich den hund noch nicht beim Tierarzt gemeldet habe
Dies ist jetzt alles geklärt worden habe auch eine gegen beschwerde
Eingereicht da die noch eine katze zuhause haben um die sich genau so wenig
Gekümmert wird und nicht täglich fressen hat und vieles mehr.Den Hund meiner eltern haben die auch mit da rein gezogen und das find ich echt
Ne saurrei da meine Eltern und deren hund nichts damit zutun habenMeine frage ist nun kann man da nicht was machen wegwn Steuerhinterziehung oder sonst was
Da die denn hund nicht angemeldet haben nicht geimpft haben und dann noch geld
Für den hund zu nehmen weil vorher gesagt wurde er ist geimpft und entwurmt man müsste nur chip
Selber machen lassenWas denkt ihr dazu
Lg MohPussy
Aber die frage die ich habe ist kann man die -
-
Hallo, sönnchen!
Hat deine Freundin dort angerufen, oder schriftlich das Ordnungsamt informiert? Bei meinen Eltern wurde erst etwas gemacht, als sie schriftlich ihre Beschwerde eingereicht haben. Dann müssen sie nämlich tätig werden und es wird auch archiviert, falls in der Zukunft noch etwas vorfällt. -
Ne Anzeige bei der Polizei? Wegen was? Für ne Strafanzeige brauch ich ne Straftat. Wenn ein Hund einen Hund verletzt, was ist das für ne Straftat? Der Hund gilt im Strafrecht als Sache, also verletzter Hund = Sachbeschädigung. Die ist aber nur strafbar wenn vorsätzlich begangen, fahrlässige Sachbeschädigung gibts nicht.
Wird ein Mensch angegriffen, ist es ne Körperverletzung, die auch fahrlässig begangen werden kann.
Was ich jetzt nicht sicher weiß, ob es im Tierschutzgesetz vielleicht nen entsprechenden Tatbestand gibt?!
-
öh man das klingt ja heftig, ich würde auch wenn der Hund jedesmal ausbricht wenn ich da lang gehe..
hier: (bei mir) reichte der Anruf bei der Gemeinde, weil son kleines Mistviech (sry) immer ohne Leine rannte und pöbelte, aber nicht abrufbar!! die Familie wusste dann genau das das von uns kam, war mir egal, seit dem hatten die immer den Hund auf den Arm wenn die uns gesehen haben! Jetzt sind die weggezogen war mir recht
ähm blöde Frage: was ist ein Mediator?
-
Hat Deine Arbeitskollegin schonmal versucht, den anderen Hund einfach nur zu blocken? Ihm irgendwas vor die Füße zu werfen, um ihn zu stoppen? Wenn der Halter nix dagegen macht, muß man halt selbst tätig werden und oft reicht schon ne eindeutige Ansage an den anderen Hund, und die Sache ist gegessen...
Oder notfalls, wenn man Angst davor hat, der Hund könnte gegen einen selbst vorgehen (was ich bezweifle), einfach ne Hand voll Leckerli dem Hund entgegenwerfen, sobald er sich dem Zaun nähert? Muß man halt einfach schnell sein.....
Ansonsten: Zaun erhöhen, wenn der Kerle drüberspringt...... Oder dem Besitzer androhen, den vorhandenen Zaun mit Strom zu versorgen *hust..... (muß man ja net echt machen, der arme Hund kann ja nix dafür - aber vielleicht bringt´s den Halter zur Besinnung....) Notfalls (wenn der Nachbar net drauaf eingeht) gerichtlich klären, daß der den höheren Zaun bezahlen muß, zumindest zur Hälfte.
-
Hallo Sönnchen,
in einem anderen Thread habe ich bereits von meiner Nachfrage beim Ordnungsamt berichtet - da ging es ums Thema "angeleinter Hund beißt unangeleinten Hund". Auch dazu gabs Auskünfte, die ich beim besten Willen nicht komplett nachvollziehen kann. So wie ich sehe sollte der Hund am besten "unsichtbar" sein - und zwar je größer desto unsichtbarer ...denn der Doofe ist anscheinend - wie sooo oft im Leben - der der den leisen und friedlichen Weg sucht. Dort heißt es:"Der zuerst beißt ist Schuld - ob der sich gewehrt hat, spielt keine Rolle!"
Wenn du eine Straftat bei der Polizei meldest dann DARF die Polizei - meines Wissens - nicht ablehnen. Es MUSS doch geprüft werden ob ein "öffentliches Interesse" besteht. Es herrscht ja hier schließlich keine Willkür wo der Helfer der Staatanwaltschaft einfach mal pauschal, vom Schreibtisch aus bewertet was eine strafbare, verfolgenswerte Handlung ist und was nicht. Das ist natürlich nur meine Meinung und ich möchte dich hier zu nichts animieren!
Nachdem was ich so in der letzten Zeit erfahren habe sehe ich für mich jedenfalls zunächst nur die Möglichkeit mir Pfefferspray zuzulegen ... und im Notfall auch zu benutzen. Das mag dem ein od. anderen nicht gefallen, aber weder bin ich gewillt meinen Hund attackieren zu lassen, noch sehe ich ein, dass wenn er sich an der Leine gegen einen freilaufenden, aufdringlichen Hund wehren sollte, ER derjenige ist der bestraft wird. Wenn deine Freundin Spray gegen den attackierenden Hund einsetzen sollte, dann ist zumindest die Diskussionsgrundlage eine völlig andere - dann heißt es nicht mehr "Hund gegen Hund" sondern "Hund gegen Mensch!" ...und dann kannst du mal raten wer dann der Verlierer ist! Wie gesagt nur meine Meinung. Allerdings wäre es für mich nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl, denn wie schon gesagt wurde kann einem der andere Hund nur leid tun - der trägt ja nicht wirklich die Schuld daran, dass es so kommt ...das liegt wohl eher an dem Desinteresse und der Ignoranz der Halter. Dennoch muss es mir ja erlaubt sein mein Eigentum zu schützen!
Überhaupt weiß ich nicht, was daran so schwer ist seinen Hund bei sich zu halten und zunächst den anderen Hundehalter zu fragen ob eine Begegnung erwünscht ist - wenn die Komminkation unter Menschen schon nicht klappt ...na dann erwartet man von HUNDEN doch wohl erst recht zuviel. In welchem Hundebuch steht denn um Gottes willen, dass man seinen Hund überall unkontrolliert dranlassen darf ...DAS scheinen ziemlich viele gelesen zu haben?
Ich bekomme regelmäßig eine dicken Hals, wenn mir Leute, die ihren Hund offensichtlich nicht einmal halbwegs kontrollieren können, wahrscheinlich kaum mit ihm irgendetwas trainieren, entgegenrufen:" ...der macht aber nix...der ist immer ganz verspielt...!" Haben den Hund nicht erzogen, sind aber alle Verhaltensforscher und Experten, was die komplette Gefühlswelt und Körpersprache ihrer Hunde betrifft. Sein wir doch mal ehrlich - viele haben doch schon Probleme bei ihren pubertierenden Kindern durchzublicken...und da haben wir es mit Menschen zu tun, deren Sprache und Gefühlswelt wir eigentlich nachvollziehen und verstehen könnten (...naja...auch nich immer ).
So oder so sollte die "Beschädigung" deines Hundes (bzw. den deiner Freundin) rechtlich gesehen doch eine "Sachbeschädigung" sein. Und da muss ja irgend jemand die Rechnung für die Reparatur bezahlen. Die würde ich dem Nachbarn geben. Wenn jemand mein Auto demoliert und ich den Täter benennen kann, dann muss doch auch die Polizei ermitteln. Und wenn ich dafür Zeugen habe, dann wird die Polizei wohl kaum sagen:"Na, bringen Sie uns doch erstmal ein Video ...sonst kann da man nix machen!" Und wenn mir jemand aus Versehen den Spiegel am Auto abfährt, dann ist das zwar kein Vorsatz ...bezahlen muss er aber trotzdem!
Eines muss ich allerdings noch zum Ordungsamt sagen. Als ich dort anrief und denen den FIKTIVEN Fall erklärte und fragte:"Was würde passieren, wenn mein angeleinter Hund einen unangeleinten Hund beißt?" da fragte mich die freundliche Dame sofort, wo denn das passiert sei und ob in dem Bereich mal ermittelt werden solle - also die hinterließ bei mir nicht den Eindruck, als wenn sie da nachlässig od. uninterssiert wären - aber das kann natürlich von Stadt zu Stadt anders sein!Tschüss und bitte berichtete weiter
Ralf -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!