ist mein Hund (Neufundländer) zu dünn ?
-
-
Hallo,
Meine fast 9 monate alte Neufundländerhündin wiegt jetzt ca. 27-28 Kilo und ist etwa 57cm hoch (schulterhöhe)
sollte sie mit dem alter mehr wiegen ?
Wie groß sollten Neufundländer mit 9 monaten denn sein ?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ist mein Hund (Neufundländer) zu dünn ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo,
Meine fast 9 monate alte Neufundländerhündin wiegt jetzt ca. 27-28 Kilo und ist etwa 57cm hoch (schulterhöhe)
sollte sie mit dem alter mehr wiegen ?
Wie groß sollten Neufundländer mit 9 monaten denn sein ?LG
Hab jetz keine Ahnung von Neufundländern.... Meine Labradorhündin (also nicht grad die zarteste Hunderasse..) hat knapp 65cm Schulterhöhe und wiegt 30kg, so rein von den Größenverhältnissen klingt sie jetz für mich nicht zu dünn, vor allem als Junghund...
-
Hallo,
wenn du sie streichels über den Rücken und die wirbelsäure ganz leicht spürst müsste sie ein ideales gewicht haben. Gut sieht man es auch wenn der Hund (mit langem fell) im wasser ist oder beim Geschorenen Hund im sommer natürlichBei kurzhaarigen Hunden sagt man immer man sollte die letzte Rippenparie leicht sehen können wobei man das bei Mira nicht sieht. Sie hat trotzdem normalgewischt
-
Hab grad mal in Quebecs Thread gestöbert und folgendes gefunden.
Ihr Rüde hatte mit 9 Monaten eine Größe von 70 cm - Gewicht 60 kg. Soviel weniger hat doch eine Hündin nicht,oder liege ich falsch?
-
Wie groß und schwer waren denn ihre Eltern?
-
-
Und hättest du mal ein Bild? Am besten von der Seite und von vorne..
-
Ich würde das ideale Gewicht niemals an Normen oder anderen Hunden festmachen, sondern am "Anfass-Gefühl".
Wenn Du durch das dicke Fell greifst (sofern es bei 9 Mon. schon so ausgeprägt sein sollte) und die Rippen abtastest - fühlst Du sie direkt? Oder musst Du etwas mehr drücken, damit Du sie erstasten kannst?
Idealerweise solltest Du sie spüren, ohne Klavier auf ihnen spielen zu können oder Dich durch eine dicke Fettschicht drücken zu müssen.
-
Ich gebe da Carause vollkommen recht.
Bei Neufundländern sind die Spannen teilweise enorm. Meine Hope war erwachsen 62-63cm hoch und wog in guten Zeiten 45 - 47kg.
Sie stand mal neben einem Rüden, dahinter hätte sie sich ausziehen können. Bestimmt 15cm höher und soll knapp 70kg gewogen haben. Und er war nicht fett.
Lange Rede, kurzer Sinn - reine Zahlen helfen da nicht weiter. Da muß man fühlen. -
Zitat
Ich würde das ideale Gewicht niemals an Normen oder anderen Hunden festmachen, sondern am "Anfass-Gefühl".
Das ist das einzig Richtige, denn bei Neufundländern gibt es je nach Linie und Abstammung enorme Unterschiede in punkto Endgröße und Endgewicht. Zwischen 50 und 80 Kilo ist alles drin. Wenn man nicht weiß, wo es hingeht, wie will man da mit 9 Monaten sagen, welches Gewicht erreicht sein sollte.
Ich finde es auch im Fell eines Neufis nicht schwer die Rippen zu ertasten und zu bewerten, ob zuviel "Speck" drauf ist. Außerdem sollte man, wenn das Fell nass am Körper klebt, eine deutliche Taille erkennen können.
LG Appelschnut
-
Zitat
Das ist das einzig Richtige, denn bei Neufundländern gibt es je nach Linie und Abstammung enorme Unterschiede in punkto Endgröße und Endgewicht. Zwischen 50 und 80 Kilo ist alles drin. Wenn man nicht weiß, wo es hingeht, wie will man da mit 9 Monaten sagen, welches Gewicht erreicht sein sollte.
Ich finde es auch im Fell eines Neufis nicht schwer die Rippen zu ertasten und zu bewerten, ob zuviel "Speck" drauf ist. Außerdem sollte man, wenn das Fell nass am Körper klebt, eine deutliche Taille erkennen können.
LG Appelschnut
Was soll ich dazu sagen...
Stimmt
Man kann beim Neufundländer nichts pauschalieren.
Ich kenne erwachsene Hündinnen mit einem Gewicht von 42 - 59 kg und eine "Rüdin" mit einem Gewicht von 65 kg.
Alle sind schlanke Hunde.Wenn Du dir unsicher beim Fühlen bist, frag den TA. Die haben da eigentlich ein sehr gutes Gefühl für.
ZitatUnd hättest du mal ein Bild? Am besten von der Seite und von vorne..
Gut gemeint, aber bei einem langhaarigen Hund mit starker Unterwolle zeigt dir das gar nichts.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!