Schnell "außer Atem"-jedoch ohne Befund
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade folgendes Problem:
Odin ist seit 4-5 Wochen beim Gassi gehen sehr schnell "außer Atem", hechelt viel und lässt die Zunge lang raushängen. Da sind wir erst ca. 10 Minuten in normalem Schritt/Trab bei ca. 18-20 Grad unterwegs.
Dachte erst, Wetterumschwung und Fellwechsel wären Schuld. Normalerweise sind wir auch im Sommer auf Fahrrad- oder Wandertouren, war nie ein Problem.Hatten jetzt Herz-Ultraschall, großes Blutbild und Untersuchung auf Reisekrankheiten (Odins Ursprung ist Kroatien).
Alles ohne Befund und keine großen Auffälligkeiten. Herz ist zwar lt. TÄ nicht das 100%ige, da er verlängerte Herzklappen hat, bedarf aber keiner Therapie.
Im Sommer, wenn es (noch) schlimmer wird, müssten wir allerdings über eine Unterstützung des Kreislaufs mittels Medikamenten nachdenken, sind aber bei der Besprechung nicht weiter darauf eingegangen.Woran könnte es denn sonst noch liegen? Er wird im September fünf und war bisher immer fit. Er bricht auch nicht, frisst und trinkt normal - überhaupt nichts auffälliges.
Danke für eure Hilfe!
Pia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schnell "außer Atem"-jedoch ohne Befund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir fällt spontan nur noch ein --- ungünstige genetische Konstellation, damit meine ich, dass Körperbau, Muskeln und innere Organe nicht wirklich "zusammen passen", was auch immer das bedeuten mag.
-
Wie verhält er sich denn sonst? Schläft er viel? Setzt sich beim Spaziergang hin?
Wir hatten das vor 2 Jahren.. Hund is schlapp, hund setzt sich nach 10min Gassi hin, is total kaputt. Dachten auch erst es wär das Herz, aber es waren die Knochen. In der TK wurde HD beidseitig diagnostiziert, er hatte einfach schmerzen und konnte nicht mehr, das Hecheln war Schmerzhecheln
-
Ansonsten alles normal. Er rennt, freut sich des Lebens wenn wir draußen sind und sonst wie immer.
Er schläft normal, nur Abends zur normalen Ruhe- und Dösphase schläft er mittlerweile eher ein als sonst.
Ich kann keinerlei Veränderungen an ihm feststellen, bis auf das schnelle schlapp werden, als wären wir gerade eine Stunde Marathon gelaufen.
-
Du könntest ihn auf Lungenwürmer überprüfen lassen, die sollen angeblich auf dem Vormarsch sein und sich nicht mit normalen Entwurmungsschemen verscheuchen lassen.
Alles Gute und liebe Grüße
Kay -
-
Oh man, sowas wollte ich eigentlich nicht hören
Ich bin morgen wieder beim TA, dann frag ich mal nach Würmern im allgemeinen...
Danke.
-
so, nachdem Odin am Wochenende zwei leichte Schwächeanfälle hatte, sind wir heute nochmal zum TA.
Er bekommt jetzt fürs Herz und den Kreislauf Tabletten. Schwache Dosierung der Cardisure Flavour 5mg. Ich hoffe, damit kriegen wir das jetzt in den Griff
-
Meine Hündin hatte das so ähnlich, tippte aufs Herz und man fand auch was, sie bekam Herztabletten. Aber es wurde nicht besser, nur schlimmer. Eine Woche später war ich beim Neurologen, Diagnose Bandscheibenvorfall. Hat man nur per CT mit Kontrastmittel entdeckt. Sie hatte das nicht gezeigt, wurde sofort operiert. Das ist mind. 5 Jahre her und sie läuft immer noch.
Deshalb auch immer an Schmerzen des Bewegungsapparates denken. Gute Besserung!
-
Danke!
Wurde alles abgecheckt. Gelenke, Hüfte, Rücken, Wirbelsäule, Herz, Blut, Kot, Lunge... letzte Woche wurde noch geröntgt.
Ich hoffe, dass wir das damit nun hinbekommen - sonst bin ich und mein TA mit dem Latein am Ende.
Ich vertrau meinem TA auch vollkommen, hat den besten Ruf im Umkreis und sämtliche Untersuchungsgeräte um auch konkrete Aussagen treffen zu können. -
Wurde auch ein Knott-test auf Filarien und da speziell Antigen auf Herzwurm gemacht ??
Falls ja wurde bei der Blutabnahme drauf geachtet dass der Hund in den letzen Monaten keine Wurmkur bekommen hat , die gg Mikrofilarien wirkt ?
Ansonsten kann der Test falsch negativ ausfallen.
Und dass das Blut am Besten in den frühen Abendstunden abgenommen wird ?War beim ultraschall sonst noch was auffällig ? zb vergösserte Pulmonar-artereie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!