Will nicht auf die Wiese

• Hallo,

Einstein ist 9,5 Monate alt und ein Podenco-Cockerspaniel-Mix. Wir haben keine größeren Probleme mit ihm,nur die üblichen Pubertätsprobleme,er testet halt aus,wie weit er gehen kann :D

Aber seid ca. 1 Woche benimmt er sich in einigen Situationen komisch.

Genau vor unserem Haus ist eine große Wiese. Da gehen wir schon seid er zu uns gekommen ist immer für kurze Pinkel und Ka.. Runden drauf. Das war auch nie ein Problem,warum auch?! Aber plötzlich will er nicht mehr auf die Wiese,er sträubt sich dagegen drauf zu gehen,da muss ich ihn dann leider ziehen :/

Anstatt dann aber sein Geschäft zu verrichten,steht er staksig auf der Wiese und guckt mich an,als hätte ich ihn auf glühende Kohlen gestellt :???: Irgendwann bekomme ich ihn dann dazu,sich zu bewegen,dann schnüffelt er aber nur die ganze zeit...er kommt gar nicht dazu,sein Geschäft zu verrichten....aber irgendwann klappt es dann doch :muede: Nur das hat dann nix mit kurzer Pippirunde zu tun |)

Und natürlich tut er mir auch leid,und ich wüsste gerne,was er hat,und wie ich ihm helfen kann....
    Wir wechseln übrigens öfter die Wohnung,sind also mal bei mir,dann bei meinem Freund,und da auf der Wiese ist es das gleiche. Das einzige,was sich an den Wiesen seit dem Winter geändert hat,ist ,das sie jetzt regelmäßig gemäht werden....

Lg Sandra

• Und das sie wahrscheinlich gedüngt worden sind. Und Hunde haben eine Supernase ;) Oder der Dünger tut an den Füssen weh? Kann daran liegen.

Kann allerdings auch nur eine Macke sein. Hast du schon mal versucht die Wiese nicht nur zum Pipimachen zu nutzten, sondern dort auch ganz tolle Spiele mit ihm zu machen? Damit er die Wiese positiv verbindet.

Liebe Grüße

Elke

• Könnte also doch die Macke sein? Mein erster Hund war ein Cockerspaniel. Die gehören zu den Jagdhunden, also Arbeitshunde.

Was machst du denn mit deinem Süßen um ihn zu beschäftigen?

LG

Elke

• Ja,ich befürchte auch,es ist die Macke :D

Also,einmal die Woche gehen wir in die Hundeschule,einmal am Tag versuchen wir seinen Hundekumpel zu treffen,ich Verstecke Leckerlies,und im Moment bin ich dabei ihn auf den Futterbeutel zu konditionieren. Und natürlich die Spaziergänge mit Übungen.

Ich muss bei ihm immer sehr aufpassen,das er nicht total überdreht,ich bin noch am üben,früh genug zu erkennen,wann es zuviel für ihn wird.

Lg Sandra

• Zitat

Und natürlich tut er mir auch leid,und ich wüsste gerne,was er hat,und wie ich ihm helfen kann....

Warum tut er dir leid? Es ist ja nicht so, als würdest du ihn zwingen durch glühende Kohlen zu laufen. Ich möchte ja fast wetten, dass er kein Problem damit hätte, über die gleiche Wiese zu donnern, wenn er mit Hundekumpels fangen spielt ;) Und ich bezweifle auch, dass er Mitleid mit dir hat, wenn er vor der Wiese alle Viere in den Boden stemmt und dich mit aller Kraft darin hindert, deinen Weg fortzusetzen.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

Ja hast schon recht,ich zu ihm sicherlich nicht leid :lol: Und es stimmt,wenn ich ihn durch irgendwas ablenke,wie Leckerchen auf die Wiese werfen,dann ist seine komische Macke vergessen :ugly:

Aber wie ändere ich denn sein Verhalten,um einfach wieder normal die Wiese betreten zu können? Es muss ja auch irgendeinen Grund haben,das er so bockt.

Lg Sandra

• Zitat

Aber wie ändere ich denn sein Verhalten,um einfach wieder normal die Wiese betreten zu können? Es muss ja auch irgendeinen Grund haben,das er so bockt.

Du willst auf die Wiese und er kann es auch prinzipiell. Was würde es denn an deinem Verhalten ändern, wenn du den Grund kennst? Es gibt im Endeffekt zwei Möglichkeiten: erstens du gehst trotzdem auf die Wiese oder zweitens du gibst dem Wunsch deines Hundes nach und gehst nicht auf die Wiese. Falls du dich für ersteres entscheidest: Bleib bei dem was du tust, zögere nicht, bleib ruhig, geh nicht auf das Theater deines Hundes ein und geh einfach auf die Wiese. Es passiert doch nichts schlimmes dort.

Viele Grüße
    Frank

• kann es sein dass er die Wiese noch zu seinem zu Hause zählt und er sich deswegen da nicht erleichtern möchte?
    Ich kenne einen Goldie der zum Geschäft auch immer auf eine Wiese ca 50 m von zu Hause geführt wird.
    Ein großes Geschäft würde er dort aber nie machen, weil es ihm noch zu nah an seinem zu Hause ist. :D

• Wenn diese Wiese auch ziemlich gut von vielen anderen Hunden "besucht" wird, könnte es sein, daß Deiner sich einfach vor dieser Stelle ekelt?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!