Extreme Fell- und Hautprobleme! Hilfe!!

  • Meiner hat auch versucht die Salbe abzuschlecken. Ich habe ihn dann mit Kauknochen beschäftigt bis die Salbe einwirken konnte ( ca. 30 minuten). Ansonsten könntest du ja auch einen Trichter oder Maulkorb für die Zeit nutzen.
    Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute.

  • Hast du deine Hündin schonmal auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen? Haarausfall, Hautprobleme und der Geruch, könnte da nicht etwas anderes als eine Allergie dahinterstecken?

  • Hey dein Hund sieht aus wie meiner die generalisierte Demodikose hatte/hat.
    Schnell handeln sonst wird es immer schlimmer und noch schwerer zu behandeln, die roten Pusteln werden falls es das ist zu Eiterbläschen und deinem Hund wird es immer schlechter gehen, Lymphknoten sind dann auch angeschwollen. Kannst mir ja mal eine PM schicken dann kann ich dir alles weitere erklären, oder kram doch mal in meinen Threads !

  • arme Leila....es ist natürlich schwierig als 'Laie' hierzu etwas zu sagen...es können jede Art von Milben (z.B. Demodex Milben..da sehen die Hunde auch so aus) sein oder es könnte aber auch eine Mittelmeerkrankheit (Leishmaniose) dahinter stecken...ich weiß ja nicht, woher ihr eure Leila habt u. seit wann. Aber Du schreibst auch, dass ihr Zustand nicht besser wird...eher das Gegenteil. Und wenn ...wir wollen es nicht hoffen...Leishmaniose pos. getestet würde, dann ist eine Cortisonbehandlung genau das verkehrte (kontraproduktiv)...(ich hatte eine LM pos. Hündin )...

  • Wow! Als erstes: Tausend Dank für die vielen Antworten :smile:


    Zitat

    Ansonsten könntest du ja auch einen Trichter oder Maulkorb für die Zeit nutzen.
    Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute.


    Der Trichter (so ein softer der den Hund nicht verletzt, sie schläft auch gerade seelig obwohl sie ihn trägt) ist heute angekommen. Wir lassen Leila den auch in nächster Zeit des öfteren tragen, weil sie sich so das Fell nicht ausbeißen kann!


    Zitat


    Die TS meint aber Grabmilben ;)


    Da habt ihr Beide Recht ;) Unsere Hündin ist nämlich gegen Grasmilben allergisch und jetzt aber offenbar von Grabmilben "besetzt"


    Zitat

    Hast du deine Hündin schonmal auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen?


    Wurde angeblich beim ersten Test vom TA gemacht. Aber er hat jetzt nochmal den großen Bluttest angeordnet, da werden wir dass ja vermutlich dann auch herausfinden?! :???:


    Zitat

    arme Leila...es können jede Art von Milben (z.B. Demodex Milben..da sehen die Hunde auch so aus) sein oder es könnte aber auch eine Mittelmeerkrankheit (Leishmaniose) dahinter stecken...ich weiß ja nicht, woher ihr eure Leila habt u. seit wann. Aber Du schreibst auch, dass ihr Zustand nicht besser wird...eher das Gegenteil.


    Also wir haben Leila erst seit Dezember 2012, sie wird Ende des Monats ein Jahr alt und ist ein ehemaliger (Straßen)Hund aus Rumänien!
    Das was deine Hündin hatte hört sich aber gar nicht nett an! Oo
    Wir hoffen das Beste wenn wir Freitag wieder beim TA sind und die Ergebnisse bekommen!

  • Das was deine Hündin hatte hört sich aber gar nicht nett an! Oo


    ja, das war auch keine schöne Sache...ich hatte Gina gerade mal 3 Monate, als die Krankheit ausbrach...der Tierschutzverein von dem ich sie übernommen hatte, hat es noch nicht mal für nötig befunden den Hund auf MMK zu testen...damals war ich auch noch recht unwissend...leider..4J. haben wir herumgedoktort...aber, was ich damals auch noch nicht wußte...Leishmaniose ist NICHT heilbar....man kann sie mit Medikamenten unterdrücken, aber sie kann immer wieder ausbrechen...

  • Was nun die genaue Ursache des Hautproblemes ist, kann ich von hieraus nicht beurteilen. Ich will Dir nur einen guten Rat geben: bitte füttere auf jedem Fall täglich Biotin hinzu und ein hochwertiges Lachsöl. Beides dient dazu, dass Fell und Haut einen gehörigen Vitaminschub bekommen und so eine Heilung voran schreitet.


    Alles Gute für Deinen Hund!

  • Zitat

    ja, das war auch keine schöne Sache...ich hatte Gina gerade mal 3 Monate, als die Krankheit ausbrach...der Tierschutzverein von dem ich sie übernommen hatte, hat es noch nicht mal für nötig befunden den Hund auf MMK zu testen...damals war ich auch noch recht unwissend...leider..4J. haben wir herumgedoktort


    Ja so ist das bei uns auch. Sie kratzt sich intensiver seit Ende Januar/Anfang Februar Da hatten wir sie keine 2 Monate! Unser Tierschutzverein hat auch auf gar nichts getestet. Wir haben aber extra ganze FÜNF Mal nachgefragt ob der Hund wirklich gesund ist! Ob sie keinerlei Krankheiten aus Rumänien mitbringt und ob sie sonst iwas hat bzw hatte (Flöhe, o.ä.) und immer wieder hieß es: Der Hund ist gesundheitlich in einem Einwandfreien Zustand...Ja haha!!
    Sie ist unser erster eigener Hund in unserer ersten gemeinsamen Wohnung und wir sind noch recht jung (20 und 21)
    Deswegen wollten wir zwar einen jungen Hund um mit ihm in die Hundeschule gehen zu können.
    Wir dachten dass das Tierheim deswegen auch ehrlich zu uns ist aber Pustekuchen!
    Wir werden jetzt auch rechtliche Schritte einleiten.


    Das ist ja krass :( : Ich hoffe mal, dass Leila davon nicht betroffen ist. Deine Ärmste! Sowas wünscht man keinem Hund und auch keinem Hundehalter.


    Zitat


    Ich will Dir nur einen guten Rat geben: bitte füttere auf jedem Fall täglich Biotin hinzu und ein hochwertiges Lachsöl. Beides dient dazu, dass Fell und Haut einen gehörigen Vitaminschub bekommen.


    Ja wir hoffen dass der TA uns gestern gut geholfen hat und wir Freitag mehr Möglichkeiten bekommen zu behandeln. Danke für den Tipp. Sie hat allerdings eine Allergie gegen sämtliche Arten und Produkte von und mit Fisch, deswegen weiß ich gar nicht ob wir ihr Lachsöl geben dürften? Oder hat das gar nichts damit zu tun? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!