Hund denkt mit *g*
-
-
Haj Hundefreunde,
.
letzte Agistunde hat Casmir sich mal wieder einen plötzlichen Anfall von Genialität geleistet :
wir sind den Parcour (15 Hindernisse) zuerst in zwei Etappen und dann komplett abgelaufen (plus ein paar Einzelgeräteübungen ... wobei für meinen Hund das Warten dazwischen an diesem Tag die größere Anforderung gewesen ist ).
Beim Komplett-Ablaufen schert er zwischen Tunnel und Wand plötzlich aus - nimmt souverän einen Sprung - kommt zurück an meine Seite und läuft über die Wand.
Dis?
Nö - Frauchen hatte ganz vergessen, daß dieser Sprung dazwischen gehörte - Casmir hatte es sich (nach nur 1x zuvor ablaufen!) gemerkt .
(Dafür sei ihm auch sein "wahnsinniges Tempo" verziehen *lol*).
.
Überraschen Euch Eure Hunde auch manchmal beim Agi?
.
VG Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren mit Leila bisher erst 2 Mal beim Agi da sie noch nicht ganz ein Jahr alt ist und noch nicht springen darf. Sie ist bisher erst durch einen Tunnel gelaufen und hat uns da auch ganz schön gelinkt. Erst tat sie so als mag sie es nicht und hätte Angst und als die Trainerin einen kurzen, lichtdurchlässigen Tunnel holte war Leila schneller durch den langen, dunklen gerannt als wir gucken konnten.
Auch die erste Hürde die ganz niedrig eingestellt war hat sie gekonnt...nunja 'übersprungen' in dem sie durch das Dreieck des Aufstellers gesprungen istWas an dem Tag aber wirklich faszinierend war, war eine langjährige Agilty-Erfahrene Hundehalterin mit ihrer Hündin. Die HH war an dem Tag etwas angespannt und rau mit ihrer "Mouse".
Diese rannte über die Wand, sprang über die beiden Hürden und durch den Tunnel. Dabei rief ihr Frauchen wütend zurück, ihre Mouse ließ sich aber nicht beirren und lief ihre Runde weiter. Der Hund behielt Recht. Was ihr Frauchen nämlich nicht mitbekommen hatte war, dass die Gruppenleitung kurz zuvor die Reihenfolge für Runde 2 geändert hatte und wie auch immer hatte Mouse das auf dem Schirm und verblüffte ihr Frauchen komplett! -
Hallo!
Ich hab mal eine ganz doofe - nicht böse gemeinte!! - Frage:
Ist es denn wirklich so gut bzw gewollt, dass die Hunde selbstständig den Parcour abarbeiten oder ein bestimmtes Hindernis nehmen, nur weil das im Lauf davor dabei war, auch wenn der Mensch eigentlich ein anderes Hindernis anzeigt? -
Nee, das ist natürlich nicht erwünscht. Der Hund soll zwar mitdenken beim Agi, aber grundsätzlich sollte der Hund auf den Hundeführer achten und so laufen wie der HF führt.
Aber meine macht das auch, sobald wir eine Sequenz mehrmals üben weiß sie wo es ihrer Meinung nach lang geht und es ist ne Herausforderung sie davon abzubringen.
Ich finde das eher nervig als überraschend. -
Ich denke, ich würde es auch nervig finden. Als Beobachter ist es halt amüsant aber wenn man selbst der HF ist, sollte man darauf achten, dass das nicht sooft vorkommt und der Hund einfach gehorcht. Aber das dauert bei unserer Maus ja noch ehe sie ganz offiziell mit dem Training beginnen darf.
-
-
Überraschend fand ich, daß er es sich nach nur 1x ablaufen (mit Pause dazwischen) gemerkt hat.
Und ja: ich habe etwas geschludert beim Führen ... bin ihm nach dem Tunnel weggelaufen.VG Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!