Zeig her Dein Hunde-Auto!
- Maanu
- Geschlossen
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Am sichersten ist wohl tatsächlich eine gesicherte Box hinter Fahrer und Beifahrersitz und das quer zur Fahrrichtung. Aber das ist total unpraktisch. Und wenn etwas unpraktisch ist, ist es im Alltag weniger sicher, weil man dann dazu geneigt ist, es für kurze Strecken nicht zu benutzen.Sehe ich genauso.
Mit Sicherheit wäre eine Box auf der Rückbank am Sichersten für Hund und Halter, aber wie setzt man das im Alltag um? Wenn man Kinder hat? Da bleiben dann ja nur Alternativen d.h. Kofferraum wo der Hund bei Auffahrunfällen trotz Box wenig Chancen hat, Sicherheitsgurt auf der Rückbank da wäre ich mir nicht sicher dass bei einem Unfall Geschirr und Gurt wirklich halten und der Hund sich nicht doch irgendwie das Genick bricht oder zum Geschoss wird, im Fußraum des Beifahrers das ist zwar bei Unfall auch nicht optimal, aber meiner Meinung nach ist die Knautschzone da besser als im Kofferraum & Hund kann zumindest nicht zum Geschoss werden, auf dem Beifahrersitzt bleibt wieder die Frage ob Geschirr und Gurt bei Unfall wirklich halten & der Airback muss ausgeschaltet werden.
Risiko bleibt immer irgendwo muss jeder für sich eine Lösung finden die für ihn praktisch ist. -
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@Lagurus : der Hersteller der Curlis bietet diese Geschirre und einen Anschnallgurt für 's Auto an. Daher gehe ich schon davon aus, daß sie bereits werkseitig dafür "ausgelegt" (in dem Sinne stabiler) sind. (sie sind nicht TÜV geprüft)
curli - Vest Softshell Hundegeschirr (runterscrollen, unten rechts)
Ich hab' die Curlis hier und finde sie extrem solide verarbeitet.
Ich habe allerdings kleine Hunde unter 10 kg, das muß ich dazu sagen.
Mit größeren Hunden sieht es schon anders aus.Am sichersten für alle ist es definitiv gar kein Auto zu benutzen.
Es wird immer kompromissbehaftet sein. -
Kennt ihr das Video? Wir haben zwar noch keinen Hund, aber ich mach mir schon Gedanken, wie wir dann in Zukunft den Hund im Auto transportieren. Das Video gibt mir schon zu denken, die teuren Boxen (z.B. WT-Metall oder Schmidt) haben anscheinend ganz schöne Schwachstellen, vorallem, wenn man sie falsch stellt, wenn sie geräumig für den Hund ist und wenn sie nicht fest gemacht wird. Vorallem ab Minute 2:30 war ich geschockt.
Nachdem ich dass gesehen hab, wird es eventuell doch ein Anschnallgeschirr. -
Kennt ihr das Video? Wir haben zwar noch keinen Hund, aber ich mach mir schon Gedanken, wie wir dann in Zukunft den Hund im Auto transportieren. Das Video gibt mir schon zu denken, die teuren Boxen (z.B. WT-Metall oder Schmidt) haben anscheinend ganz schöne Schwachstellen, vorallem, wenn man sie falsch stellt, wenn sie geräumig für den Hund ist und wenn sie nicht fest gemacht wird. Vorallem ab Minute 2:30 war ich geschockt.
Nachdem ich dass gesehen hab, wird es eventuell doch ein Anschnallgeschirr.Auch zu Anschnallgeschirren findet man erschreckende Videos!
Wichtig ist, wenn du den Hund mit Geschirr sicherst, zu verhindern, dass der Hund in den Fußraum rutschen kann. Im Falle eines Aufpralls oder einer Vollbremsung würde er sich sonst nämlich das Genick brechen.
Hier findest du solche und solche User. Die einen gegen Boxen und für Anschnallen, die anderen genau anders herum.
Es kommt natürlich auch immer darauf an was für einen Hund man hat und was für ein Auto. -
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Daher gehe ich schon davon aus, daß sie bereits werkseitig dafür "ausgelegt" (in dem Sinne stabiler) sind.
Ich denke mal, sie würden damit werben, wenn sie die Nähte wirklich merklich stabiler gemacht hätten. Die größte Sorge hätte ich bei dem Curli, dass die Stoff-Teile, wo man den Hund dran festschnallt, abreißen. Das Curli sitzt auch so weit vorne, so dicht unter den Achseln, ich hab da immer die paranoide Vorstellung, ich überschlage mich mit dem Auto, Betty hängt kopfüber im Geschirr und sie wird nur unter den Achseln gehalten, weil der lange Rücken in der Luft hängt
Aber du hast da ja mit einer coolen Matrazen-Kombination noch mal extra Schutz (meine auf irgendeinem Foto mal gesehen zu haben, dass du eine Matraze hinter die Vordersitze stellst als Aufprallschutz?).
Du sagtest, du hast das von Ruffwear schon ausprobiert? Ist das auch so steif wie das von AllSafe?
@Geckolina Habe deinen Post ganz übersehen, Kurgo kenne ich gar nicht, ich schau mal.
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@Zucchini Beim Curly sind die Nähte aber auch nicht für solche Situationen gemacht. Aber ich sehe es auch so, man muss da ein Zwischending aus Sicherheit und im Alltagstauglichkeit finden.
Kurgo-Geschirre sind crashgetestet. In der vom Hersteller empfohlenen Befestigungsweise hat das Geschirr bei einem Aufprall von 30 km/h gehalten. Bei CBC Marketplace haben sie es getestet (bei 48 km/h) und die mitgelieferte "Sicherheitsschlaufe" verwendet. Die Schlaufe ist bei diesem Test gerissen. Daher geht aus meiner Sicht nur die Variante Geschirr+ Gitter.
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Frage ist ja immer, was ist alltagstauglich und was kann und möchte man.
Ich z.B. möchte meine Hunde im Kofferraum gesichert haben, so dass sie nirgends raus kommen.
Ich möchte ihnen bestmögliche Bewegungsfreiheit geben, damit sie auch mal ne Stunde oder länger problemlos im Auto alleine verbleiben können.
Ich möchte keine Haare im ganzen Wagen haben.Somit würde das Geschirr rausfallen auf dem Rücksitz.
Wir müssten immer das Geschirr anziehen, die Hunde wären nah bei mir, Haare überall - bewegen können sie sich während der Aufenthalte auch nur selten.
Zudem mag ich meinen 5 Sitzer gerne als 5 Sitzer behalten, ohne jedes mal generalreinigen zu lassen bzw. die Hunde nicht mitnehmen zu können.
Also gibts für mich nur den Kofferraum.
Hier ist die Frage ob Box oder ganzer Kofferraum.
Box bietet mehr Schutz, aber weniger Bewegungsfreiheit. Somit habe ich mich für ein halbhohes Trenngitter entschieden, so dass ich die Rücksitze umklappen kann und so einen Notausstieg habe.
Zur Kofferraumklappe sichert ein Heckgitter die Hunde. Das verhindert nicht, dass sie zu Schaden kommen, wenn wir nen LKW von hinten drauf brettert, aber es verhindert, dass die Hunde raus springen können, wenn die Klappe geöffnet ist.Kompromisse muss man immer eingehen, man muss nur für sich selbst entscheiden, was man vor sich selbst verantworten kann.
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@Lagurus : nicht probiert, nur befühlt in einem aasig teuren Hundeshop.
Die Gurte sind bei allen Ruffwears immer sehr steif, ich hab auch nicht das Gefühl, daß sie durch regelmäßiges Tragen weicher werden. (da gehe ich jetzt vom regelmäßig benutzten Front Range aus)Die Matratze als Dämpfer nutze ich nur, wenn ich mein Auto zum Transporter umbaue, also in die B Säule ein komplettes Trenngitter einhänge und die Sitzbank plus Kofferraum zu einer Ebene mache.
Dann kann ich die Hunde nicht anders sichern.
Ist aber nur sehr selten so.Ich fand verstörend, wie schnell teure Boxen von Markenfirmen Risse bekamen in dem zuletzt verlinkten Schweizer Test.
Und das nur während eines forcierten Ausweichmanövers.
Oder wie der Hund beim Bremsen durch die Rückwand der Box bricht, dann noch durch die Lehne kracht und durch's Auto fliegt?
In anderen Crashtests (ich glaube, das waren standardisierte deutsche Crashtest) haben sie deutlich besser abgeschnitten.Aber woher kommen die gravierenden (im wahrsten Sinne des Wortes) Unterschiede der Ergebnisse?
Welches Unternehmen gut zahlt, bekommt das Siegel? Das ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. -
Kurgo-Geschirre sind crashgetestet. In der vom Hersteller empfohlenen Befestigungsweise hat das Geschirr bei einem Aufprall von 30 km/h gehalten. Bei CBC Marketplace haben sie es getestet (bei 48 km/h) und die mitgelieferte "Sicherheitsschlaufe" verwendet. Die Schlaufe ist bei diesem Test gerissen. Daher geht aus meiner Sicht nur die Variante Geschirr+ Gitter.
Bei der Schlaufe nutze ich eh den AllSafe Anschnallgurt, der wirkt mir stabiler vernäht, der ist in beiden Autos angebracht. Aber ich denke, ab einer gewissen Geschwindigkeit, hält kein Sicherheitsgeschirr mehr, aber da wird es dann ja auch mit Boxen kritisch. -
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