Malteser wird angriffslustig

  • Hallo,
    unser Malteser ist nun 1,5 Jahre alt. Wir sind mit ihm seit Welpenalter in der Hundeschule und er ist eigtl. gut erzogen. Seit ca. 2 Monaten bellt er wenn er an der Leine ist fast jeden Hund an und knurrt angriffslustig. Heute hat er dies Verhaltne auch zum ersten Mal unangeleint gehabt und hat sich als Gegner einen Bernhardiner ausgesucht, der aber gottseidank sehr ruhig blieb.
    In seiner Hundegruppe ist er einer der aktiveren, aber keinesfalls aggressiven Vertreter. Er spielt viel und unterwirft sich regelmässig dem Schäferhund der Trainerin.
    Hinzufügen möchte ich, dass wir seit 3 Monate Nachwuchs haben und wir uns denken, dass er den Kinderwagen verteidigen will. Allerdings zeigt er das Verhalten auch wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin. Andere Eifersuchtsszenen liefert er uns nicht, wir denken eigtl. dass wir ihn wie vorher behandeln, er also das Kind nicht mit Nachteilen verbindet, dann wäre die Aggression auch sicher gegen andere gerichtet....
    Es ist sicherlich auch ein schwieriges Alter. Wir haben einen Einzeltermin mit unserer Trainerin und ein Halti wird es auch geben.
    Dennoch wollte ich hier auch schon mal um Rat fragen. In der Situation zu schreien wie am Spieß ist ja eher sinnlos.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps wie wir uns verhalten sollen?


    Vielen Dank im voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!