-
-
Hallo.
Ich hänge momentan mit meiner Hündin "fest". Wir machen regelmäßig Kopfarbeit, aber alles, was sie jetzt kann, lastet sie nicht mehr aus und alles Neue will einfach nicht klappen.Ich habe ihr einen Targetstick gekauft. Habe sie lange darauf konditioniert, aber ihr macht das einfach keinen Spaß. Sie schaltet dann ab und macht nur Blödsinn.
Bei ZOS ist es genauso. Sie schaltet schon beim Aufbau ab. Ich habe das Gefühl, die ersten Schritte langweilen sie, aber die sind ja nunmal auch wichtig, sonst versteht sie den Rest ja gar nicht.
Neue Tricks sind ebenfalls schwierig. Diese wollte ich ihr ja eigentlich mit dem Targetstick beibringen. Wenn ich ihr mit den Händen was zeige, macht sie einfach alle Tricks, die sie schon kann und passt gar nicht auf, wo ich hinzeige.
Dann habe ich sie oft ihren Dummy suchen lassen - draußen und drinnen. Zu beidem hat sie keine Lust mehr :/ Sie sucht an und für sich super gerne Leckerlies. Aber richtig auslasten tut sie das auch nicht. Man merkt das abends einfach. Sie läuft dann viel rum und schläft gar nicht.
Bewegungsmangel kann es nicht sein. Wir laufen täglich 3 Stunden und haben fast immer ein Spielzeug dabei, welches dann geworfen wird.
Ich habe schon das Forum durchsucht. Aber alles, was ich bisher gefunden habe, klappt an irgendeiner Stelle nicht :/ Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an. Aber vorher hat es ja auch geklappt.
Habt ihr vielleicht irgendwas zur Auslastung für drinnen und/oder draußen? Am Besten irgendwas, wo sie ihre Nase benutzen muss. Aber einfaches Leckerlie in der Wohnung Verteilen lastet sie eben nicht aus.
Ich habe gerade keine Idee mehr. Zumal Pia richtig klug ist. Ich habe viele Intelligenzspielzeuge da. Aber die hat sie alle schon gelöst und langweilt sich nun damit. Ich weiß nicht, ob es wirklich Langeweile ist, aber sie schaltet dann ab und macht nur Blödsinn. Beißt in die Spielzeuge rein, geht weg oder macht sonst was, nur nicht das, was sie "soll". Zwang meine ich nicht. Sie soll auch Spaß haben.
Liebe Grüße, Jasmin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht gezielt Gerüche suchen und/oder unterscheiden?
-
Zitat
Vielleicht gezielt Gerüche suchen und/oder unterscheiden?
Z. B. das mit den Teesorten im Blumentopf? Da kommt ja in jeden Topf (mit Loch oben drin) eine Teesorte und die, die sie finden soll, halte ich ihr unter die Nase und dann gehts los und sie zeigt den Blumentopf an? Macht sie nicht :/ Jedenfalls nicht mit Blumentöpfen. Die schmeißt sie einfach alle um und guckt mich dann "komisch" an So macht sie es mit allen Hütchenspielen.
-
mach ihr doch mal einen großen Pappkarton voll mit zerknüllter Zeitung und in ein paar der zerknüllten Seiten wickelst du feste Leckerlis rein. Dann den Karton hinstellen und sie muss sich die Leckerchen aus dem Berg raussuchen. Falls deine Kleine aber Zeitung fressen sollte, aufpassen wegen der Druckerschwärze, die ist dann nicht so gut für sie. Es sieht hinterher zwar in der Wohnung aus als hätte einer ne Bombe gelegt, aber meine ist total wild drauf, da was rauszuwühlen...
-
Hm, kann es sein, dass Du zuviel von allem gemacht hast? Wenn ich den Dummy 30x verstecke, kann ich ihn irgendwann auch alleine holen. Hier gilt eigentlich auch die Devise "Aufhören, wenn es am schönsten ist." Mein Hund zost zB unglaublich gerne und würde das stundenlang machen - da bin ich dann gefragt, dass ich es anspruchsvoll gestalte, aber nicht zu lang. Hunde neigen dazu, sich zu übernehmen, das Resultat ist dann nicht zwingend ein entspannter, sondern höchstwahrscheinlich eher ein überdrehter Hund.
Und wenn Du das Gefühl hast, dass beim ZOS die Basics ihr zu langweilig sind, kannst Du die Wertigkeit der Belohnung erhöhen. Du arbeitest ja sicher auch lieber für ein gutes Gehalt als für das Existenzminimum. Und nicht jeden Tag, sondern lieber 2-3x die Woche und dann gut. Qualität > Quantität. Steigert auch das Begehren.Das "Blödsinn machen" kann auch aus Überforderung bei zu großschrittigem Vorgehen resultieren oder auch wieder aus einem Zuviel.
Dein Beispiel mit den Blumentöpfen klingt für mich schlichtweg so, als sei es falsch bzw. noch nicht aufgebaut und sie nicht weiß , was von ihr erwartet wird. Entweder sitzt die Anzeige nicht, sie hat den Geruchsstoff noch nicht vollkommen verinnerlicht oder sie hat die Transferleistung noch nicht erbracht. Da bist Du dann gefragt, das nochmal bzw. besser mit ihr aufzubauen. -
-
Vielleicht ist sie überlastet, statt nicht ausgelastet?
Würde ich mit meinem Hund täglich 3 Stunden spazierengehen, dabei ein Spielzeug werfen und Zuhause dann noch Action machen, hätte die garantiert auch keine Lust mehr und die Konzentration könnte ich auch nicht mehr verlangen -
Das kann natürlich auch sein
-
Ich vermute der Schilderung nach beides: Es wird zu viel gemacht und das was dann auch noch gemacht wird wird nicht richtig aufgebaut (Siehe Blumentöpfe)
Ich würde sie einfach mal ganz rausnehmen aus Tricks und Bechäftigung, ein bis zwei Wochen wirklich nur Spazieren gehen und es auch hiermit nicht übertreiben und dann ganz langsam mit einer Sache einsteigen. 15-20 Minuten maximal, und höchstens 3 mal die Woche. Unbedingt auf den richtigen Aufbau achten und vielleicht vorerst nichts mehr in der Wohnung machen, damit sie lernt, dass in der Wohnung einfach keine Action ist. -
Zitat
Neue Tricks sind ebenfalls schwierig. Diese wollte ich ihr ja eigentlich mit dem Targetstick beibringen. Wenn ich ihr mit den Händen was zeige, macht sie einfach alle Tricks, die sie schon kann und passt gar nicht auf, wo ich hinzeige.
Sie weiß in dem Fall vielleicht einfach nicht was du willst, und spult deshalb die Tricks ab, mit denen sie bereits Erfolg hatte.
Möglicherweise braucht sie mehr Hilfe beim Einstieg. Also einen Schritt zurück und Millimeter für Millimeter vorarbeiten. Kurze! und knackige Durchgänge, ordentlich belohnen. Ich hab so einen Friemelkünstler hier sitzen, der liebt akribisch genaue Anleitungen aber grobe Vorgaben setzt er gar nicht oder sehr schlampig um.Vielleicht hilft auch ein Ritual um zu signalisieren, wann hochkonzentriert gearbeitet wird.
-
Glaube auch, dass Dein Hund überfordert ist. Warte ein paar Tage und dann beginne noch mal neu mit dem Target. 5min. Training reichen, danach den Hund entspannen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!