-
-
Zitat
Ich habe gerade keine Idee mehr. Zumal Pia richtig klug ist. Ich habe viele Intelligenzspielzeuge da. Aber die hat sie alle schon gelöst und langweilt sich nun damit. Ich weiß nicht, ob es wirklich Langeweile ist, aber sie schaltet dann ab und macht nur Blödsinn. Beißt in die Spielzeuge rein, geht weg oder macht sonst was, nur nicht das, was sie "soll". Zwang meine ich nicht. Sie soll auch Spaß haben.
Das kann ein Zeichen von Überforderung sein.
Ich schätze, du verlangst zu viel, deine Trainingsschritte sind vermutlich zu gross und du bist zu ungeduldig.
Mach dich locker und schalte mal ein paar Gänge zurück...dein Hund wirds dir bestimmt danken... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jasmin!
Hatte beim lesen u.a. auch die Gedanken:
-Vlt. versteht der Hund nicht richitg was er machen soll weil die Übungen nicht richtig oder nicht kleinschrittig genug aufgebaut werden. z.B. die Blumentöpfe, hat dein Hund denn überhaupt verstanden was er tun soll? Wie habt ihr das aufgebaut?
-Ist dein Hund sehr auf Leckerchen fixiert? Meiner ist das, die Folge: er lernt super schnell aber der dreht beim üben auch ab und an mal hohl und macht Blödsinn, weil er uuuuunbedingt das Leckerchen haben will... Da hilft bei ihm dann Ruhe reinbringen.
-Vlt. macht ihr zu oft irgendwas und sie ist deswegen vlt. überfordert oder gelangweilt?
Wie oft und wie lange am Stück übt ihr denn?
Und noch eine Frage: Wie wird denn die Übung mit den Teebeuteln korrekt aufgebaut? Ich würde das auch gern mit Tomi machen, bin aber unsicher ob meine Idee zum Aufbau "richtig" ist. Ich würde zunächst eine Teesorte nehmen und das berühren mit der Nase clickern (so ähnlich wie beim ZOS Aufbau) und dann erst den Topf dazu nehmen.Wenn das dann klappt, einen zweiten Topf (ohne Teebeutel) dazu, wenn das zuverlässig klappt einen dritten etc. Erst dann würde ich andere Gerüche mit ins Spiel bringen, erst einen zweiten, später dann einen dritten etc.
-
Bunnybear: Das mit dem Pappkarton hört sich gut an. Das werde ich mal versuchen.
kawaii: Ja, es ist schon möglich, dass ich zu viel gemacht habe. ZOS habe ich jeden 2. Tag gemacht und dabei sehr beliebte Leckerlies verwendet. Aber vielleicht war jeder 2. Tag schon zu viel für sie. Hm, vielleicht wollte ich wirklich zu viel auf einmal oder alles zu schnell. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke. Sie hat bisher alles immer so schnell verstanden, dass ich das wohl auch auf die neuen Übungen übertragen habe. Vielleicht war sie selber aber dieses Mal eben nicht so schnell und daher überfordert.
@Schranktür: Ja, sieht scheinbar so aus, als wäre sie überlastet. Ich dachte, ich tue ihr damit etwas Gutes, weil sie halt gerne mit dem Kopf arbeitet.
Cattahum: Ich schätze ich war zu schnell mit dem Aufbau. Habe einfach ihre Geschwindigkeit der vorigen Übungen beibehalten und sie kam wohl nicht so schnell hinterher. Also erstmal ne Pause von jeglichen Übungen.
Wildfire: Die ganzen Basics wie Sitz, Platz, Pfötchen und Männchen gingen so einwandfrei und schnell. Ich dachte irgendwie, das wäre bei allen Tricks dann so. Aber scheinbar braucht sie da wirklich mehr Starthilfe und mehr Zeit. Ein Ritual? Beispielsweise ein Wort, mit dem das Training dann beginnt? Ich habe bisher nur eins, wo es mit endet.
LotteUschi: Ich habe jeden 2. Tag insgesamt 5 Tage, je 5 Minuten geübt mit ihr. Sie berührt die Kugel auch mit der Nase. Nur sobald ich den Targetstick so platziere, dass sie weiter laufen muss, macht sie nicht richtig mit. Sie läuft dann zum Target, beißt aber in die Kugel rein und versucht, mir den Target aus der Hand zu hauen. Könnte das auch einfach Überforderung sein?
muecke: Ja, ich werde von nun alles langsamer angehen und den Aufbau besser und in kleineren Schritten organisieren. Ich hatte immer das Gefühl, sie würde sich langweilen. An Überforderung habe ich gar nicht gedacht :/
RatzRatz: Das mit den Blumentöpfen habe ich eigentlich nicht richtig aufgebaut. Das Kommando "Such" kennt sie schon und was sie suchen soll, zeige ich ihr vorher oder lasse es sie erschnüffeln bzw. nenne es beim Namen, wie beim Dummy. Darum habe ich bei den Blumentöpfen ihr einfach den Teebeutel hingehalten, sie schnüffeln lassen und such gesagt. Das war dann sicherlich total falsch.
Pia ist sehr auf Leckerlies fixiert und hat manchmal auch nur diese im Kopf. Sie starrt dann nur meine Tasche an und konzentriert sich dann auf nichts anderes teilweise.
Wir üben jeden Tag etwas. Einen Tag nehme ich ihren Dummy mit raus. Damit dann Impulskontrolle oder halt suchen. Einen anderen Tag tricksen wir mit dem Clicker, den nächsten Tag dann Apportiertraining. Ja, also ganz selten mache ich mal einen Tag gar nichts, außer den Spaziergängen. Jeden Tag ist vielleicht doch zu viel für sie.
Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Anregungen Ich habe an vieles gedacht, aber leider dabei gar nicht bemerkt, dass ich sie wohl überfordere.
-
Zitat
Pia ist sehr auf Leckerlies fixiert und hat manchmal auch nur diese im Kopf. Sie starrt dann nur meine Tasche an und konzentriert sich dann auf nichts anderes teilweise.
Habe jetzt nur mal das zitiert, weil das bei uns 100%ig auch so ist, da hilft nur eine kurze Unterbrechung um ihn aus seinem gegeier zu kriegen...Der hat dann den absoluten Tunnelblick... Aber auch bei vielen anderen Punkten erkenne ich uns ein bissl wieder. Tomi lernt sehr schnell und ist mit Leckerchen zu fast allem zu motivieren, ich habe dann anfangs auch zu viel erwartet und war im Training oftmals einfach zu schnell weil ja sonst auch immer alles so gut geklappt hat. Ich habe lernen müssen, geduldiger zu sein und in kleineren Schritten zu üben und mehr darauf zu achten, dass der Hund auch wirklich verstanden hat was ich von ihm möchte. Vielleicht hilft es bei euch ja auch, wenn du ein wenig das "Tempo" rausnimmst und nicht so oft in der Woche übst. Wir machen hier meist nur 2 Mal in der Woche was "besonderes", manchmal sogar seltener... -
Ohja, den Tunnelblick hat Pia auch voll drauf Seitdem es Wurst, Käse und Putenfleisch als Leckerlies gibt, ist das noch schlimmer geworden. Aber sie hört dafür noch besser
Ich muss wohl auch einfach geduldiger werden und einen Schritt noch öfter üben und die einzelnen Schritte wahrscheinlich auch noch ein wenig kleiner machen.
Und es wird dann nicht mehr jeden Tag geübt
Muss nur noch schauen, wie das klappt. Manchmal läuft die dann den halben Abend - von 18 Uhr, nach dem Abendbrot - durch die Stube, fordert uns zum Spielen oder nimmt sich auch mal ein Spielzeug und spielt alleine damit. Wobei das alleine Spielen wohl okay ist, denke ich mal?
Ich schätze mal, ich habe sie zu sehr hochgefahren und muss ihr nun zeigen, dass Zuhause auch mal mehr Ruhe angesagt ist.
-
-
Ich weiß, es ist noch nicht lange her, aber: Wie gehts euch denn bisher mit den "freien" Tagen? Würde mich freuen, wenn du uns ein bissl auf dem Laufenden halten würdest! :)
-
Zitat
Ich weiß, es ist noch nicht lange her, aber: Wie gehts euch denn bisher mit den "freien" Tagen? Würde mich freuen, wenn du uns ein bissl auf dem Laufenden halten würdest! :)
Uff, bisher anstrengend Pia dreht hier ständig ab - rast entweder über die Sofas wie von irgendwas gestochen, quengelt uns an oder macht Blödsinn (am Teppich zupfen - ich schätze, weil sie dann Aufmerksamkeit bekommt). Scheinbar habe ich sie bisher wohl so viel gefordert, dass sie nun schwer zur Ruhe kommt, wenn vorher keine Action war
-
Ich habe gestern "nachgegeben" Habe etwas mit ihr geclickert. Ich brauche dringend das Kommando "Schau" für unterwegs und das habe ich nun angefangen. Habe aber nur 5 Minuten geübt und sie hat brav mitgemacht und war nicht überfordert. Wirkte jedenfalls nicht so
-
Das klingt doch schon ganz vielversprechend! Ich wüsst jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie lange die Auszeit dauern sollte, aber länger als ein paar Tage hätt ich wohl auch nicht gewartet...
-
Ich werde jetzt so im Schnitt nur jeden 2. Tag Kopfarbeit machen. Sollte sie dann trotzdem mal überfordert sein, mache ich halt wieder ein paar Tage Pause. Sie soll ja Spaß daran haben und nicht überfordert sondern gefordert sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!